1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Kundenzahlen! Millionen Verlust bei Arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von fußballfan91, 23. November 2006.

1. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Schlechte Kundenzahlen! Millionen Verlust bei Arena

Falsch! Mit Rechnungsausstellung und idR Leistung ist diie Vorsteuer abziehbar, d.h. beim FA einforderbar. Die Rechnung braucht noch nicht bezahlt zu sein -> Liquiditätsplus!

??? ich les mir die Beiträge nochmal durch ;)

EDIT: Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich verstehe es nicht. Ich bleibe bei meiner Aussage!

Bekannt ist, dass arena die Lizenzen der DFL in 4 Raten zu zahlen hat. Folglich stellt die DFL 4 Rechnungen an arena, vereinfacht als Beispiel 50 Mio€ + 9,5 Mio€ Umsatzsteuer. arena überweist an die DFL 59,5 Mio€. Einnahmen haben sie in diem Quartal (vereinfacht 3*1000000*10=30 Mio, darauf USt 5,7 Mio€. Beim FA wird angemeldet 5,7-9,5=3,8 Mio€ Erstattung)

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2006
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Du gehst tatsächlich davon aus, daß die DFL Arena eine Rechnung stellt und Arena dann ein-zwei Monate mit der Bezahlung wartet, wie das heute so allgemein üblich ist?

Vergiß es, die Zahltermine sind bei solch hohen Verträgen sicherlich vertraglich fixiert. Das Geld ist am ersten fällig, kann aber erst zum 10. beim FA geltend gemacht werden -> Liquiditätsnachteil.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, es ist doch Jacke wie Hose, ob wir von 2007 oder 2070 reden, an der sachlage ändert sich dadurch überhaupt nichts.

4. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2

@horud
    überredet im Falle des DFL-arena-Deals. ;)

5. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@deister7
    @horud

Er hat mich ja zu Recht kritisiert, aber wer glaubt, das der Vorsteuerabzug ein Vorteil ist, weil die Tomaten im Regal vergammelt sind und nicht verkauft wurden, der glaubt auch ans Perpetuum Mobile.

6. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2

daran glaube ich nun wieder. Irgendwie muss es so ein Ding doch geben.

7. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nee, das ist nun eindeutig bewiesen. Alles strebt dem Chaos zu, um Ordnung zu halten musst du Arbeit aufbringen.

8. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso funktioniert doch wunderbar:

1. A. bekommt Rechnung von der D., zahlbar in 60 Tage (sind halt nette Realisten bei der D.). Betrag: 60 Mio. zuzügl. 16% MwSt (9,6 Mio).

2. A. reicht die D.-Rechnung beim FA K. ein und kassiert einige Monate später 9,6 Mio. vom Staat (gut, abzüglich der kassierten MwSt. der eigenen Rechnungen, die sind im Beispielfall aber vernachlässigbar :D ).

3. Kaum sind die ~10 Mio. vom FA auf dem Konto, heben die Zugriffberechtigten der A. diese ab und verschwinden damit auf die Caymans.

Das lohnt sich wohl, oder?

Dieses Spielchen wird wohl immer noch in großem Stil betrieben, wenn auch seit einigen Jahren etwas erschwert.

9. maik79001

maik79001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe jedenfalls auch Beiträge pro Premiere und zu anderen Themen. Wärend du dich hier nur angemeldet hast, um Arena schlecht zu machen. Ich bin bestimmt objektiver als du. Und jetzt fang nicht wieder an rumzueiern, wenn du es nicht auf die Reihe kriegst alle Beiträge eines anderen Users zu suchen, dann kann ich da auch nichts für. Fakt ist alle deine Beiträge sind Anti-Arena.

10. ercor

ercor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."

Hätte PREMIERE die BL Rechte bekommen, wären fast 500 Mio fällig gewesen. PREMIERE wäre damit an die Grenzen der finanziellen Belastbarkeit geraten, da diese Summe niemals - auch nicht mit Neu Abos - finanzierbar gewesen wäre. Insofern - und mit den heutigen Arena Durchleitungsdeals - ist Premiere insgesamt fast besser ausgestiegen, da sich die Kündigungen in Grenzen halten und sich PREMIERE sehr viel Geld erspart hat.
    ARENA hat es da viel schwerer. 240 Mio hinzublättern, mit enormen Anlaufkosten und dann noch für den Break Even mind. 2.5 Mio Abbonenten gewinnen zu müssen, ist in der heutigen TV Landschaft ein schier unmögliches Unterfangen.
    Mit der Blauäugikeit der ARENA Geschäftsführung ( 6 Mio Abos ) und den vollmundigen ankündigungen hat man sehr viel an Glaubwürdigkeit verspielt.
    Die Zukunft von ARENA hängt letztendlich vom Willen der finanzierenden Banken ab, da ja auch die UM nicht gerade die Cash Cow ist - also MUSS ARENA den Banken ein glaubwürdiges Konzept vor der Finanzierungszusage abgeliefert haben.
    Es wird sich bei der nächsten Bankgarantie im 2. Jahr zeigen, ob und wieweit die Banken an ARENA glauben und die Finanzierung fortsetzen.
    Fakt ist, dass ARENA bei den Abos stabil hält, aber nichts dazugewinnt.....und das könnte sehr wohl ein schlechtes Vorzeichen sein, weil auch Premiere - entgegen den Hoffnungen - nicht viele Kunden verloren hat, die zu ARENA abgewandert sind.
    Die Zukunft für ARENA sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als ob im Hintergrund eine Bombe tickt - wie damals bei PREMIERE, als die Bank Hr. Kirch die Finanzierung sperrte.
    Ein mulmiges Gefühl habe ich bei ARENA - und eine gewisse Ausweglosigkeit sehe ich auch im Einkauf von Randsportarten, die ja nicht wirklich der Reißer sind. Es heißt also abwarten........und Tee trinken

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2006