1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schielender Empfang Astra 19 ° /28 ° Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rudy Rambo, 9. September 2004.

  1. Rudy Rambo

    Rudy Rambo Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Bielefeld
    Anzeige
    Ich bin z.Zt. dabei, eine Anlage 85 cm Astra/Astra auszurichten. Es funktioniert alles sehr gut, aber die Position 28,2 Grad Ost läßt sich schielend nicht empfangen. Hier ist Astra (Region Paderborn) sehr gut zu empfangen.

    Meine Frage dazu. Funktioniert die schielende Lösung auch, wenn Astra auf 19,2 Grad Ost (Focus) exakt ausgerichtet ist oder muß man eine Mittelposition finden, wo beide Satelliten emfangen werden könnenܢ
    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

    Danke.

    Rudy
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Schielender Empfang Astra 19 ° /28 ° Ost

    Hallo Rudy,
    Astra 28,2 in den Fokus und Astra 19,2 schielend mit einer variablen Multifeedhalterung, wegen der 9° Differenz (Astra 19,2 und Hotbird haben ja nur 6,2° Diff. Dafür gibt es auch feste MFH).
    Zwei kleine Probleme gibt es noch:
    die unterschiedliche Elevation der beiden Satelliten, sie wird dadurch ausgeglichen, dass das Astra 19,2°- LNB etwas tiefer sitzt.
    die unterschiedliche Polarisation, d.h. die LNB, besonders das 28,2°, müssen durch Drehen in der Halterung optimal eingestellt werden.
    Tipp: Zuerst das etwas scwächere Astra 28,2° ausrichten und danach das 19,2°.
    Wirklich gut geht das Ausrichten jedoch nur mit einem Meßempfänger.

    Gruß Hajo
     
  3. vielverdiener

    vielverdiener Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Berlin/Potsdam
    AW: Schielender Empfang Astra 19 ° /28 ° Ost

    normalerweise müsste das gehen, wenn man die schüssel ideal auf 19,2 ost ausrichtet (man will ja auch möglichst optimal die dt. programme zu jeder witterung).
    hast du das 28,2 ost lnb auf die richtige seite der lnb-schiene geschoben?

    schüssel
    |
    |
    28,2 lnb 19,2 lnb

    posts haben sich überschnitten...
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Schielender Empfang Astra 19 ° /28 ° Ost

    Bitte mal auf meinen Standort schauen. Es ist so: ASTRA2D kann man mit der 85cm-Schüssel mit großen Schlechtwetterreserven empfangen, wenn man die Schüssel im Fokus auf 28,2° Ost ausrichtet. Ich habe hier mal ne Sat-Schüssel stehen gehabt 85cm Größe, die war im Fokus auf 19,2° Ost ausgerichtet. Man kann damit bereits die BBC-Kanäle sehen, allerdings muß man sich mit Störungen (Ausreißer nach links und rechts beim Bild zB) zufrieden geben. Schlechtwetterreserve gibt es in dem Sinne nicht. Unterschiede Höhe der beiden LNBs beachten, das für ASTRA2/eurobird ist knapp 2cm höher.

    Für meine jetzige Lösung habe ich einen 100cm-Spiegel, im Fokus auf ASTRA1 ausgerichtet. Für den Hausgebrauch genug Empfangsreserven bei ASTRA2D.

    Wie gesagt, bei der Größe (85cm) ist ne Schiellösung für ASTRA2D einfach zu knapp. Mittelposition (Fokus auf ca. 24° Ost) geht sicher auch.

    Wie weit bist Du z Zt kann Du schon ASTRA2A, 2B und Eurobird empfangen?
     
  5. thangcuoi

    thangcuoi Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Schielender Empfang Astra 19 ° /28 ° Ost

    In Hamburg ist ein Empfang von Astra2 28° Ost sogar mit einem 80 cm Spiegel möglich, und zwar gleichzeitig mit Astra1 19,2° Ost und Hotbird 13° Ost.

    Astra1 ist im Brennpunkt und die beiden anderen jeweils links und rechts davon schielend.

    Position von Astra1 und Hotbird auf dem Multifeedhalter fest und bei Astra2 etwas experimentieren mit der Höhe und mit dem Abstand zum Astra1.

    Mit bischen Geduld kreigt man das schon hin :)

    Viel Glück

    ThangCuoi
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Schielender Empfang Astra 19 ° /28 ° Ost

    Das stimmt für ASTRA2A und ASTRA2B. Aber was ist mit ASTRA2D/BBC-Programme? Empfängst Du die auch? Ich habe deshalb in meinem Beitrag die Satelliten 2A 2B 2D auch getrennt genannt.
     
  7. thangcuoi

    thangcuoi Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Schielender Empfang Astra 19 ° /28 ° Ost

    hab eine ganze menge BBC Programme in der Liste!
    Worin besteht der unterschieden zwischen 2A 2B und 2D?
     
  8. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Schielender Empfang Astra 19 ° /28 ° Ost

    Astra 2A und Astra 2B sowie Eurobird 1 kann man in (fast) ganz Europa empfangen. Astra 2D nur in UK und nahe drumherum.
    Die BBC-Programme sind alle auf 2D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2004
  9. thangcuoi

    thangcuoi Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Schielender Empfang Astra 19 ° /28 ° Ost

    Dann habe ich ja Glück mit dem Empfang ;-)
    Obwohl Ziel bei mir nicht die BBC Programme sind, sondern PCNE. Und den habe ich auch in der Liste ;-)
     
  10. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Freiburg, im Breisgau
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: Schielender Empfang Astra 19 ° /28 ° Ost

    Oh, oh ich vermute Du killst mich gleich, alten Thread aus der Ecke geholt, das gibt Mecker....

    Hatte nach Threads zu dem Thema gegoogelt und frage mich gerade wie Du das bestimmt hast, daß es in Hamburg mit dieser Schüsselgrösse geht.

    Ich persönlich wohne in Dublin, Irland und möchte gerne Mutlifeed von 19,2 und 28,2 machen. Ich habe eine 80-85cm Schüssel und frage mich auf welchen Satelliten ich nun zuerst ausrichten soll, oder ob gar beide schielen sollen. Meines Wissens sind beide Satelliten hier allein mit einer 60er Schüssel zu empfangen...
     

Diese Seite empfehlen