1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schirmung gammelt am LNB weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hanspeter987, 6. Dezember 2012.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Schirmung gammelt am LNB weg

    Willst du hier behaupten daß du so viel Elektrosmog in deiner Wohnung hast? Wenn dem so ist würde ich ausziehen, das ist dann schon ein Fall für den Strahlenschutz:eek:.
    Ja sicher gibt es Störungen von Dect-Telefonen, aber die kommen hauptsächlich übers meterlange Kabel, und kaum über den wenige cm langen Stecker. Wenn dir so viel an der Schirmung liegt, warum klebst du dann nicht die Lüftungsschlitze am Receiver mit Aluklebeband zu? Da kommen garantiert mehr Wellen durch als durch die ganzen Stecker an der Anlage.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schirmung gammelt am LNB weg

    Meine Erfahrungen zum Thema DECT-Störung:
    1. falsch aufgesetzte F-Stecker
    2. nicht angeschraubte F-Stecker
    3. Direkteinstrahlung in den Receiver
    4. Schlecht geschirmte Verteilkomponenten (ganz böse Erfahrung mit einer Antennendose!)
    Eine Einstrahlung in das Koaxkabel selbst war dort, wo ich suchen musste, noch nie die Ursache.
     
  3. hanspeter987

    hanspeter987 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schirmung gammelt am LNB weg

    Ich habe jetzt ein anderes Problem und hoffe mir kann jemand helfen:
    An einem Receiver hab ich keinen Empfang. Auf Verdacht Stecker am LNB neu gemacht, angesteckt, immer noch keinen Empfang. Nun dachte ich, der Anschluss am LNB ist kaputt. Da habe ich den Receiver an einen anderen Anschluss am LNB gesteckt, immer noch kein Empfang (beide Anschlüsse mit anderem Receiver getestet, funktionieren beide). Als nächstes habe ich den Receiver getauscht, immer noch kein Empfang.
    Zuletzt habe ich das Kabel nochmal abgeschraubt und die Spannung an dem ankommenden Kabel zum LNB gemessen, 15,5Volt..
    Trotzdem habe ich keinen Empfang. Hat jemand eine Lösung?
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schirmung gammelt am LNB weg

    15,5V ist etwas ungewöhnlich, hast du da noch was anderes dazwischen?
     
  5. hanspeter987

    hanspeter987 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schirmung gammelt am LNB weg

    Nicht wirklich, das Kabel ist einmal verlängert (zwei F-Stecker und in der Mitte so n Verbindungsstück). Der Kabelweg ist allerdings ziemlich weit, zirka 80m
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schirmung gammelt am LNB weg

    80m sind schon viel, aber selbst wenn das zu viel sind sollte etwas ankommen. Da kannst du nur alle Stecker, auch die am Verbindungsstück, mal überprüfen. Mich wundert daß ohne Belastung 15,5V am ende ankommen sollen, das ist für Horizontal zu wenig und für Vertikal zu viel. Ich würde da drauf tippen daß irgendwo kein richtiger Kontakt ist, oder das Kabel irgendwo einen Defekt hat. Am einfachsten das Kabel mal auf einer Seite kurzschließen und auf der anderen messen ob es Durchgang hat. (vor dem Kurzschließen den Receiver abklemmen!)
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schirmung gammelt am LNB weg

    Was für ein "Argument"!

    Diese Zeitschrift ist schon längst nicht mehr die einseitige Hauspostille von TechniSat und strotzt seit Jahren vor redaktioneller Unabhängigkeit. An den vorbildlichen Artikeln des Autors Ralf Thiex gibt es schon zweimal nichts zu deuteln, von denen können sich andere Redakteure eine Scheibe abschneiden.

    Die Messwerte stammen zudem von Bedea und wurden mit modernstem CoMet Messequipment aufgenommen.
    Fakt ist, dass bereits ein nicht kraftschlüssig angezogener F-Stecker das Schirmungsmaß um 40 dB verschlechtern kann, weshalb die Dibkom und Kabelnetzbetreiber eine Steckmontage mit Drehmomentschlüssel verlangen.
    F-Aufdrehstecker lassen sich nicht durch die üblichen primitiven Gummiringe auf Dauer abdichten. Damit kann man ohnehin nur den Mittelleiter und das Dielektrikum aber nicht das Geflecht vor Korrosion schützen. Es gibt auch nur wenige HQ-Kompressionsstecker oder Kabelgarnituren die so professionell ausgebildet sind, dass durch die Gummis das Schirmungsmaß nicht verschlechtert wird und deren hochwertige Gummimischung langzeitlich elastisch bleibt, nicht schrumpft und so die nächste Sollbruchstelle in der DC-Kontaktierung verursacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schirmung gammelt am LNB weg

    @Dipol
    Ich schrieb bereits, dass Millex dieses anerkannte Fachforum
    ständig sabotiert
    Der in Bezug auf die Sattechnik nicht mal halbwissende Millex
    wurde hier vermutlich von einem Billgbaumarkt eingeschmuggelt.

    Den Millex kannst Du via Nasenring ständig durch die Manege seiner
    Unwissenheit zerren.

    Der merkt das nicht.:eek:
     
  9. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schirmung gammelt am LNB weg

    Ja, man sperrt halt lieber einen echten Experten, dem wegen der "Berater" mit sehr ungesunden Halbwissen des öfteren mal lospoltert.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schirmung gammelt am LNB weg

    Es gehört zur Redefreiheit, dass jeder seine Unbedarftheit über die Fachkunde stellen darf.
    Aussagen dieser "Güte" muss man nicht mehr kommentieren, da kann man sich nur noch raceroad anschließen.
    Ab einer gewissen Häufung fachkunderesistenter Narrenfreiheiten ist m. E. aber auch das Einschreiten der Moderatoren gefordert.