1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Bildqualität bei SD-Serien und SD-Filmen

Dieses Thema im Forum "Disney+" wurde erstellt von Bernie29, 13. August 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich denke mal die etwas niedrigere Auflösung dürfte das kleinste Problem sein, es ist eher die Datenrate. Vergleich doch al einen Film auf RTL SD mit einer guten DVD (z.B. Herr der Ringe), da denkst Du dann auch die DVD wäre HD (von der Schärfe). ;)
     
  2. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Naja, Mein Beamer muss hochskalieren. Je kleiner die Auflösung um so weniger Informationen vorhanden. Umso verwaschener wird das Bild. Für einen Beamer ist halt 480p oder 576p das absolute Minimum damit man es noch anschauen kann. Auf einem ipad wird man die geringe Auflösung nicht bemerken.
     
  3. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei Hör mal, wer da hämmert, was heute auf Disney+ veröffentlicht wurde, ist es fast genauso schlimm. 640x480 Pixel sind es nur. PAL wäre jedoch zumindest 720x576 Pixel wie damals in den 1990ern. Man sieht schon während dem Vorspann bei der ersten Episode bereits jede Zeile mit bloßen Augen. Und dazu noch diese Unschärfe. Alles reinster Pixelmatsch. Schrecklich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2023
  4. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Fehlt bloß noch das VHS Feeling und am besten die ersten Folgen mit deutscher Erstsynchronfassung:

     
  5. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    3.677
    Punkte für Erfolge:
    213
    Macht das so einen großen Unterschied am Ende?


    Kannte ich gar nicht die Erstsyncro. Hört sich ja schrecklich an. :(Hilfe. Zum Glück ist das nicht der Fall.
     
  6. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja. die DVD hat volle SD-PAL Auflösung und hat dadurch keine Treppeneffeke an den Kanten. Dafür ist die Farbintensität bei der Disney+ Version natürlicher als bei der DVD.

    Ich muss allerdings zugeben. Am Laptop fällt das alles besonders stark auf. Hingegen am Fernseher und sogar Beamer mit mittlerer Schärfeeinstellung ist es gerade noch so anschaubar. Die TV-Version von RTL Nitro ist aber deutlich besser am Beamer über WaipuTV.
     
    Ecko gefällt das.