1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Bildqualität (Humax DVR-9900C)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Kookaburra87, 4. Oktober 2009.

  1. Kookaburra87

    Kookaburra87 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schlechte Bildqualität (Humax DVR-9900C)


    Das Scartkabel steckt im dafür vorgesehenen RGB-Anschluß des Fernsehers. Mein DVD-Player (Panasonic DMR-EH575) ist über ein HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät verbunden und bietet mir exzellenten Filmgenuß.

    Ich habe den Digital Receiver auch schon mit einem anderen Scartkabel, einem Audio-/Videokabel (dieses soll laut Handbuch ein "lebendigeres Bild" liefern) und einem Antennenkabel an den Fernseher angeschlossen. Die Bildqualität ist stets auf dem gleichen niedrigen Niveau geblieben.

    Die Bildqualität empfinde ich als deutlich besser. Ich kann weder Schatten noch sonstige Bildstörungen erkennen.
     
  2. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechte Bildqualität (Humax DVR-9900C)

    Bist du sicher das du den TV Scart am Humax verwendest? Der VCR Scart liefert nur composite.
     
  3. Kookaburra87

    Kookaburra87 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität (Humax DVR-9900C)

    Der Fernseher zeigt die Kanäle, die nach dem Sendersuchlauf einprogrammiert wurden und nicht verschlüsselt sind, nur an, wenn er über das Antennenkabel mit dem Digital Receiver verbunden ist. Das Scartkabel hat darauf keinen Einfluß.
     
  4. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechte Bildqualität (Humax DVR-9900C)

    Verstehe ich nicht. Das fertige Bild wird doch über Scart vom Receiver zum Fernseher übertragen. Wenn du den VCR Scart am Humax benützt, dann kannst du soviel RGB einstellen wie du willst, an dem Scart kommt bloss FBAS (composite) raus. Davon abgesehen sendet der VCR Scart kein Umschaltsignal zum automatischen umschalten des Eingangs am Fernseher.
     
  5. Kookaburra87

    Kookaburra87 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität (Humax DVR-9900C)

    Das Scartkabel ist aber - genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - am Eingang "TV Scart" des Receivers angeschlossen.
     
  6. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechte Bildqualität (Humax DVR-9900C)

    Und dein Samsung hat auf den Eingang Ext.1 umgeschaltet? Wenn nicht per Hand umschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schlechte Bildqualität (Humax DVR-9900C)

    Nochmal wie ich schon geschrieben haben, ein schattiges Bld weist auf eine minderwertige oder defekte Abschirmung im Scartkabel hin. Da bekommt dann der A/D Wandler im TV so viel zu tun das er damit nicht klar kommt.
    Zwischen HDMI und Scart ist bei einem hochwertigen Scartkabel kaum ein Unterschied zu sehen.
     
  8. Kookaburra87

    Kookaburra87 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität (Humax DVR-9900C)

    Selbstverständlich. Ansonsten würde ich entweder gar nichts oder nur die öffentlich-rechtlichen Kanäle empfangen. Das hat mit meinem Problem nichts zu tun.
     
  9. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechte Bildqualität (Humax DVR-9900C)

    Dein Humax hat auch noch einen RF-Modulator und man könnte mit entsprechend schlechter Bildqualität auch noch über eine Antennenkabelverbindung gucken.
    Wenn du über den Eingang Ext.1 guckst ist das ausgeschlossen.