1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Bildqualität trotz digitaler Sat-Anlage und nokia dbox2 an TV mit RGB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Clooney25, 27. Dezember 2005.

  1. Clooney25

    Clooney25 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben seit ein paar Tagen eine digitale Satellitenanlage. Ich habe eine Nokia dbox2 an einen Thomson 100Hz Röhren Fernseher per Scartkabel an den RGB Anschluss des Fernsehers angeschlossen.
    Erst habe ich es nicht so bemerkt, aber bei einigen Sender ist das Bild wirklich so schlecht, dass man denken könnte, es läuft eine schlecht gemachte Video CD. Die Farbübergänge sind total grob, man erkennt einzelne Blöcke, etc. - wirklich unschön. Alles schwärmt immer so vom digitalen Sat TV, aber die Bildqualität ist bei weitem schlechter als beim vorherigen Kabelanschluss. Ich empfange die Sender über Astra.

    Wo könnte hier das Hauptproblem liegen? Schlechte Sat-Anlage? Kabel zu lang? Schlechte Ausrichtung der Anlage? Oder vlt. die DBox falsch angeschlossen? Die Anlage wurde von einem Fachbetrieb installiert.

    Wäre nett, wenn ihr mir mit ein paar Tipps aushelfen könntet, ob das Bild wirklich so schlecht ist oder ob ich was falsch machen. Wenn ihr Fragen habt, fragt mich und ich versuche Euch genauere Infos zu geben.

    Danke,
    Cl25.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schlechte Bildqualität trotz digitaler Sat-Anlage und nokia dbox2 an TV mit RGB

    Wenn der Ton ohne Probelme kommt, werden es wohl die üblichen kompressionsartefakte sein.

    Aber hauptsächlich nur die Werbung ;)
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schlechte Bildqualität trotz digitaler Sat-Anlage und nokia dbox2 an TV mit RGB

    die zutreffenden Sender werden wohl demnach zu nichts anderen fähig sein.:D
     
  4. nigel92

    nigel92 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität trotz digitaler Sat-Anlage und nokia dbox2 an TV mit RGB

    ist leider so, da machst Du nichts dran.
    Ich war nach meinem Umstieg auch enttäuscht.

    Warte mal bis Du die erste Sportsendung (oder überhaupt Sendungen mit viel Unruhe im Bild, z.B. Zuschauerränge) siehst........Du wirst ****..!
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Schlechte Bildqualität trotz digitaler Sat-Anlage und nokia dbox2 an TV mit RGB

    das was ihr ihm da geschrieben habt, hilft ihm sicherlich bei seinem problem nicht weiter.
    eine korrekt installierte anlage hilft zwar nicht gegen schlechte qualität bei einigen sendern, aber was er da beschreibt ist nicht typisch.

    FRAGE du schreibst du hast RGB gewählt. hast du am TV und auch im menü deiner D BOX beides gewählt ?? evt mal prüfen , ob es auch eine möglichkeit gibt an beiden geräten S VIDEO zu probieren oder mal zu testzwecken es mit dem schlechteren FBAS zu testen. wenn du klötzchenbildung hast, so spricht das für eine nicht korrekte ausrichtung deiner antenne. wenn es farbstiche oder ähnliches sind, dann spricht es für nicht korrekte übertragung vom receiver zum TV.
    ich möchte nicht zurück zum analogen sat tv.

    übrigens wäre es zur fehlersuche auch wichtig, wenn du hier schreibst wie deine satanlage installiert ist. ( LNB MS und wie lang die kabelwege sind )
     
  6. Lion King

    Lion King Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    80 er Wisi Ast Hb Sky Star 2
    AW: Schlechte Bildqualität trotz digitaler Sat-Anlage und nokia dbox2 an TV mit RGB

    Hallo,
    hatte das gleiche Prob, habe einfach den zweiten Scartanschluß des TVs genommen !!!

    Danach hatte ich ein super Bild !!!

    MfG
    LION KING;)
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechte Bildqualität trotz digitaler Sat-Anlage und nokia dbox2 an TV mit RGB

    Also so schlecht ist das Bild wirklich nicht! Mal von so Popelsendern wie VIVA, Das Vierte oder Tele5 abgesehen. Insbesondere das ZDF und mittlerweile auch die ARD machen ein Bombenbild auf einem gescheiten Fernseher.