1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlecher Empfang Hausantenne

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von speltach, 25. März 2007.

  1. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schlecher Empfang Hausantenne

    Eigentlich nicht.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlecher Empfang Hausantenne

    Dann ist ja ein Fehler vorhanden. Wenn was nicht geht was vorher ging ist irgendwas kaputt gegangen ;) also muss man den Fehler suchen. Einfach nen Verstärker reinklemmen ist da ne schlechte Lösung.
    Folgendes würde ich machen: schauen ob schon ein Verstärker vorhanden ist (vielleicht Alterschwäche) und ob an der Antenne selbst etwas abgebrochen/locker geworden ist. Unterdachantennen gehen allerdings kaum kaputt. Vielleicht ist auch ein Kabel locker geworden oder ein Stecker.

    Im Raum Schwäbisch Hall hat sich an der Belegung nichts geändert, dort gibt's mit Normalaufwand noch kein DVB-T. Die Einführung ist frühestens 2008 zu erwarten.
     
  3. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlecher Empfang Hausantenne

    Es ist an der Antennenbuchse ein kleines Gerät angeschlossen. Antennendose hat 2 Anschlüsse. Im 2ten Anschluß ist das Gerät angeschlossen wo auch eine Stromzufuhr hat. Im 1ten ist das Antennenkabel in den Fernseher angeschlossen.

    Wenn man das Gerät herauszieht bekommt man auf dem Bild keinen Unterschied zu sehen.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlecher Empfang Hausantenne

    kann ne Fernspeisung sein. Du musst mal die Antenne untersuchen. Kannst du davon ein Bild machen (Handy) und zeigen? Anders kann man da schlecht helfen.
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlecher Empfang Hausantenne

    Waldenburg (K9) und Langenburg (K28+K42) sind die Grundnetzsender für Schwäbisch Hall.
    Es gibt noch die Umsetzer K57 für SWR, K22 für ZDF und K5 für ARD.

    Sind alle Programme neuerdings verrauscht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007
  6. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlecher Empfang Hausantenne

    na also Fernspeisung. Mal wieder richtig geraten :rolleyes:

    Wenn du beim rein und rausziehen keinen Unterschied siehst, ist entweder das Fernspeiseteil kaputt oder der ferngespeiste Verstärker.
     
  8. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlecher Empfang Hausantenne

    Das Kurze Stück vom Fernspeiseteil zur Buchse ist OK, habe ich schon getauscht. Kann auch das Kabel in der Wand etwas haben?

    Was bewikt das Fernspeiseteil? Und wo bekomme ich es her? Bei ebay oder google finde ich nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2007
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlecher Empfang Hausantenne

    Ohne Voltmeter kannst du nicht feststellen ob es kaputt ist. Es müssen die angegebenen 14-18V rauskommen. Es kann gut sein, dass das Netzteil in Ordnung ist aber der Verstärker kaputt gegangen ist. Wenn du weißt wo der Verstärker ist, kannst du ihn ja mal testweise entfernen, vielleicht ist das Bild dann besser (kaputte Verstärker dämpfen das Signal stark)
     
  10. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26