1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Kundenzahlen! Millionen Verlust bei Arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von fußballfan91, 23. November 2006.

1. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schlechte Kundenzahlen! Millionen Verlust bei Arena

Also als reiner Fussball-Fan profitiert man denke ich schon an dem aktuell zweigleisigen Pay-TV-Angebot in Deutschland. Premiere sendet soviel englische Liga wie noch niemals zuvor, Arena bringt mehr aus der spanischen Liga als vorher Premiere und die 2.Liga gibt es auf Arena auch komplett live.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn das auch in den kommenden Spielzeiten so bleibt. Als Fussball-Fan kommt man aktuell auf alle Fälle voll auf seine Kosten und 14,90 Euro für Arena und nochmals 9,99 Euro für Premiere Fussball international sind insgesamt auch kein völlig überteuerter Preis für soviel Fussball-live.
    Premiere hat ja kaum Kunden verloren, der Hauptgrund ist sicherlich der Fussball international Kanal. Die meisten bisherigen Premiere-Bundesliga Kunden werden wohl zweigleisig fahren und sowohl Arena als auch Premiere haben, da sie nicht auf die Champions League-Spiele verzichten wollen.
    Die Frage ist eben, wie gross ist der gesamte Markt für das Bundesliga-Live-Vergnügen bei einer sehr beliebten um 18:30 Uhr beginnenden ARD-Sportschau im Free-TV.
    Diese Frage wurde denke ich von Premiere und Arena unterschiedlich beurteilt.
    Das letzte Wort ist hier mit Sicherheit noch nicht gesprochen.
    Mal abwarten, wie sich die Arena-Kundenzahlen in 2007 entwickeln.
    Fakt ist auf alle Fälle eines:
    Der Weg zur 2.Million wird nicht so leicht wie der Weg zur 1.Million.
    Die bisher knapp 1 Million Kunden sind grob formuliert wohl die Kunden, die bisher schon langjährig Bundesliga-live bei Premiere schauten.
    Die schauen es jetzt eben bei Arena, warum auch nicht, der Preis ist ja nicht gerade explodiert.
    Premiere ist es in vielen Jahren nicht gelungen deutlich mehr Kunden bei einer ARD-Sportschau im Free-TV für die Bundesliga zu gewinnen. Man wird sehen, ob es Arena packt.

2. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

arrg. und ich hatte mich gerade mit 19% abgefunden. ;)

3. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Eine Kritik an Arena bedeutet nicht automatisch, ein Premiere-Anhänger zu sein. Ich bin schon seit über 5 Jahren registriert und 99% meiner Beiträge beinhalten eine Kritik an arena. Warum? Weil sie absolut berichtigt ist. Erst bei einer Gleichbehandlung aller Verbreitungswege werde ich arena mit dem dann notwendigen Respekt behandeln.

4. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Zwei Millionen Kunden für arena halte ich nach wie vor für unrealistisch, zumindest unter den aktuellen Rahmenbedingungen. Nun, eventuell gibt es ja bald einen "Satellitenbereitstellungsrabatt" i.H.v. 5 €, sodass der Sat-Kunde nur 10 € p.M. zahlt. Das wäre doch mal eine sinnvolle Aktion. ;)

5. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Willst du mir sagen das du alle meine 133 Beiträge gelesen hast ? :eek: Dann wärst du aber noch nicht fertig, da meine nie so kurz und rein polemisch gehalten sind wie dieser oben von dir. Ich geb ja gerne zu das der einzige Grund wieso ich mich hier gereggt hatte, meine emense Unzufriedenheit mit Arena. Aber siehst du irgendeinen Post von mir im Premiere Bereich wo ich sie hoch jubel ? :LOL:

Ich glaub da wirst du lange suchen.

Fakt ist doch hier das die meisten der von euch propagierten Premiereanhänger das Thema Arena viel konstruktiver und marktökonmischer sehen als die "Gegenseite".
    Das mag daran liegen das wir alle im Schnitt vllt. 15 Jahre älter sind als ihr :D und auch in Firmen arbeiten wo es nicht darum geht das das billigste das Beste ist, sondern es auf "handwerkliche" Präzision ankommt.

Ich bin aber gerne bereit auf eine konstruktive Kritik einzugehen ... die du aber nicht an meinen Post vorbringen konntest.

Es kann einfach nicht das Ziel eines Unternehmens sein, blind einzukaufen ... Preis-, Marketingpolitik zu betreiben die unwirtschaftlich ist. Wer mir sagen will das dies der richtige Weg ist ... -.- ... die einzige Antwort dafür kann doch nur sein.

Das alle hier vorhandenen Premiereanhänger die wahren Arena Fans sind und versuchen mit ihren Anregungen die Fehler aufzuzeigen und die Arenajünger hier nur schnell das Billigste abzugreifen und zu warten wann der nächste Anbieter kommt.

Es hat schon sein Grund gehabt, wieso Premiere die Sportschau so weit hinten haben wollte, weil sie wissen, das es dem normalen Zuschauer weh tun muss, sich gegen PayTv zu entscheiden.

6. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

London? Wer in London?

Und wer hat schon seinen Schnitt gemacht?

7. maik79001

maik79001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

XP user

Ja wir sind alle jünger und arbeiten bei Pleitefirmen. Deswegen haben wir keinen Durchblick und können nicht erkenen wie schlecht Arena ist. Fakt ist, dass Premiere vor Gericht steht und nicht Arena. Und Fakt ist auch, dass deine Beiträge immer extra lang sind, damit alles konstruktive verschwindet.

Und du bist 100% von Premiere. Sieht man super an deinem letzten Post. Ich finde es super wie es ist. Immerhin kriege ich jetzt mehr Sport als früher, auch dank Arena die ES2 und NASN aufgeschaltet haben.

8. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na ja, die ARD haben aus ihrem Etat ja nun auch mal so die Kleinigkeit von 80 Mille hingelegt, immerhin 1/3 von dem was Arena bezahlt hat, da darf ich dann als Zwangszahler doch wohl hoffentlich auch etwas mehr als 3 Minuten Schnipsel in der Sportschau erwarten - oder ?
    @strunz77 35% Kapitalsteuer (die soll ja jetzt sinken), ist vergleichbar mit deiner Lohnsteuer, dazu kommen 19% MWst - vielleicht sollten wir bei Steinbrück einen Antrag stellen auf Befreiung, wegen dem fehlenden Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2006
  9. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Grüße dich. Meine Frage nach dem Rechenweg bezieht sich auf die Aussage, dass die Satnutzer die Gebühren für die Kabelnutzer bezahlen würden. Da ich diese Aussage für gewagt halte und als Antwort nur "nachgerechnet" bekommen habe, habe ich nachgefragt. Wenn du einen Rechenweg bieten kannst, gern. Wieso nicht?

Cheers :winken:

10. Sir Mihmchen

Sir Mihmchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Stimmt diese Überlegung wirklich???
    Dann müßte Arena aber schon mehr als die knappe Millionen Kunden haben, oder???
    RTL und später auch Sat 1 sind mit Verlusten aus Ihren Bundesligarechten gegangen...
    Warum hat Premiere auch ohne Bundesliga noch immer über 3 Millionen Kunden????
    Fußball bringt Quote!!??? Stimmt, aber es gibt auch andere Formate, die für weniger Geld, ebenso gute oder gar bessere Quoten bringen.
    Die Vergleiche mit anderen Ländern hinken total.
    Teilweise gibt es dort die Einzelvermaktung, teilweise keinen Fußball im "frei" empfangbaren Fernsehen.
    Der deutsche Markt ist viel schwieriger und die DFL muß sehr aufpassen, dass sie mit Ihren Forderungen, nach Fußball vor 20:00 Uhr im ÖR und trotzdem mehr Geld vom Pay-TV nicht baden geht.