1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Berry2, 15. April 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Das trifft auch für Digitalreceiver zu, aber lassen wir das...:D
     
  2. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Gibt es hier denn Fußball-Fans, die einen LCD mit guter Bildqualität haben? Welcher wäre denn da zu empfehlen? Oder ist das wirklich nur ein genialer Werbeeinfall der Werbeindustrie?
    Was mich wundert ist, dass das Thema in der Presse noch nicht breit getreten wurde. Wäre doch eine riesige Kundenverarsche. Und das für Preise von 2.000 Euro aufwärts.
    Man kann sich übrigens an das schlechte Bild meines Toshis gewöhnen. Als ich Samstag in der Kneipe Premiere-Bundesliga auf einem Röhren-TV gesehen habe, war ich dann plötzlich von der Super-Bildqualität überrascht.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Ist ein "teures" Eingewöhnen, wenn Du mich fragst.
     
  4. FranzB

    FranzB Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000
    Philips 42PF9830
    Premiere S02, SRG
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Hallo Berry2

    Es gibt Fussball-Fans, die einen LCD mit guter Bildqualität haben (siehe meine Signatur). Dieses Vergnügen ist aber nicht ganz billig.

    Gruss, Franz

    PS. In einem Fall muss ich Willhelm Recht geben. Die Werks-Einstellungen taugen wirklich nichts. Es wird auch offen komuniziert, dass diese für den Vorführ-Raum gedacht sind und nicht für den privaten Gebrauch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  5. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Ich habe heute nochmal bei der Toshiba-Hotline angerufen und mich erkundigt, was ich wegen der schlechten Bildqualität bei Sportübertragungen auf meinem 37WL58P machen kann.
    Die haben mir doch glatt erzählt, dass der Fernseher nur bei HDTV ein gutes Bild bei Sportübertragungen hat und man da halt nichts machen könne.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Tja, so siehts aus mit den LCDs... Einzig akzeptabel ist die PAL-optimal-Reihe von Sharp. Aber das sagte ich ja schon. Wobei auch die nicht an die klassische Röhre rannkommen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Damit haben sie doch auch Recht.

    Sich schnell bewegende Bildinhalte im Zeilensprungverfahren im Kameramodus lassen sich nur mit Qualitätsverlusten in eine höhere Auflösung konvertieren. Das ist prinzipbedingt.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  8. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Was mich an der ganzen Geschichte halt nur wundert: die LCD-TVs werden im Vorfeld der Fußball-WM massiv beworben. Nur, wie kann ich ein Produkt anbieten, was die Anforderungen nicht annähernd erfüllt. Und das auch noch zu einem so hohen Preis.
    Außerdem wundert es mich, dass diesbezüglich in der Presse noch nichts zu lesen war. Da drängt sich mir massiv der Verdacht auf, dass die aus Angst vor dem Wegfall von Werbeerlösen lieber den Mund halten.
    Na, für mich hat sich die Geschichte ja erst mal erledigt. Der Fernseher geht zurück. Ist halt nur das Problem, dass ich außer einem Mini-TV gar kein Fernsehgerät mehr habe. Und nach der Geschichte die ich aktuell erlebt habe, bin ich mit einer "Ersatzbeschaffung" vorsichtig.
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    ist wenigstens ehrlich...;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Das nennt man "Marketing".
    Blödsinn. Wenn Du die Presse aufmerksam verfolgst, dann findest Du auch in Testberichten immer wieder Hinweise darauf, dass HDTV-Geräte mit fester Auflösung Darstellungsschwächen bei SD-Inhalten haben.
    Kauf Dir einen Röhrenfernseher! Da bekommst Du zur Zeit ja für wenig Geld viel geboten.

    Abwarten ist momentan die allerbeste Strategie. Auch technisch wird sich in den nächsten ein, zwei Jahren noch einiges tun.

    Gag