1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schiffsunglück vor italienischer Küste

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 14. Januar 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Die Marketingfuzzis der Reederei, die das Manöver toll finden, sind nicht in der Lage das Risiko zu beurteilen, die haben dafür keine Ausbildung. Die Entscheidung trifft alleine der Kapitän, und der trägt am Ende auch die Verantwortung.

    Wie gesagt, wenn du beruflich Auto fährst, und dein Arbeitgeber bittet dich die Strassenverkehrsordnung zu verletzen um schneller oder besser deinen Job zu erledigen, dann trägst du alleine am Ende doch die Verantwortung, und nicht dein Chef.
    Oder um es auf die Spitze zu treiben: Wenn dein Chef dir sagt töte die Person xyz, wirst du es dann tun? Dein Arbeitgeber darf dich nicht anweisen gegen geltendes Recht zu verstossen, und Menschenleben in Gefahr zu bringen. Wenn er es dennoch tut, solltest du ihn anzeigen und nicht seinen Befehlen Folge leisten.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Natürlich nicht aber wenn doch, dann ist der Chef auch dran.
     
  3. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Doch sicher. Natürlich wissen sie Bescheid wohin sie müssen, wo die Feuerlöscher sind und anderes. Aber keiner von denen kann ein Rettungsboot wassern oder gar fahren. Einzelne arbeiten evtl. einem Matrosen zu.

    Ich hab meinen Kabinensteward damals gefragt als der Drill war, ob er das Rettungsboot dann wassert oder fährt. Er verneinte das: "That's the job of the officers, I would just guide you.".
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Das bestreitet doch auch keiner! Es geht aber darum, daß CC so tut, als sei diese Kursänderung was völlig neues und absolut überraschend gekommen. Und das stimmt nicht.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Wenn ich mal an meine Armeezeit und die Rechte und Pflichten des Soldaten, zurückdenke, dann ist es so, daß man rechtswidrige Befehle nicht ausführen darf. Es ist aber auch strafbar, gesetzeswidrige Befehle zu erteilen.
    Siehe dazu hier: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Militärischer_Befehl#Rechtslage_in_Deutschland

    Nun gibt es im zivilen Leben keine Befehle sondern Anweisungen. Unterm Strich dürfte es aber in der Rechtsfolge auf ein gleiches Ergebnis hinauslaufen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Der kann sich doch glaubhaft rausreden, das wäre nur als Scherz gemeint gewesen...

    Das ist ja der Punkt, wenn solche Absprachen mündlich laufen, dann ist da ein erheblicher Interpretationsspielraum. Im aktuellen Fall wird die Reederei sich darauf zurückziehen, dass sie sagt, selbstverständlich wäre gemeint gewesen innerhalb der zulässigen Fahrrinne so dicht an der Insel vorbeizufahren wie möglich. Aber niemals wäre es darum gegangen diese zu verlassen bla bla bla...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Das denke ich auch. Aber wie schon gesagt, ich bin sicher, dass es keine schriftliche Anweisung gibt die Insel gefährlich nah zu passieren, und mündlich wird man sich da bestimmt herausreden können.

    Spannend natürlich auch was vorhin im Fernsehen an Interviews lief, da meinten verschiedene Passagiere auf die Frage nach dem Kapitän nur lachend, "Wieso Brücke? Der hing doch immer an der Bar vor einem Glas Rotwein." Das scheinen mehrere Passagiere so empfunden zu haben, und das würde natürlich auch erklären warum der so früh im Rettungsboot war, mit der Brücke hatte er vielleicht nur auf dem Papier was zu tun, und fühlte sich dementsprechend dafür auch nicht verantwortlich.

    Das war für ihn vielleicht mehr so ein repräsentativer Job, so wie Bundespräsdent. Man zeigt sich beim Captainsdinner, und bleibt gleich da bis zum nächsten...
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Da ist der Kapitän doch in ein Rettungsboot "gefallen" in das offenbar auch der zweite und dritte Offizier der "Costa Concordia" "gefallen" sind. :eek: :eek:
    Zufälle gibt es. :eek: ;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Und vorher hatte er auf der Brücke angeblich Damenbesuch.

    Die Neuigkeiten, die da jetzt so durch die Nachrichten tröpfeln, entwickeln immer mehr Soap-Opera-Charakter. Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    In das gleiche Rettungboot soll doch auch die 25jährige Blondine gefallen sein, mit der der Kapitän in den Tagen zuvor so viel Zeit verbrachte, und die auf keiner Passagierliste steht. ;)