1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Bildqualität bei Kabeldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Noblesse, 25. August 2009.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabeldeutschland

    Es gibt keine offiziellen Geräte für Kabel Deutschland, aber Geräte die inoffiziell sehr wohl auch in deren Kabelnetz funktionieren. Nur werden die halt nicht von Kabel Deutschland unterstützt (für die Beantragung einer Smartcard benötigst Du die Seriennummer eines zertifizierten (offiziellen) Receivers und bei Problemen bekommst Du nur hier Hilfe ;)).

    Bzgl. HDTV-Receiver mit Festplatte für Kabel bin ich selbst auf der Suche und tendiere momentan zur Dreambox 8000 (ist aber mit das teuerste Gerät). Ansonsten geht eigentlich jedes Gerät mit CI-Schacht, für das Du dann noch ein AlphaCrypt Light benötigst.

    Bei der Smartcard solltest Du darauf achten, möglichst keine K09 zu bekommen (durch Angabe einer passender Receivernummer), da Du sonst zwingend eine bestimmte, ältere Firmware für das AlphaCrypt-Modul benötigst.
     
  2. Noblesse

    Noblesse Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabeldeutschland

    Und was ist genau ein AlphaCrypt-Modul?
     
  3. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabeldeutschland

    Das Alphacrypt-Light ist ein CI-Modul. Je nach Modell eines CI-Moduls können unterschiedliche Verschlüsselungssysteme verwendet werden. Das Alphacrypt-Light ist für Nagravisionskarten geeignet.

    In das Modul kommt dann Deine Smartcard und beides zusammen steckst Du dann in den CI-Modulschacht des Receivers.

    Das Modul ist sehr gängig und quasi an jeder Ecke zu bekommen, z.B. hier:
    AlphaCrypt Light CI Modul - CI/CA Modul - hm-sat-shop.de

    Korrektur:
    Bei Kabel Deutschland solltest Du darauf achten ein Modul mit der Version v1.16 zu bekommen. Findest Du auch da im Shop - der Link passt dann aber nicht ganz. Hintergrund ist, dass KD mit den neueren Versionen des Moduls nicht mehr unterstützt werden darf!

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2009
  4. webra

    webra Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabeldeutschland

    Hallo Techniker,

    diesen Thread habe ich mit Interess gelesen, denn ich "leide" unter ähnlichen Problemen.

    Mein neuer LDC-Fernseher (Philips, full HD, 37 Zoll) hängt am Kabel (Deutschland). Da die unverschlüsselten digitalen Programm eine Augenweide sind, habe ich mich um einen Digitalreceiver samt SmartCard bemüht.

    Leider ist das Ergebnis ernüchternd. Der Empfang über die Box entsprecht dem Bild der analogen Programme (leicht verwaschen). Auf Nachfrage beim Support von KD wurde mir erklärt, dass der Tuner in der Box schlechter sei, als der im TV, daher das dürftige Bild. Wählt man den TV-eigenen Tuner, erkennt er die entschlüsselten Programme, die anscheinend über das Scart-Kabel geliefert werden, nicht, bringt aber nach wie vor ein wunderbares Bild bei den unverschlüsselten digitalen Sendern.

    Bringt hier die Lösung mit dem oben genannten CI-Modul eine Verbesserung?

    Gruß und Dank
    webra

    PS: Gibt es so ein Stück auch leihweise, um zu testen, was es bring?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabeldeutschland

    Die werden nicht über das Scart Kabel geliefert. Die liefert der integrierte Tuner.
    Gut das Du verschweigst welche Smartcard Du hast.
    Alphacrypt light ist erst mal schon richtig.
    Die Frage ist nun nur welche SW Version Du benötigst.

    Und noch ein Tipp.verwende vom Receiver zum TV Gerät ein hochwertiges Scart Kabel und keines für 1,90 € aus der Grabbelbox im Baumarkt. Das macht viel aus.
    Wen Du einen kennst, der Dir seines borgt, kannst Du ja Testen. Im Laden werden die normalerweise verkauft und nicht verliehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  6. webra

    webra Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabeldeutschland

    Hallo Nelli22.08,

    bei meiner SmartCard handelt es sich um den Typ D09. Also sollte man den oben genannten CI-Einschub für TV benutzen. Da die DK-Box nun wegfällt und der DVB-C-Tuner im TV die Arbeit übernimmt, müsste das Bild dem gleichen, was der TV bei den unverschlüsselten digitalen Kanälen bringt. Liege ich da richtig?

    Gruß und Dank
    webra
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2009
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabeldeutschland

    Nicht ganz, da nur die (unverschlüsselten) ÖR in bester digitaler Qualität senden. Alle anderen Sender haben eine (teilweise deutlich) schlechtere Bildqualität.
     
  8. webra

    webra Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabeldeutschland

    Hallo FilmFan,

    ist die Qualität der verschlüsselten digitalen Programme dann wenigstens besser als die der analog gesendeten Programme? Wäre es nicht so, wäre die Anschaffung eines Interfaces wohl rausgeschmissenes Geld, oder?

    Gruß und Dank
    webra
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabeldeutschland

    Das kann man nicht so pauschal sagen, da Analog, das in guter Qualität bei dir ankommt, recht gut aussehen kann, besonders gegenüber einem halbtotkomprimierten Digitalsignal.

    Da die meisten KNBs für die analoge Einspeisung aber eh ihr ins analoge zurückgewandeltes digitales Signal nehmen, und an vielen Kabelanschlüssen analog nicht gerade rauschfrei ankommt, hat sich das in der Regel erledigt.

    Würde Analog die Qualität bedeuten, wie sie früher über die breiteren Eutelsat-Transponder zur Einspeisung von ARD ZDF RTL... verwendet wurde, würden viele nicht so über Analoges SD fluchen, sondern im Gegenteil. Leider bedeuteten schon die etwas schmäleren ASTRA-Transponder eine Einschränkung, und von analogem Grausen nach vielen Kilometer Kupferkabel und laienhaften Hausinstallationen brauchen wir nicht zu reden :). Aber eh vorbei.
     
  10. Noblesse

    Noblesse Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabeldeutschland

    Woher weis ich was für eine Smartcard ich hab?