1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Berry2, 15. April 2006.

  1. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    wunder würd ich aber nicht erwarten
     
  2. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Nein, das werde ich auch nicht. Nur wenn das Bild bei Sportübertragungen auf LCD-TVs immer so schlecht wäre wie auf meiner Mattscheibe, wäre das Thema in der Öffentlichkeit schon viel breiter getreten. Bei meinem Matschbild kann man ja noch nicht mal die Rückennummern der Spieler erkennen, wenn das Bild in der Totale ist.

    Spätestens am Donnerstag habe ich das neue Scartkabel, dann bin ich schlauer.
     
  3. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Wie weit bist Du denn von der Matsche weg ? ist ja immerhin ein 37"
    und wie ist denn das Bild von einer DVD, damit könntest Du ja wenigstens schon mal sondieren ob es am Fernseher liegt.
    Hast Du RGB eingestellt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  4. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Mindestens 4 bis 5 Meter, daran liegt es nicht.

    Ich will echt hoffen, dass es am Scartkabel gelegen hat. Sonst habe ich nämlich als "Fussball-Junkie" das Problem, erst einmal ohne Fernseher dazustehen. Meine "alte Röhre" ist nämlich schon verkauft.

    Was mich an der Sache echt stört ist, dass man beim Hersteller der Fernsehers bei Rückfragen für dumm verkauft wird. Die Tipps die man sich hier im Forum holen kann, sollten die doch eigentlich auch parat haben. Aber da hört man immer nur Sachen wie "ist normal" oder wie man neudeutsch sagt "works as designed". Oder die sagen einem, dass sie von einem derartigen Problem noch nie etwas gehört haben.

    Da kann man nur froh sein, dass man aufgrund des Fernabsatzgesetzes das Gerät innerhalb von 2 Wochen an den Internethändler zurückschicken kann. Ich verstehe nur nicht, warum die Internethändler da nicht mehr Druck auf die Hersteller machen, dass die dort eine qualitativ hochwertige Unterstützung anbieten. Für den Laien kann man daraus eigentlich nur die Lehre ziehen, dass man seine Geräte besser im Fachhandel kauft. Da hätte ich in meinem Fall zwar knapp 300 Euro mehr bezahlt, der hätte mein Problem aber sicherlich vor Ort erkannt und mich entsprechend kompetent beraten.

    Der Empfang über DVD ist übrigens genauso schlecht. Was sich aber damit erklären lassen sollte, dass der DVD-Spieler an den SAT-Receiver angeschlossen ist und das Signal von der dort über gleiche SCART-Kabel zum TV geht. Aber wie gesagt, mal schauen wie das Bild mit dem neuen SCART-Kabel ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  5. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    gut, wenn DVD genau so schlecht ist würd ich das Teil zurückgeben, wenn es mit neuem SCartkabel nicht besser wird.

    Zandi
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Das Bild über DVD über einen LCD kann auch nicht grundsätzlich besser sein. Denn eine DVD hat genau wie beim TV eine 576er Auflösung in der Horizontalen. Auch hier muß der LCD skallieren und Bildinformationen hinzudichten. Und das ist eben das Grundsätzliche Problem. Leider. Lediglich Artefakte sieht man bei DVD seltener.

    Ich würde den Fernseher tauschen und einen sehr guten 16:9-Fernseher nehmen. Das ist Fakt. Wenn es unedingt ein LCD sein soll dann eben den Sharp-PAL-Optimal. Aber billig ist der auch nicht und löst auch nicht alle Probleme wie Tiefenwirkung und Schwarzwert.
     
  7. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    @ Eike
    momentchen mal, Berry redet davon das er kaum die Nummern auf den Trikots lesen kann, das sollte ein LCD ja wohl hinkriegen egal ob er Scalieren muß oder nicht.
    Ich habe zwar einen Sharp Pal - Optimal und bin zufrieden,
    allerdings bin ich kein
    Fussballfan und ich denke soviel besser wie der Toschi ist er nun auch wieder nicht.
    warte ersmal ab was mit den Scartkabel passiert.

    Zandi
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Da kann er die teuersten Öhlbachkabel nehmen, das sage ich voraus, Unterschiede wird er nur marginal bemerken.
     
  9. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben, trotsdem abwarten.
    Zandi
     
  10. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

    Na, dann bin ich mal gespannt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Aber wie gesagt, ein derartiges Matschbild wie momentan kann eigentlich für einen LCD nicht normal sein.