1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Kundenzahlen! Millionen Verlust bei Arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von fußballfan91, 23. November 2006.

1. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schlechte Kundenzahlen! Millionen Verlust bei Arena

Eike, ich wusste gar nicht das du Hellseher bist. Wenn du weißt, dass ARENA nie in die Gewinnzone kommt, dann kannst du mir sicherlich auch die Lottozahlen von heute abend zukommen lassen. Ich glaube nicht dass Kaffeesatzleserei und Wunschdenken von ARENA-Hassern die wahre Lage darstellen. ARENA ist rund 1 Jahr auf Sendung, was habt iht erwartet? Immer schön die Kirche im Dorf lassen, Premiere hat auch lange Zeit rote Zahlen geschrieben und im Schönrechnen von Zahlen ist dieser Verein bis heute groß.
    Tschippi: Du hast mein Posting falsch verstanden. Auch ich bin der Meinung, dass Premiere mit 34,80 € für die Bundesliga zu teuer war - ich bin also NICHT "Pro Premiere" - dafür haben die mich genug abgezockt.
    Nochmal ein ganz einfache Gegenüberstellung:
    Bei Premiere musste man bis zum letzten Jahr um die Bundesliga (2. Liga soagr nur eingeschränkt) sehen zu können 34,80 € monatlich auf den Tisch legen - das ist Fakt.
    Bei ARENA zahle ich jetzt incl. TIVIDI 24,80 €, also rund 10 € weniger und habe noch folgende Programme (wobei einem logischerweise nicht jedes Programm interessiert - das wäre aber mit dem Heimatkanal bei Premiere genau so): KINOWELT, NGC, History Channel, Boomerang, Eurosport 2, NASN und AXN. Zum 1.12. kommen RTL Crime, RTL Living und RTL Passion dazu und in Kürze: MTV Music und VH-1 Classic.
    Wenn man noch bedenkt, dass ARENA in 16:9 und komplett von der 2. Liga berichtet sieht man beim direkten Vergleich was preiswerter ist.
    Die Postings mancher Premierejünger erinnern mich an die Aktuelle Kamera des früheren DDR-Fernsehens, da gab es auch nur schwarz oder weiß.

2. JensNowotny

JensNowotny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Fernseher und Receiver

Bei Premiere zahle ich, wenn ich mit der Telekom ein Vertrag mache, 9,95 pro Monat.
    Und habe meinen Reif und meinen Fuss.
    Mit VDSL, Telefonflat, Internetflat, Fernsehen zahle ich um die 80 Euro.

Ist zwar noch ein bisschen teuer aber in einem halben Jahr wird das auch nur noch 70 Euro kosten und dann werde ich es mir holen!

3. Super-Mario

Super-Mario Guest

...daran sieht man, wie verblendet du bist:Dman wundert sich, dass sich Hartz IV Empfänger ARENA + Tividi für ca. 25 EUR im Monat leisten können:D

4. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei weiteren 980000 Kunden dürfte der Breakeven erreicht sein, dass heisst die Kosten für die BuLi Rechte erreichen den Umsatz.

Wenn ich mal annehme, das pro Abonnent mindestens 1€ Kosten zusätzlich auftreten und 20% Vertriebskosten vom Umsatz benötigt werden, 35% Steuern auf den Umsatz zu zahlen sind, 5% EBIT und 7% Kapitalrendite nach Steuern erwirtschaft werden sollen, dann benötigt ARENA insgesamt mindestens 2,5 Mio Abonnenten.

Ich habe da keine weiteren Angaben für Abgaben an SAT oder Kabelbetreiber gerechnet (außer dem besagten Euro). Da kommt sicherlich noch was dazu.
    @headhunter04: Brauchst du den Rechenweg ?

Bevor jemand nachfragt: Ich bin weder bei Arena, noch Premiere oder sonst jemandem in diesem Geschäft beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2006
  5. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Mich interessiert die Bundesliga.Wer mit welchen Abbozahlen Gewinn macht ist mir sowas von Egal.Ich habe die Liga für 9.90 Euro.

6. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Es ist wirklich zum kugeln wie sich die Anhänger der verschiedenen Lager schon seit Wochen und Monaten die verbalen Kracher um die Ohren jagen. Ganz lustig wir es, wenn sich Leute wortstark melden, die kurz darauf bekannt geben, an der Bundesliga eigentlich gar nicht interessiert zu sein. Also wirklich. Daß für einen solchen Mitbürger arena nicht ausschließlich Vorteile bietet, ist ja nun wirklich keine Überraschung.

Ich spreche diejenigen an, die am Fußball und an den Live-Übertragungen interessiert sind. Für uns ist doch das Spiel an sich das eigentlich Wichtige. Erst danach folgen (für mich in dieser Reihenfolge) Bild-, Ton-, Reporterqualität. Das für uns wichtige, also das Spiel, beeinflussen weder arena noch PREMIERE. Anders ausgedrückt: Selbst aus einem billigen Transistorradio klingt die Zauberflöte immer noch nach etwas ganz Großartigem, während selbst die beste und teuerste High-End-Anlage aus Hänschenklein nichts Beeindruckendes zu zaubern im Stande ist.
    Beim Fußball ist das ganz genauso: Der beste Reporter macht aus einem Grottenkick keine Galavorstellung und selbst der schlimmste Mikrofonakrobat kann mir ein Klassespiel nicht vermiesen, zumal ich immer noch die Tonoption "Stadionton" habe.

Wer die Ligaspiele also sehen will greift sich ein arena-Abo. Die anderen lassen es. Arena macht die Spiele weder besser, noch schlechter. Und wenn bei arena irgendwann die Lichter ausgehen, dann müssen wir uns dahin wenden, wo es danach wieder hell wird.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Schau ins Premiere-Forum ich bin derzeit auf Grund der Filmprogrammschwäche einer der Nörgler. Und ich bin schon lange Premiere-Kunde. Ich behaubte das Arena nie in die schwarzen Zahlen kommen wird weil es in Deutschland, wie in anderen europäischen Ländern, keinen Platz für ein Überangebot von PAY-TVs gibt. Letztlich wird es in ein paar Jahren (spätestens) auf eine Fusion hinauslaufen. Davon bin ich überzeugt.
    Und, die anvisierten 6 Mio. Kunden die mal durch die Medien gingen sind absoluter Nonsens und spricht nicht gerade für den klaren Verstand der Geschäftsleitung.

Ein Kumpel von mir ist auch Fussballfan. Er interessiert sich aber eben nicht nur für die BL! Das scheint auch eher die Regel zu sein als der reine BL-Fan wie Du. Folge: Es wird teurer!!! Nun braucht er ein Premiere Fussball/Sport und ein arena-Abo was bei uns im Kabel in Conax verschlüsselt wird und zusätzlich zu den Premiere-Kosten mit 20 € belastet wird. Zusätzlich musste er sich ein CI-Modul erwerben um die Kabelkiosk-Karte im Premiere-Decoder zu betreiben. Der DFB hat also seine Fans betrogen und nur niedrigere Kosten für den Kunden vorgetäucht.
    Und: Schaue auf die Zahlen. Erstaunlich wenige, auch für mich, haben Premiere gekündigt um nach Arena zu wechseln. Vielmehr wurde nur ein zusätzliches Abo abgeschlossen. Der Fan zahlt kräftig drauf, außer er hat das Gluück bi KDG angeschlossen zu sein wo er die BL über Premiere bekommt.

8. Sir Mihmchen

Sir Mihmchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Reine Buchhaltungstricks um die Bilanzen zu schönen.
    Die Rechtezahlung erfolgt in 4 Raten pro Saison.
    Also 1.Rate in 2006 "nur" 60 Mio, die weiteren Raten werden erst in 2007 fällig.
    Von den 980000 Kunden kommt mehr als die Hälfte von Premiere, die werden wohl kaum volle 10 Euro pro Kunde abführen. Im Durchschnitt dürfte Arena pro Kunde nicht mehr als 10€ bekommen, macht mal bescheidene 10 Mio im Monat.
    Die Investitionskosten werden abgeschrieben, gehe also auch 2006 nicht voll in die Bilanz.
    Premiere hatte mal bilanziert, daß die Kosten für die Kundengewinnung beit etwas über 200€ pro Kunde liegen. (Werbung, Receiver, Provisionen, etc.)
    Somit ist das eigentlich interessante an den ARENA Zahlen, daß man für 2007 mit nur 106 Mio Verlust rechnet, was doch ein winzig kleines bißchen sehr optimistisch ist.
    Die Verluste dürften 2006 wohl eher deutlich steigen und werden weit über 200 Mio liegen.
    Tja...und dann wird man in London nochmal nachrechnen.
    Die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr groß sein, daß ARENA das Jahr 2007 nicht überleben wird.

Qui bono??

Niemanden??? Naja der ein oder andere wird bei dem Geschäft schon seinen Schnitt gemacht haben...

9. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Nachtrag: Ich bin auch sehr dafür, daß sich im Bereich Pay-TV durchsetzt, nur dafür zu bezahlen, wofür man sich interessiert. Es ärgert mich schon bei den ÖR dauernd, daß mit meinen Gebühren Dinge finanziert werden, die ich absolut nicht gut finden kann. Wenigstens beim Bezahlfernsehen sollte das doch anders sein. ABER: Bei arena ist das (noch?) gewährleistet, Bei PREMIERE wars bis zur Umstellung der Pakete nicht so. Wenn ich Fußball sehen wollte, mußte ich noch allerlei "mitnehmen", was ich gar nicht wollte.

Und noch was: Einige hier kritisieren die unterschiedlichen Preise, die für arena zu zahlen sind. Ich finde das auch doof, kann aber zu Premiere keinen Unterschied feststellen. Permanent wurde dort die Zusammensetzung der Pakete geändert. Ich muß Einzelheiten sicher nicht ausführen. Die Oberschlauen hatten immer irgendwelche Schnäppchen ergattert mit Dreimonatskostnix und, und, und.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde an arena auch vieles verbesserungsfähig und PREMIERE find ich allein schon wegen der CL Pflicht. Manches find ich bei PREMIERE besser (insbes das Personal), anderes bei arena (16:9). Es gibt da und dort sowohl Licht, als auch Schatten. Wir sollten das so sehen wie es ist und nicht eine Weltanschauung daraus machen, ob wir nun arena oder PREMIERE abonnieren. Wer Fußball rundum sehen will braucht eh beides. Und diejanigen unter uns, die das genau so sehen, freuen sich unter der Woche über die CL und am Wochenende über die Bundesliga.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2006
  10. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich habe beides Arena und Premiere. Arena hat also schon 942.000 Abonnenten. Und das in so einem kurzem Zeitraum. Denn darf man nicht vergessen, die senden erst seit August. Premiere hat schließlich auch klein und mit Verlust angefangen. Zu Bundesligaübertragung muß ich sagen, das sich Arena und Premiere in der Qualität nicht viel unterscheiden. Eigentlich geht mir nur ein Kommentator von Arena so ziemlich auf die Nerven, ansonsten gefällt mir die Übertragung von Arena schon gut. Die Anderen Kanäle von Arena sind nicht schlecht und haben sich sogar verbessert (z.Bsp AXN). Und jetzt gibt es bei Tividi im Dezember gleich 5 neue Kanäle. Bei Premiere wartet man schon seit Jahren darauf das die ihr Themapaket erweitern. Aber nix tut sich. Außerdem habe ich gelesen ist was bei Premiere im Busch. Wenn die Banken sich zurückziehen, muß es ja nicht gerade rosig bei Premiere aussehen.