1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechte Bildqualität bei Panasonic TH-D42PF72EA

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von daniel23md, 20. Juli 2008.

  1. daniel23md

    daniel23md Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: schlechte Bildqualität bei Panasonic TH-D42PF72EA

    hmm habe überlegt, auch weil es mir mein Kabelanbieter so empfohlen hat, erstmal gute Kabel zu beschaffen! So wie HeinzPSX das auch geschrieben hat. was haltet ihr von denen hier?

    http://www.amazon.de/Hama-HomeTheat...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216937769&sr=1-2


    http://www.amazon.de/Hama-Antennen-...r_1_23?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216938147&sr=1-23

    ich muss leider 10m nehmen, da es 7m net gibt... aber dafür 3-fach geschirmt... wenn ich glück hab geb ich 40 EUR aus und bin zufrieden mit dem Bild... was meint ihr?
     
  2. HeinzPSX

    HeinzPSX Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechte Bildqualität bei Panasonic TH-D42PF72EA

    Klappt nicht!

    Auch ein gutes kabel kann aus einem schlechten analogen Signal nichts viel besseres raus holen. Das Analoge Kabelbild wird sich wenn überhaupt nur minimal verbessern, in jedem Fall wirst du nicht damit zufrieden sein.

    Ein gutes Fernsehbild wirst du nur mit digitaler Zuspielung erreichen.

    Das YUV-Kabel vom DVD-Player zum TV wird beim DVD schauen eine Verbesserung bringen, besser wäre aber auf einen neuen hochwertigeren Player mit HDMI umzusteigen.

    Aber mal was anderes, wie sind denn deine ganzen Geräte mit dem TV verbunden?

    Bist du dir Sicher das die Geräte auch alle korrekt eingestellt sind, das zumindest alles auf RGB läuft?
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechte Bildqualität bei Panasonic TH-D42PF72EA

    Ganz genau! Ich würde auch mal erst mit dem DVD-Player austesten, wie die maximale Qualität aussieht. Bei dem LCD müssten DVDs, die korrekt per RGB oder besser YUV zugespielt werden schon wirklich sehr gut aussehen (HDMI sowieso). Als Referenzmaterial eignen sich Dokumentationen mit Landschaftsaufnahmen und moderne Animationsfilme am besten (oder natürlich 'Herr der Ringe', da ist alles drin).
    Danach weiss man, was man von digitalem Sat- oder Kabel (zumindest bei den ÖR) erwarten kann.

    Das analoge Kabel wird allerdings bei weitem nie auf diesen Level kommen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schlechte Bildqualität bei Panasonic TH-D42PF72EA

    Hi daniel.
    Eigentlich zeigen innerhalb der Flachbildschirm-Riege Panasonic-Plasmas noch das beste Bild wenn analoge Zuspielungen stattfinden.
    Letztlich ist auch das Scartsignal Deines DVD-Player eine anloge Zuspielung.
    Von HDMI sollte man nur eine begrenzte Verbesserung erwarten. Das Ausgangsignal ist SDTV, egal ob vorher der Receiver/DVD-Player das Bild an Deine Displayauflösung anpasst oder der Bildschirm dies in Eigenregie macht.

    Zunächst solltest Du das optimale Bild, aus der Situation die Du hast, herrausholen.

    Am DVD.Player also:
    - 16:9/automatische Formatumschaltung einstellen sowie als Bildsignal
    - RGB

    Am TV sollte dann im Bildschirmenü unter Scart 1, wo der DVD-Player dranhängt ebenso

    - RGB, eingestellt werden.
    - Bildformat übrigens 4:3!

    Der TV schaltet bei 16:9-Bildern automatisch auf dieses Format um sobald der DVD-Player dies ausgibt.

    Ansonsten solltest Du Dich von analogen Kabelfernsehen trennen.
    Leicht verrauschte analoge Kabelsignale werden von Flachmännern noch deutlicher dargestellt als von Bildröhren-TVs.
    Du solltest also einen digitalen Receiver für DVB-C (Digitales Kabelfernsehen) anschaffen. Ohne Abo kann man dann zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender in ähnlicher Qualität sehen wie von DVD. Auch mit einem Digitalreceiver sollten die gleichen Konfigurationen eingestellt werden wie beim DVD-Player.

    Anschließend würde ich Dir empfehlen mit einer Testbild-DVD Feinarbeit bei den Bildeinstellungen leisten. Das bewirkt meist eine Menge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  5. daniel23md

    daniel23md Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: schlechte Bildqualität bei Panasonic TH-D42PF72EA

    also irgendwie verwirrt ihr mich immer mehr. zuerst entnahm ich euren beiträgen, dass ich statt dem receiver erstmal die kabel erneuern sollte. und jetzt hatte ich überlegt das zu tun, und siehe da jetzt doch wieder receiver?
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: schlechte Bildqualität bei Panasonic TH-D42PF72EA

    Ja, mit einem analogen Kabelsignal wird man in der Regel gar kein bessers Bild hinbekommen. Dann Feinarbeit beim Einstellen, siehe oben. Und wenn das Bild dann immernoch unbefriedigend ist können wir uns weiter über Kabel unterhalten.
     
  7. HeinzPSX

    HeinzPSX Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechte Bildqualität bei Panasonic TH-D42PF72EA

    Ist halt alles nicht so einfach. :D

    Antworte doch erstmal darauf wie bie dir z.Zt. alles verkbelt ist und ob bei dir auch alles korrekt einestellt ist. Dann können wir dir auch sicher weiter helfen.
     
  8. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: schlechte Bildqualität bei Panasonic TH-D42PF72EA

    Mit "Kabel erneuern" waren auch mehr die Scart-Kabel oder YUV gemeint - was in deinem Fall aber nur Auswirkungen auf den DVD-Betrieb haben kann.

    Deshalb: erst vom DVD-Player mal ein gutes Bild bekommen, der Unterschied zum analogen Kabel muss überdeutlich sichtbar sein. Sonst stimmt was nicht.

    Beim analogen Kabel wird nicht viel zu machen sein, das ist einfach nur schlecht. Wenn das Bild doppelt so gross wird wie früher, dann sieht man die Fehler subjektiv 3x so gut ;)...