1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte DVB-T Qualität in Frankfurt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von hellfighter, 10. Juli 2005.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schlechte DVB-T Qualität in Frankfurt?

    DVB an sich ist nicht veraltet. Das verwendete Videokompressionsverfahren MPEG-2 ist zwar schon sehr alt, aber bewährt und die notwendigen Encoder/Decoder billig herzustellen.
    Das Problem ist einfach nur, dass die Datenrate heruntergeschraubt wird, damit mehr Programme als bisher Platz finden. Bei DVB-T hat ein Multiplex irgendwas um die 13mbps zur Verfügung, das sind bei den üblichen 4 Programmen pro Multiplex um die 3,3mbps pro Programm, was für MPEG-2 schon recht wenig ist und bei schnellen Bewegungen zu Verblockung führt.
    Hätte man weniger, und dafür mehr Datenrate, gäb's über DVB ein Bild wie man es auf jeder guten DVD finden kann, denn auch da wird MPEG-2 eingesetzt, in der selben Auflösung, nur halt mit mehr Datenrate, so um die 6mbps und mehr. Bei DVB-S gibt's meistens zwar auch nicht dauerhaft so hohe Datenraten, als Spitzenwerte aber schon, so dass da Verblockungen bei schnellen Bewegungen seltener auftreten. Bei DVB-S hat man so das zur Zeit beste Digitalbild, wie z.B. dieses hier:
    http://img215.imageshack.us/img215/9250/koq9by.jpg

    HDTV an sich wird das Problem mit der Verblockung aber auch nicht lösen können. Es bedeutet einfach nur eine höhere Auflösung, und damit noch mehr benötigte Datenrate. . .oder effizientere Codecs. Aber egal welche Codecs man verwenden wird, irgendwo ist auch da am unteren Ende mal Schluss, und es kommt zu Verblockungen.
    Die HDTV Ausstrahlungen bei Pro7 waren MPEG-2 und glaub um die 17mbps. Ich hab die auf einem 19" TFT bei einem Freund gesehen. Hammerqualität. Das SDTV DVB-S Bild aber war auch kaum besser als was ich über DVB-T empfangen kann.
    Für den Regelbetrieb von HDTV über DVB-S2 werden neue Codecs eingesetzt. Ist halt die Frage, ob man da auch entsprechende Datenraten verwendet.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2005
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Schlechte DVB-T Qualität in Frankfurt?

    also ich sehe Bilder aus fahrenden Rennwagen die per Funk übermittelt werden. Bilder von Sportübertragungen
    die eh schon schlecht sind, Bildziehen bei schnellen Bewegungen macht unschärfen ist doch klar -

    dann ein alter Spielfilm wo man die weichspüler-Weichzeichnung drauf hat
    der aber von Uralt Filmmaterial stammt
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechte DVB-T Qualität in Frankfurt?

    Das mit der Unschärfe bei Bewegungen oder bei dem Uralt-Film ist klar, es geht hier aber um die Verblockungen aufgrund der niedrigen Bitrate. Und die gibt's nunmal auch nur bei Bewegungen.

    Dumm nur, dass ich die Aufnahme einer Doku von Bayern 3 gestern nicht behalten hab, da gabs'n Hammer Bild bei nur 2 mbps. Konnt ich selbst nicht glauben, dass die Bitrate nicht höher war.

    The Geek
     
  4. hellfighter

    hellfighter Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal 2 + aktive Antenne
    AW: Schlechte DVB-T Qualität in Frankfurt?

    So sehen ich das auch. Die Klötzchengrafik ist nun mal von der eigentlichen Bildqualität zu trennen. Das ein alter Film nun mal nicht das beste Bild liefert ist doch klar, genauso wie es bei der Formel 1 ist. Aber genau diese Szenen zeigen nun mal die Schwächen von DVB-T. Und so wie ich es jetzt hier verstanden habe liegt es ja nicht DVB sonder an der niedrigen Datenrate. Und das finde ich echt unakzeptabel! Aber das Versäumnis der Deutschen Fernsehsender wurde ja schon mal in einem anderen Thread diskutiert.

    Wenn ich aber nur stehende Bilder in guter Qualität bekomme, dann kann ich mir auch ein Bild an die Wand hängen.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Schlechte DVB-T Qualität in Frankfurt?

    ja aber man muss eben die Dinge auseinanderhalten, ich kann nicht einen KorrespondentenBericht von sonstwo der
    über Satelit übermittelt wurde als Vergleichsgrundlage
    nehmen oder eben le tour vom moto aus

    was mir an den screenshots vor allem negativ auffiel
    war die Strukturbildung in den Flächen
    wo sie nicht hingehört ähnlich bei den JPEG-Bildern
    oft - die shots sind ziemlich runterkomprimiert
    wer weiss was von der JPEG Komprimierung stammt ????

    Blockbildung sehe ich nur deutlich am Himmel
    bei der rennwagen-Kamera bei der RTL Übertragung

    so, habe mir eben etwas Tourenwagenrennen
    bei Eurosport angesehen -
    sicher, wenn ich Einzelbilder der kritischen Passagen
    gesehen hätte wären gezackte Fahrbahnränder
    zu sehen gewesen sowie zerwürfeltes Quellmaterial
    was die Fahrzeuge angeht in Kurven z.B.

    aber man sieht aber nicht lauter Einzelbilder
    sondern einen Gesamtablauf und da
    arbeitet unser Auge schon so dass
    man das unwichtige ausblendet
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2005
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schlechte DVB-T Qualität in Frankfurt?

    Den neuen Codec werden sie sicherlich einsetzten. Aber bei den jetztigen "Teststendungen" wird für Po7 ein Kanal exclusiv reserviert. Die Quali soll ja viele dazu animieren bis zur WM sich ein HDTV-Gerät anzuschaffen. Spätestens wenn die Versorgung ausreichend ist, wird dann mit Pro7 auch 9live, QVC und sonst noch was übertragen (das sind ja die Sender mit denen Geld verdient wird), und dann ists mit der Bandbreite aus. Auf dem TV hat man dann zwar doppelte Auflösung, aber nur beim Dolby-Digitalvorspann. Wenn in einer Action-Scene die Fetzen fliegen, so werden die Fetzen ebenfalls sehr quadratisch sein.
    Und bei der WM werden die meistenZuschauer mehr Wert darauf legen, wer den Ball wo reinschiesst, als dass sie anfangen die Grashalme zu zählen. Und die, die mit dem Handy das Match ansehen, können froh sein, wenn sie den Ball überhaupt sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2005
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechte DVB-T Qualität in Frankfurt?

    4-fache Auflösung. 2x2.

    Neue Videokodierer könnten die so schnell nicht einsetzen, weil dann ja wirklich fast überhaupt niemand das Bild dekodieren kann.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schlechte DVB-T Qualität in Frankfurt?

    Klar, aber je besser das Ausgangsmaterial desto besser auch das Kompressionsergebnis. Also z.B. der verrauschte Uralt-Film ist der worst-case für jeden Encoder, den Rauschen lässt sich am schlechtesten kodieren. Oder eben die "verwischte" Aufnahme von der Tour.

    Und da lässt sich doch noch einiges machen: Den Uralt-Film kann man erst einmal durch einen Preprocessor schicken, der Rauschen unterdrückt, Kanten schärft, etc. Oder noch besser, statt von der alten PAL-Version auszugehen, den original Filmstreifen erneut überabtasten. "Digital remastering". Oder bei Live-Sportaufnahmen eine Hochgeschwindigkeitskamera verwenden, bei der jedes Einzelbild gestochen scharf ist.

    Wenn man dieses Ausgangsmaterial dann in einen gescheiten Encoder schickt, kommt da natürlich auch ein besseres Ergebnis heraus. Übrigens habe ich gerade gelesen, dass es Encoder gibt, die den Datenstrom wirklich bis aufs letzte Bit "ausquetschen" und keinerlei NULL-Pakete zum Auffüllen auf die exakte Datenrate mehr erzeugen. Damit holt man dann wirklich das letzte an Bildqualität heraus :)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schlechte DVB-T Qualität in Frankfurt?

    Naja, worst-case ist eigentlich wenn das zu komprimierende Material zuvor schonmal mit dem gleichen Kodierverfahren kodiert wurde. Man kann das durchaus damit vergleichen ein JPEG Bild mehrfach zu laden und zu speichern. Da die Artefakte an typischen Stellen im Bild auftreten, werden die bei erneuter Kodierung jedesmal verstärkt.
    Genau das ist auch das Problem bei den onboard Kameras bei einer Formel1 Übertragung, den mobilen Kameras bei der Übertragung der Tour oder bei einer Einspeisung für DVB-T über DVB-S. Die Probleme beim mehrfachen Kodieren mit gleichen, oder gleich arbeitenden, Codecs verstärken sich unverhältnismässig.
    Rauschen ist ein anderes Problem, ich habe selber versucht VHS-Aufnahmen auf SVCD zu bringen - keine Chance.
    Im Gegensatz zu den Artefakten kann man das Rauschen jedoch, auf Kosten der Bildqualität, verhältnismäßig leicht herausfiltern.

    Gruß
    emtewe
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schlechte DVB-T Qualität in Frankfurt?

    Also bei uns südöstlich von Frankfurt ist das 'ARD'- und das 'ZDF'-Bild auf DVB-T leicht besser als auf dem analogen iesy Kabel.

    Wir benutzen auch einen DigiPal2, allerdings auf einen normalen realflach Röhrenfernseher mit SVHS - Scart.

    Es ist schon sehr sehr oft hier beschrieben worden.

    Kabel rauscht mehr, DVB-T hat Artefakte bei Bewegung.

    Diese Artefakte sind beim 'ZDF' unsichtbar, bei 'ARD' ein bischen sichtbar und bei allen anderen, besonders bei den Privaten, ständig zu sehen.

    Immerhin, DVB-T liesse sich von einem Tag auf den anderen verbessern, indem man die Bitrate pro FS-Kanal anheben würde.

    Vorschläge dazu gibt es hier Zuhaufe.

    Suche einfach mal unter meinem Nick...da sind Dutzende Verbessrungs-Möglichkeiten aufgezählt.

    Analoges PAL Kabel lässt sich leider nicht mehr verbessern.