1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schikane des alten Chefs

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nachtflug, 27. Juni 2009.

  1. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schikane des alten Chefs

    Interessant. Ich habe (laienhaft) vermutet, das die Gratisprüfung von auf fremden Halter zugelassenen Fahrzeugen eine Steilvorlage für eine fristlose Kündigung bieten würde, analog Erschleichung von...
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Schikane des alten Chefs

    also ich bin felsenfest davon überzeug das man hier den chef nichts ankreiden kann. da würde ja gutmütigkeit ja auch noch bestraft.
    ich weiß ja nicht warum der threadersteller die Arbeitsstelle verläßt?? hast du gekündigt??? den wenn ja, würde ich als chef es ja auch dreist finden ein paar tage bevor du die Arbeitsstelle verläßt, noch mal kostenlos sämtliche Autos überprüfen zu lassen.... würde ich wohl so auch nicht hinnehmen.
    wurde dir gekündigt? wenn ja, würde ich als chef hier dann keine Rechnung schicken..
     
  3. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schikane des alten Chefs

    Einfach mal Googeln nach Gewohnheitsrecht:winken:
     
  4. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schikane des alten Chefs

    Nö. Wenn es eine Regelung zur kostenlosen Mitarbeiterprüfung gibt und wird von dieser (auch durch mehrere Mitarbeiter langjährig) abgewichen, ergibt sich daraus nicht zwangsläufig Gewohnheitsrecht. Auch wenn ich mit anderen gemeinsam jahrelang eine rote Ampel ignoriere , kann ich nicht Gewohnheitsrecht anführen.
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schikane des alten Chefs

    Bonn (dpa/gms) - Zahlt ein Arbeitgeber drei Mal in Folge Weihnachtsgeld, kann er die Zahlung im Folgejahr nicht einfach entfallen lassen. In diesem Fall sei stillschweigend eine so genannte betriebliche Übung entstanden, berichtet der Informationsdienst «Neues Arbeitsrecht für Vorgesetzte» in Bonn.

    Nur wenn eine freiwillige Leistung wie das Weihnachtsgeld von Anfang an unter dem Vorbehalt der «freien Widerruflichkeit» erbracht wurde, entstehe keine dem Gewohnheitsrecht vergleichbare «betriebliche Übung», heißt es unter Berufung auf ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt (Az.: 10 AZR 69/96).

    Nun wäre ja hier zu prüfen unter welchen Leistungen das hier fällt:winken:
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schikane des alten Chefs

    Zunächst einmal wäre zu prüfen, ob die kostenlose Prüfung von Fahrzeugen fremder Halter im Rahmen der Mitarbeiterprüfung überhaupt zulässig ist.
     
  7. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schikane des alten Chefs

    Seh ich genau so.

    Wenn du Weihnachtsgeld erhältst, und kündigst im Januar kann dein Chef auch dieses zurück fordern. Da die Weihnachtsgratifikation auch eine Vergütung für das Folgejahr ist.

    Da du im Juli nicht mehr für ihn tätig bist, wird er die Rechnung daher wohl nicht zahlen wollen (müssen?).

    Aber ob das alles gesetzeskonform ist - keine Ahnung.
     
  8. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schikane des alten Chefs


    Einige verstehen das hier etwas falsch.

    Ich bin aufgrund Arbeitsmangel fristgerecht zum 30.06.2009 vom Arbeitgeber gekündigt worden, und da ich diese Vorgehensweise in Punkto kostenlose Mitarbeiterprüfungen in Anspruch nehmen wollte,und ja auch noch dort angestellt bin habe ich dies auch gemacht.
    Das der einem jetzt eine Rechnung schickt, kann doch keiner ahnen.
    Ich will halt nur für mich wissen-zurecht oder unzurecht !
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schikane des alten Chefs

    Zu unrecht. Hatte ich doch schon geschrieben und deswegen auch auf Wikipedia verlinkt.

    Ich weiß nur auch, wie die meisten hier nicht, ob ich mich deswegen mit dem ehemaligen Arbeitgeber streiten würde.
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Schikane des alten Chefs

    Das bringt mit Sicherheit nichts als Ärger und kostet mehr Nerven, als das alles Wert ist!