1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlecht qualität beim premiere aufnehmen!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Axl-Rose, 8. September 2004.

  1. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Anzeige
    AW: schlecht qualität beim premiere aufnehmen!!

    Achso, das Bild wird also nur verschwommener? Ich scheine blind zu sein
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: schlecht qualität beim premiere aufnehmen!!

    Bei Spielen wird das gesamte Bild mithilfe von Polygonen und Vektoren neu berechnet und an die höhere Auflösung angepasst.

    Punktgrafiken -- Bitmaps -- kann man nur durch Interpolation auf eine höhere Auflösung bringen. Dann verschwimmen aber die ursprünglichen Punkte unweigerlich. Das Bild sieht dann "weicher" aus, aber "mehr" sieht man eben nicht. Und wie gesagt: Das kann ich auch über den Schärferegler meines Fernsehers machen.

    Beispiel: Du hast zwei Punkte, einen schwarzen und einen weißen nebeneinander. Du erhöhst nun die Auflösung, so dass Du aus zwei Punkten drei machst.
    Was Du jetzt siehst ist ein schwarzer Punkt, ein grauer und ein weißer. Der graue in der Mitte ist durch Interpolation der beiden benachbarten entstanden.
    Das Problem ist, vorher hattest Du eine scharfe Kante zwischen schwarz und weiß. Jetzt ist daraus ein Verlauf von schwarz über grau zu weiß geworden. Die Kante ist verschwunden, sie ist "unscharf".

    Gag
     
  3. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: schlecht qualität beim premiere aufnehmen!!

    Achso, jetzt verstehe ich das endlich. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich müsste, würde ich mir lieber einen verschwommenen als einen pixeligen Film ansehen. Trotzdem verstehe ich jetzt warum jeder gelacht hat. [​IMG]
     
  4. digisatfreak

    digisatfreak Guest

    AW: schlecht qualität beim premiere aufnehmen!!

    @Mart2000

    dann lach doch endlich auch mal, es macht immer wieder Spass wenn du da bist ich lach mir immer einen Ast.

    digisatfreak
     
  5. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: schlecht qualität beim premiere aufnehmen!!

    Ich würde ja lachen, dann behaupten aber wieder einige ich würde rumtrollen, und das will ich auf keinen Fall. Ich verstehe aber auch nicht warum manche immer so feindselig sind. Das ist doch jetzt was, das ich wirklich nicht wissen konnte.
     
  6. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: schlecht qualität beim premiere aufnehmen!!

    Wie auch immer :)

    Was das Thema betrifft: Wenn ich mir die gestreamten Filme auf meinem laptop ansehe (im ICE oder so). Dann merkt man schon teilweise sehr das die Quali ned so doll ist, vor allem auf den Plus Kanälen. Aber auf ner DVD am normalen TV geht es dann eigentlich recht gut. Wobei die Qualität natürlich besser sein könnte. Es wäre ja schon ein Fortschritt wenn wenigsten alle Kanäle auf Filmkanalniveau sein würden. Aber aufgrund der dazu nötigen Transponder bleibt das wohl ein Traum.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: schlecht qualität beim premiere aufnehmen!!

    Mart, kein Meister ist vom Himmel gefallen. Aber die Leute hier haben auch nicht DVB studiert, sondern sich die "Weisheit" angeeignet. Und das bestimmt nicht damit, dass sie ständig naive Fragen in ein Forum gepostet haben, sondern weil sie sich selbstständig mit dem Thema befasst und sich in verschiedenen Quellen darüber informiert haben.

    Und was das obige Thema angeht: Da kommt man auch mit gesundem Menschenverstand drauf -- natürlich vorausgesetzt, der IQ liegt oberhalb der Raumtemperatur.

    Das ist es, was die Leute hier auf die Palme bringt. Manchmal sind Deine Fragen nicht wesentlich intelligenter, als die vom staatlich anerkannten Berufs-Troll Tuvok.

    Das ist richtig. Der Computer ist einfach "zu gut" für das schlechte Bild ;)
    Der Fernseher ist ja deutlich unschärfer -- das kommt dem Bild zugute.

    Aber auch auf dem Fernseher tränen mir manchmal die Augen, wenn ich einen Plus-Kanal längere Zeit lang sehe...

    Gag
     
  8. digisatfreak

    digisatfreak Guest

    AW: schlecht qualität beim premiere aufnehmen!!

    @Mart2000

    übrigens war das keine Anspielung gegen Dich und Deine Fragen, sondern lache ich gerne über diese und jene Antwort, die dann kommen, mögen sie auch Gut oder Böse gemeint sein.
    Ich, jedenfalls kann manche Fragen gut nachvollziehen, als ich mit der D-BOX-2 angefangen habe Linux drauf zu machen, habe ich lange Zeit in den Foren und HOWTO's nichts verstanden, man muß schon sehr viel lesen, bis man dahinter steigt. So das wollte ich nur mal gesagt haben.

    digisatfreak
     
  9. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: schlecht qualität beim premiere aufnehmen!!

    ACHTUNG IRONIE

    Ihr mußt auch mal die Vorteile eines von 13th Street oder MGM gestraemten Filme hervor heben !!!

    Es passen Locker zwei auf eine DVD und der einen Billige-Fernseher hat, ist meist besser dran, als der mit einen 100 Herz BLACK-Techno-Hochauflösender-TV :D :D :D

    Gruß
    Pepe
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2004