1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Berry2, 15. April 2006.

  1. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Nachdem sich für mich als "Sport-TV-Freak" das Thema LCD-TV ja nun erledigt hat: ist das Bild bei modernen Röhrenfernsehern denn bei Sportübertragungen besser?

    Es soll ja auch schon Röhren-TV mit "HD-ready" geben.

    (die Frage, ob meine Schrankwand aufgrund des Gewichts eines Röhren-TVs zusammenbricht, muss ich mir natürlich selbst beantworten ;))
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Natürlich, die Bildröhrentechnik gilt als ausgereift. Die 100 Hz-Technik ebenso.
    Bei guten Marken kann man auch zur Flatbildröhre greifen. (Nicht zu verwechseln mit den Slim(!)-Röhren) Skalierungsprobleme gibts nicht. In Verbindung mit einem DVB-C/S-Receiver bekommt man über die RGB-Zuführung schon ein beeindruckendes und ausgereiztes PAL-Bild.

    HDTV-Röhrenfernseher gibts kaum. JVC hatte das mal im Programm, allerdings entsprach dieses Gerät nicht der aktuellen MPEG4-Zuführung und HDMI-Eingang. Philips will ein Gerät auf den Markt ringen was das kann, allerdings wird dieser Fernseher nicht den Aufkleber HD-ready tragen. Man sollte auch wissen das Bildröhren mit Ihren Kontrastoptimierten Schlitzmasken hier Grenzen setzen.

    Meine Meinung ist, wenn man kein Premiere-HD-Abo braucht, ist HDTV noch ein bißchen Zukunftsmusik. PAL wird noch mindestens 10 Jahre der allgemeine Standart bleiben. Das ZDF will erst 2010 starten, der WDR ab 2008 über Sat ein bißchen Testen. Sat.1-HD/Pro7-HD sind teils Mogelpackungen wo im Grunde PAL-Material hochskaliert wird.
    HDTV bringt auch bei normalen Bildröhrengrößen und Sitzabständen wenig.
     
  3. Tonicwater

    Tonicwater Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    danke und hmmm das vermiest ja ein echt die lust auf einen neuen TV :(
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Wie man aber sieht sind Tipps und Kaufberatungen von Nutzen.
    Das beste ist immer sich beim Kauf im Laden Zeit zu lassen, unter halbwegs normalen Lichtbedingungen und Bildparametern seine möglichst scharfe Lieblings-DVD vorführen lassen, das analoge PAL-Bild sich anschauen, vom Digitalreceiver die RGB-Bilder begutachten. Auf keinen Fall auf HDTV-Bilder und Promo-DVDs reinfallen.

    Dann macht man nichts falsch. Allerdings kann man sich nur bei kleinen Privathändlern diese Zeit nehmen. Und dort bekommt man meist bessere Rabatte als in den großen Märkten.
     
  5. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Progressiv arbeitet wirklich jedes LCD Panal generell. Eine interlaced Darstellung auf progressiven arbeitenden LCD und Plasmas Panels ist schwachsinn.Nur alte Alis Plasma Panels können dies wirklich echt auf dem Panel, auf modernen LCD und Plasmas ist der sichtbare Zeilensprung reine Bildverarbeitungs Illusion.Bitte Deutsche Bedienungsanleitungen der Geräte lesen.Eine Bildverbesserung wirkt sich immer negativ aus, ist das Bild Material besser als das diese Schaltung mal ursprüglich verbessern sollte. Also entsteht durch alle heutigen Rauschunterdrückungssysteme meist eine Seifenoper auf LCDs und Plasmas sind sie oft sogar schneller als schmierende Röhren. Gruß
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Rauschunterdrückungen sind nicht das Problem, dadurch wird das Bild ja nur verschwommen.

    Das Problem ist die "Bewegungskompensation", mit deren Hilfe das fehlende Halbbild erraten werden soll.
     
  8. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    In der aktuellen Ausgabe der Test-Zeitschrift der Stiftung Warentest ist ein Vergleichstest von Röhren-, LCD- und Plasmabildschirmen. Da die Story mit einem Fußball gekennzeichnet war, habe ich mich gleich drauf gestürzt. Aber das ist wieder mal so ein Werbegag der Stiftung Warentest gewesen (wir erinern uns noch alle an den WM-Stadiontest), denn in den Testbedingungen steht, dass sie eben kein Livebild einer Fußballübertragung geprüft haben.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Die Tests der Stiftung Warentest sind gelinde gesagt im Audio-Video-Bereich schon immer ein schlechter Witz gewesen.
    Willst Du realistische Praxisnahe Tests: "Video" oder "Audiovision". Wobei "Video" auch schon nachgelassen hat.
     
  10. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Nachdem die Firma Toshiba ja schon bestätigt hat, dass ihre LCD-Fernseher für Sendungen mit schnellen Kameraschwenks nicht taugen (das wurde ja weiter oben schon diskutiert), habe ich nun eine gleichlautende Bestätigung eines anderen namhaften LCD-Herstellers. Und dieser Anbieter wirbt sogar mit dem Champions-League-Logo.

    Die Ehrlichkeit der Anbieter möchte ich an dieser Stelle übrigens ausdrücklich loben.