1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Berry2, 15. April 2006.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Moment mal, das du dich jetzt am Scartkabel klammerst wie an einem Strohhalm und erwartest das bei Sport die Quali unbedingt besser wird war so nicht gemeint. Das ist mehr eine Pflichtübung das ein Fundament entsteht. Solltest du in der Tat ein Scart haben welches nicht komplett belegt ist und somit nur FBAS übertragen wird, soll ja noch vorkommen, könnte hier durchaus deutliche Bildverbesserungen eintreten. Falls du jedoch schon von RGB Nutzen hattest ist die 100 Euro Variante eher marginal.
    Hast du dir das Gerät nicht mal vorher angesehen, ein Matschbild würde ich nicht aktzeptieren. Den Toshiba habe ich 2x in verschiedenen Geschäften gesehen mit unterschiedlicher Signalzuleitung und das bessere Bild war an einem Topfield(Sat) und der andere am analogen Kabel. Wie gesagt, hier sind noch einige Schwächen am Werk die es gilt abzustellen.
     
  2. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Ja, ich habe hier in den letzten Tagen schon einiges gelernt. Bis vor kurzem war ich einfach nur ein Laie, der sich für die Fußball-WM einen 16:9-LCD-TV kaufen wollte und über RGB, Unterschiede bei Scart-Kabeln usw. hatte ich mir einfach keine Gedanken gemacht.

    Und dass eine Firma wie Toshiba Fernseher mit Farbeinstellungen ausliefert, die total realitätsfern sind und man sich erst durch tagelanges Probieren an realistische Farben herantasten muss (bzw. sich die richtigen Einstellungen in Internetforen sucht) war mir bisher auch neu.
     
  3. bedunet

    bedunet Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Einige hier scheinen ja richtige LCD Hasser zu sein (nicht böse gemeint). Ich habe seit November einen LCD von Panasonic und bin mit diesem sehr zufrieden (nachdem ich die Einstellungen auf normale Werte gesetzt hatte). Ich kann beim normalen Fernsehbild (weder bei analog noch bei digital) über mangelnde Bildqualität klagen. Das eine Röhre für PAL immer noch besser ist, will ich gar nicht verneinen, aber ein guter LCD sollte ein ansprechende SDTV Bild liefern können. Wenn nicht, dann würde ich den TV zurückgeben.

    Der Grund warum ich mir einen LCD gekauft habe war übrigens Platzmangel. Ich habe einfach keinen Platz nach hinten um einen 50-60cm tiefen Röhren TV aufzustellen.

    lg
    bedunet
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    "Hassen" ist weit übertrieben. Fakt ist das LCDs technisch bedingte Nachteile gegenüber einer Bildröhre hat. Ich für mich sehe kein Grund mir dies auch noch teuer zu erkaufen. Auch die immer wieder ins Feld geholten Gerätetiefen einer Bildröhre sehe ich mit einem gewissem Abstand: Hat uns das früher gestört? Seid es Farbfernseher gibt, in der DDR habe ich mit einer 90 Grad Ablenkung angefangen (Chromat), lebe ich mit den Gehäusetiefen problemlos.

    Natürlich sehe ich auch die Vorteile der Flachmänner, und der Zug Richtung Flachbildschirm ist längst in voller Fahrt, aber ich kann die Entwicklung noch abwarten bis mir so ein Schirm ein ähnliches Bild liefert wie eine gute Röhre.
     
  5. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Auch nach Anschluß des neuen doppelt abgeschirmten Scart-Kabels ist das Bild nicht besser geworden (aber das wurde mir hier ja auch schon "angedroht" aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).
    Ich werde morgen nochmal die Toshiba-Hotline anrufen und fragen, ob denen noch was einfällt und falls das nichts wird, wovon ich ausgehe, geht das Teil zurück an Amazon.
    Ich will das hier mal zusammenfassen: für Spielfilme ist so ein LCD echt klasse aber für Sporübertragungen ist es das nicht. Bei einem Preis von knapp 2.000 Euro erwarte ich zumindest, dass das Bild nicht schlechter ist als bei meiner alten Röhre.
    Da bin ich wohl auf die Werbung hereingefallen, die einem ja LCD-Fernseher zur Fußball-WM andienen wollen.
     
  6. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Geh mal in den Blödmarkt oder zu den Geilen und nimm Dir mal den Sharp Pal Optimal zu Brust.
    Ich war damals auch vom Toschiba mehr als enttäuscht, der wurde hoch gelobt und vor ort im Blödmarkt war das Bild sowas von Flau ( von DVD ).
    Spiel mal bei dem Sharp mit der Paneelhelligkeit und dem Kontrast etwas rum, Kontrast eher runter stellen. Bei uns in Gütersloh hängen die am Kabel, das ist natürlich schlecht, las Dir mal einen DVD Player dranhängen und nimm Deine eigene DVD mit, dann wirst Du sehen, alles wird gut

    viel Glück , Zandi
     
  7. Rorvic

    Rorvic Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Hi

    also ich habe einen Benq 37 LCD TV,das die bildqualität an eine röhre nicht rankommt war mir vor dem kauf schon klar.
    wenn ich eine gut gemasterte DVD über einen philips 5900 HDMI mit 1080i an den LCD schicke sieht die sache schon ganz anders aus,da kommt die röhre bei weitem nicht mehr mit.
    Sportübertragungen in den ÖR werden in den meisten fällen mit einer hohen datenrate gesendet so das ich mich auch nicht beschweren kann,zb.Schalkes uefacup spiel sah sehr gut auf dem lcd aus.
    und wer erst eimal hdtv auf einem lcd sah der möchte einfach keine röhre mehr.

    Rorvic............
     
  8. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Hi Berry2 bessere LCDs zeigen seit drei Jahren keine tüpische Bewegungsunschärfe mehr. Aber nur wenn sie damals die SHARP Quickshot LCDTechnik benutzten (Raumtemperatur Schaltung) Werkseitig ist sie bei allen AUS. Andere Hersteller müßtem mit 8-10ms Panels arbeiten um ähnliche Bewegungsschärfe zu erreichen wie Sharp bei 16-20ms erreicht hat. LCD ist bei Fußball nur sehr gering unschärfer als von teuersten 100Hz Fernseher.Würde mal sagen der Faroudja sollte immer auf progressive Bilddarstellung eingestellt sein. MPEG Noise Unterdrückung abschalten. CrossColorNoiseSuppression/Chroma Bug abschalten .Digitaler Kammfilter abschalten wenn du RGB Scart benutzt. So wie es an ihm aussieht muß man einiges überflüßiges für Digital Sat TV per RGB abschalten, vom Werk aus ist fast alles immer an, und die Bewegungs Darstellung ist dadurch Schmierseife.Schon mal im Mediamarkt gewesen? Da schmieren LCD und Plasmas um die Wette ist eben Werkseinstellung für altes Kabel . Schalte für DigitalTV einfach mal alles ab wo ehemals das Bild verbessern sollte. Bei DigitalTV 720x576 kommt schon lange in der Schärfe auch keine Röhre mehr mit ! Es gibt deswegen für alte und neue Pal Röhren 480x576 DigitalTV Sendeformate die genügen auch für die meisten Premiere Thema Nutzer und auch für altes Bildmaterial bzw. Zeichentrick u. Computerani. Portal ist glaube ebenfalls auf Röhren ausgelegt. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2006
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    was doch aber nicht an der Röhre liegt...es kommen ja jetzt auch HD-TV Röhren auf den Markt...
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    würde mal sagen das dir nicht bekannt ist von was du eigentlich redest und das sind nur die Highlights.