1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Berry2, 15. April 2006.

1. Blumengarten

Blumengarten Guest

Anzeige
    AW: schlechte Bildqualität bei Sportübertragungen mit LCD-TV?

Amazon hat doch auch gute 16:9 Röhren von Samsung und Philips.
    Die kosten bedeutend weniger als der LCD für 2000 Euro und die liefern mit
    Sicherheit das beste Bild.

Vielleicht kaufst du dir so einen! Die WM ist ja eben erst angefangen!
    Natürlich sind Röhren Dick und Tief, aber stört das einen wirklich, wenn die Teile
    in der Ecke stehen und das Bild gut ist? Nicht wirklich oder! :)

Achja, das Scartkabel was du gekaufst hast, würde ich aber auf jeden Fall
    behalten! Das macht sich an der Röhre sehr gut bemerkbar! :)

:winken:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2006
  2. ivonnsche

ivonnsche Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  3. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=112310&page=6

4. hespertal

hespertal Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

den Spiegel Artikel kann ich nicht bestätigen. Mein eigener subjektiver Eindruck ist nach dem Umstieg ein optimales Bild. Allerdings sollte man auch im Spiegel Artikel den Hinweis auf den Unterschied zwischen altem Analog Empfang und digitalem Sat Empfang. Das vergessen viele zuhause, weil sie glauben, das würde auch gehen. Dabei kostet die Umrüstung kaum noch Geld und erfreut dann mit mehr Auswahl, weitaus mehr Komfort u. besseren Bildern sowie vor allem allen deutschen Radiosendern.

5. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Objekitver Eindruck es lebe LCD kein Vergleich mehr zu allen Röhren und sehr vielen Plasmas. Es kann auch an dem Preis liegen da mein LCD Gerät mit 11000€ in der Liste stand aber nach aufkommen von HD-Ready auf 2500€ abviel. HDCP hat er dennoch aber als nativ betriebener Monitor direkt an die DVI-D Systemverbindung 1366x768p 24-60Hz. Die Austattungen und die Möglichkeiten auch im Servicemenue sind aber Professionell. Im Mediamarkt um die Ecke hat sich aber seit einpaar Jahren bei LCD kaum etwas mehr trotz 8ms getan kommisch. Eben unterstes lowcost Nivo der Digitalen Signalverarbeitung bei HD-Ready Geräten für Pal. Bei HD benötigt man nämlich kaum eine oder sollte man eine günstige vorhandene wegen Bildverschlechterung abschalten.Selbst Günstge Wültischgrafikkarten arbeiten heute bei HD deutlich besser als die in Kunsumer HD-Ready geräten verbaute veraltete Elektronik, nativer interner Scaler Betrieb inklusive Subpixelscaling an den drei einzelnen RGB Bildpunkten des Panels ist selbst bei Phillips HD-Ready noch ein Fremdwort .Sie arbeiten generell anstatt Digital mit enormsten Rechenleitungsaufwandt lieber mit intern analoger Schierseifenansteuerung. Kommt bei Kabel meist auch besser ohne großartigen digitalen Weichspüll Rechenaufwandt. Gruß

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  6. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Korrektur, es sollte vielmehr heissen:
    "Mein SUBJEKTIVER Eindruck...."

Zumal dieses Ausgangs-Statement auch nicht recht zum Rest des Postings passen will, wo du ja die derzeit verbaute Elektronik in "HD Ready" Displays kritisierst.

7. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi aladar ich sehe lange schon keinen Grund mehr, weshalb ich mir ihrgend eine Röhre antuen sollte. Mir genügt die Auswahl in meines Kumpels Geschäft unter den ca 50 neuen Röhren ist gar nichts dabei. Die Bildqualität bei Sport ist perfekt auf LCDs mit entsprechend besserer Signalverarbeitung, bzw das meiste abschaltbar. Nur eine alte 50Hz Röhre mit RGB Bildröhrenansteuerung ist etwas bewegungsschärfer. Alle heutigen zitternden 100Hz Röhren schmieren mehr als LCD. Gruß

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  8. forst

forst Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Die meisten Leute haben aber doch noch 50 Hz-Röhren. Ich zum Beispiel einen 14-Zoll Sony, Baujahr Mitte der Achtziger. Beim Umstieg auf LCD sollte das Bild doch dann schon deutlich besser sein...

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nur wenn Deine Bildröhre sehr betagt ist und keine rechte Leuchtkraft mehr besitzt.

Ansonsten ist das was Wilhelm sagt schlicht falsch. Von HD-Material abgesehen, sind SDTV-Bilder auf LCDs in der Regel deutlich schlechter anzusehen als auf der Bildröhre. Warum haben wir ja häufig beschrieben.

Aktuell empfehle ich mal in der audiovision nachzulesen.
    Dort war der neue HD-taugliche Röhren-Philips im Vergleich mit LCDs im Test. Das Ergebnis zu gunsten der Röhre war deutlich.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ja mich wundert es schon lange nicht mehr das du überwiegend in Foren schreibst wo es Probleme mit LCD gibt und das LCD vs Röhre Lied anstimmst.
    Was hast du davon nicht müde zu werden nur die Vorteile einseitig aufzuzählen?
    Fühlst du dich als Botschafter der Röhre? :confused: