1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Levar, 4. Februar 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Jas, das muss so sein, denn sonst würdest Du Dir Deine Aufnahmen versauen wenn Du die Lautsärke am Receiver verstellt hast.

    Dass das Bild am VCR Ausgang jetzt aber für den TV Berieb nicht schlechter ist wie das vom RGB Ausgang, kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß Gorcon
     
  2. Levar

    Levar Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Ist aber wirklich so. Ich habe es ja auch anders erwartet. Aber ich habe es mehrfach getestet. Immer wieder hin und hergeschalten um zu sehen, ob Fehler bestehen. Beide Signaleingänge, also Ext1 und HDMI, liefern nun die gleiche Qualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2007
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Spricht eher gegen den Fernseher wenn er mit RGB weniger gut klar kommt....
     
  4. christian.b

    christian.b Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Naja ich würde eher sagen, dass da irgendwas am humax falsch rum ist. Schlueßlich habe ich auch ein besseres bild über den VCR ausgang bzw. wenn beim tv ausgang das rgb ausgeschaltet ist.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Nutzt Du denn ein hochwertiges Scartkabe oder so ein Abschleppseil das dem Receiver beigelegt wurde?

    Einfach geschirmte Kabel laufen in der Tat ohne RGB besser wie mit. Bei einzeln geschirmten Adern sollte das aber einen deutlichen Unterschied zu RGB geben. Der VT des Receivers (falls dieser sowas bietet) sollte dabei sich von der Schärfe nicht vom VT des TVs unterscheiden.
    Hat er Doppelconturen liegt das fast immer am Kabel.
     
  6. briefkasten

    briefkasten Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    Sagem D-Box2
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Ich glaube ich habe die Lösung des Problems:

    Der Humax sendet via Scart ein RGB-Signal auf den Plasma-TV.
    An der VCR-Buchse liegt aber maximal ein "S-Video-Signal" an.
    Nun kommt es zu folgendem Problem:
    Da die Elektroniker der Herstellerfirmen noch immer nicht alles im Griff haben,
    nimmt der DVD-recorder das schlechtere "S-Video-Signal" an, kann es aber für die digitale Weiterleitung über HDMI nicht genug "aufblasen", und schon gar nicht fehlerfrei.
    Ich würde Dir empfehlen, den DVD-Recorder via Scart oder besser (wenn vorhanden) mittels YUV / Component (rot, grün, blau zzgl. Audio-cinch)
    an Deinen Fernseher anzuschließen.
    Dann solltest Du ein ansehnliches Bild erhalten.

    LG

    PS: Hochwertige Kabel haben noch nie geschadet, oder kippst Du in einen Automotor der SUPER benötigt "nur" Normalbenzin rein???
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007
  7. christian.b

    christian.b Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Ich habe schon mehrere kabel getestet, aber irgendwie kam es immer zu einem schlechteren bild mit RGB.
    Und eigentlich wollte ich auch kein neues scart kabel mehr kaufen, weil (um bei dem beispiel mit dem auto zu bleiben) ich gebe meinem motor der normal benzin will ja auch kein super plus, nur weil das besser sein soll.