1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Kundenzahlen! Millionen Verlust bei Arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von fußballfan91, 23. November 2006.

1. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schlechte Kundenzahlen! Millionen Verlust bei Arena

Sehe ich tendenziell auch so. Hinzu kommt ja noch, das Arena auch alle Spiele der 2.Liga live sendet (bei Premiere war dies bisher nicht so) , das Freitag-Abend-Livespiel (gab es bisher auch nicht) und Sonntags gibt es die Bundesliga-Zusammenfassung im DSF auch erst deutlich später.
    Also insgesamt eine klare Verbesserung im Vergleich zur letzten Saison für den Pay-TV-Anbieter.
    Entscheidend ist aber wohl die ARD-Sportschau im Free-TV um 18:30 Uhr.
    Diese Sendung ist sehr sehr beliebt, die Quoten sind enorm.
    Scheint so zu sein, dass es tatsächlich so ist, wie ja Premiere vermutet hatte. Viele sind nicht dazu bereit für Bundesliga nochmal extra im Pay-TV zu zahlen, wenn schon um 18:30 Uhr eine sehr gute ARD-Sportschau im Free-TV kommt.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Und da ist daß Problem des ganzen Arena-Projektes. Die Verantwortlichen haben von Beginn an mit völlig abwegigen Zahlen hantiert.

Nur: Die Rechtevergabe war im Dezember 2005. Man mußte also im Sommer 2005 schon mit der Planung des Projektes angefangen haben. Bis August 2005 konnte man bei Premiere das gesamte Sportpaket inkl. Fußball für 23 € buchen. Trotzdem kam Premiere zu diesem Zeitpunkt insgesamt nicht mal über 3,5 Mio Abonnenten hinaus. Kofler sprach von etwa 1 Millionen Sport-Paket-Abonnenten.

Wie weltfremd muß man eigentlich sein, um dann für 20 € nur für die Bundeliga innerhalb von drei Jahren drei bis sechs Millionen Abonnenten zu erwarten.

3. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auffallend ist die Parallele:
    Arena hat aktuell auch rund 1 Million Kunden....
    Das werden- grob formuliert- schon in etwa die bisherigen Fussball-Live Pay-TV Kunden von Premiere sein.
    Sehr viel mehr sind durch die Niedrigpreisstrategie trotz intensivster Werbung wohl nicht hinzugekommen.
    Wo da jetzt nochmal doppelt bis dreimal soviel herkommen sollen ist mir ein Rätsel.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

4. Qua'Ken Te

Qua'Ken Te Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich lese hier immer "Niedrigpreis". Diesen gibt es nur für Kabelkunden und auch dort nicht für alle.

Und ich denke mal das unter den Satellitenkunden tendenziell viel mehr Fernsehbegeisterte sind als bei den Kabelkunden. Für Satellitenfernsehen entscheidet man sich immerhin aus freien Stücken, der Kabelanschluß wird einem meist mit dem Mietvertrag zwangsgeliefert.

5. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Dem stimme ich zu.

6. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Alles richtig!

Lassen wir die Kirche im Dorf: Wirklich teuer ist die Sache ja nicht. Wir reden von regulär 15 oder 20 Euro den Monat. Ich jedenfalls hätte gedacht, daß für dieses Geld mehr Interessenten zu gewinnen wären. Ich lag falsch.

7. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Naja, Premiere kostete bis vor gut einem Jahr 23 bzw. 25€. Und da gabs neben der Bundesliga noch allerhand andere Sportübertragungen. Und schon da wurde die Türen nicht eingerannt, wieso sollte es bei weniger Inhalt (nur Buli) zu gleichen/höheren Kosten verbunden mit neuer Hardware wesentlich mehr Interessenten geben.

8. Arkos

Arkos Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin einer, der jetzt auf Fußball verzichtet. Bin nicht zu Arena gewechselt, weil mir Premiere + Arena + neuer Receiver + umstecken viel zu teuer und zu umständlich ist.

Zu Beginn hatte ich mich schon geärgert, kein Fußball mehr zu sehen, aber es geht hervorragend. :) Und eine Leben ohne Fußball schauen am Samstag ist ein Tag für die Familie.:winken:

9. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Seltsam, ist dir wohl vorher gar nicht aufgefallen!

10. HaiScore

HaiScore Guest

Man(n) hängt halt viel zu sehr an seinem Samstagnachmittagsritual.
    Geht mir im Moment aber genauso.
    Habe die letzten Spieltage nicht mehr gesehen, weil es ständig auf meiner Baustelle was zu tun gibt, also gehen mir schon seit Wochen Hansch, Koch und Welke nicht mehr auf den Zeiger. :D
    Daher gibt's die Bundesliga nächste Saison definitiv ohne mich.