1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schielendes LNB an vorhandene Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TheCrazyLexx, 1. Mai 2012.

  1. TheCrazyLexx

    TheCrazyLexx Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schielendes LNB an vorhandene Sat-Anlage

    So, die Grundausrichtung war dann mit einem SatFinder bewaffnet überraschend einfach. Nur mit der Feineinstellung habe ich noch meine Probleme.

    Gibt es da irgendwelche allgemeinen Tipps, wie man sich an die optimale Ausrichtung herantastet? Nachher schiebe ich das LNB noch planlos auf den einzelnen Dimensionen hin und her...

    Durch die schmale Schelle an der Multifeedhalterung habe ich ja jetzt zusätzlich noch eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit, in dem ich das LNB auf den Spiegel zuschieben oder weiter weg setzen kann. Hat das auch einen Einfluss auf den Empfang?
     
  2. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schielendes LNB an vorhandene Sat-Anlage

    ja nach vorne ziehen oder nach hinten drücken hat auch einen einfluss!!
     
  3. TheCrazyLexx

    TheCrazyLexx Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schielendes LNB an vorhandene Sat-Anlage

    Kann man irgendwie als Anhaltspunkt ausrechnen, ob das schielende LNB für 19,2 im Vergleich zum feststehenden 28,2 LNB näher oder weiter entfernt sein muss?
     
  4. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schielendes LNB an vorhandene Sat-Anlage

    nein ausrechnen kann man das nicht. Die positon wirst du dabei nicht verliehren das signal wird schwächer oder stärker einfach langsam nach vorne ziehen wenn die signalQUALITÄT besser wird festziehen oder noch versuchen das signal bis zum maximum ausschlagen zu lassen. Was ich letzendlich ausschließe
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schielendes LNB an vorhandene Sat-Anlage

    Ja aber eine Feinjustage muß immer erfolgen. Der Abstand Feedkappenmitte zu Feedkappenmitte beträgt für die Positionen 19,2° und 28,2° bei einer 85 er Antenne 12,5 cm, und die Höhendifferenz 2 cm an der lnb Befestigung unten gemessen.


    Das ist so nicht richtig, mittels nautischer Berechnung (Geometrie im Raum) läßt sich das wohl berechnen. Vereinfachter als gröbere Näherung geht das auch mittels des Tangens Satzes.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2012