1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schiffsunglück vor italienischer Küste

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 14. Januar 2012.

  1. h2d

    h2d Guest

    Anzeige
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Das wirft um so mehr die Frage nach der ausreichenden Qualifikation auf. Wie ich gerade im Moma (ARD) erfahren und wenn ich es richtig verstanden habe, werden in der Luftfahrt psychologische Eignungstests des Personals durchgeführt, die scheinen in der maritimen Ausbildung zu fehlen oder sind nicht zwingend vorgeschrieben.

    Auch fällt auf, dass aus Kostengründen das Personal auf einem Schiff aus verschiedenen Billiglohn-Ländern zusammengesetzt wird, die dann auch noch Sprachproblem untereinander haben.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Natürlich lenkt der Kapitän das Schiff nicht die ganze Zeit selbst, aber er gibt die Befehle, er trifft die Entscheidungen, und vor allem: Er trägt die Verantwortung! Deswegen bekommt er auch mehr Geld als derjenige der am Steuerrrad dreht, und geht ins Gefängnis wenn der Kahn sinkt und Leute sterben.

    Falls das einigen nicht klar ist, manche Jobs sind besser bezahlt weil diejenigen eine große Verantwortung tragen, und im Zweifelsfalle auch anders haften. Ein Schiffskapitän ist so ein Job.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Davon kann man aber ausgehen, auch wenn das Untenehmen das jetzt abstreitet.
    Gewust haben die das ja und das seit langem, das die Schiffe eine andere Route nehmen um so besser gesehen zu werden. Sie wurden dafür ja sogar zuvor "gelobt".
    Hätte man das nicht gewollt, dann hätte man den Kaptain für solche "Eigenmächtigkeiten" abgemahnt, hat man aber offensichtlich nicht.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Ich bin mal gespannt, ob sich dieses Gesprächsprotokoll bestätigt:
    Protokoll des Versagens (n-tv)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Die Betonung liegt auf gefährlich.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Das ist richtig. Aber die Rederei tut jetzt so als würden die Kaptains der Schiffe alle eigenmächtig die Route ändern und das ohne das Wissen der Rederei, genau das stimmt aber eben nicht.

    Das hier der Schiffsführer noch deutlich dichter "versucht" hat vorbei zufahren ist eine andere Sache.
    Laut einiger Experten muss er dabei auch Kollisionswarnungen deaktiviert haben da die Felsen ja in den Schiffskarten eingezeichnet sind.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Mag sein, aber nochmal, die Verantwortung trägt der Kapitän, nicht die Reederei. Die Reederei wird diesem Manöver auch nicht zustimmen, wenn der Kapität ihr nicht versichert dass das kein Risiko birgt. Würde der Kapitän sagen, das wird eng, da gibt es Felsen, das ist jedesmal wenn wir da vorbeifahren ein Glücksspiel, dann wird sie es nicht erlauben. Und das Risiko abzuschätzen, ist der Job des Kapitäns, der ist dafür ausgebildet. Von dieser Verantwortung kann ihn auch niemand freisprechen.

    Ich kenne das aus anderen Situationen. Wenn du Fahrzeugführer eines Autos bist, dann trägst du die Verantwortung. Da ist es völlig egal, ob dir dein Arbeitgeber oder Chef sagt, fahre bei rot über die Ampel, oder biege dort links ab wo es verboten ist. Die Entscheidung triffst du, und die Verantwortung trägst du auch. Selbst wenn dein Chef dir eine schriftliche Arbeitsanweisung erteilt, bei rot über eine Ampel zu fahren, trägst du als Fahrzeugführer alleine die Verantwortung! Punkt!
     
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Hier muss man aber zwischen dem ich sag mal "Kabinenpersonal", "Gastronomiepersonal" und der Brückenbesatzung bzw. den eigentlichen Matrosen unterschieden werden. Wirkliche Seefahrer inklusive Offiziere gibt es auf Kreuzfahrtschiffen dieser Grösse max. 30 bis 40. Und die können sich sehr wohl verständigen.

    Alle anderen haben von Seefahrt so gut wie keine Ahnung und können auch kein Rettungsboot bedienen oder gar zu Wasser lassen und ja - die haben wirklich oft Verständigungsschwierigkeiten.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Das halte ich für eine gewagte These. Wer hier in der Firma in der Werkstatt arbeiten will, muss sich zuvor einweisen lassen in die Position der Feuerlöscher, Verbandskästen, Augenspülflaschen usw. Wer in die Gefahren nicht eingewiesen ist, und die Notfallprozeduren nicht kennt, darf da nicht arbeiten.
    Und jetzt willst du mir erzählen man dürfe auf einem Schiff arbeiten, ohne in die Bedienung der Rettungsboote eingewiesen zu sein? Also das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Und dabei geht es gar nicht um die Passagiere, schon aus Eigenschutz würde ich erwarten, dass jede Person die auf einem Schiff arbeitet in die Notfallprozeduren eingewiesen sein muss.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schiffsunglück vor italienischer Küste

    Das ist richtig, aber die Reederei tut jetzt so als wüste sie nichts von diesem abweichenden Kurs, dabei wurde sie dafür sogar zuvor gelobt.