1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schießereien und Geiselnahme in Paris

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 13. November 2015.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Wie jetzt, Du verunglimpfst pauschal gleich einen ganzen Staat? Darf man denn so etwas überhaupt? :rolleyes:

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Worin soll die Verunglimpfung bestehen?

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Obwohl ich davon nicht im aller entferntesten ausgehe, sie müsste nicht, würde es aber und das vehement. Schon weil sie mich kennt und um jeden Zweifel in der Frage zu zerschlagen.

Wollen wir ulkig scheinen?

Die Terroristen des IS sind es auch. Muss man die auch einfach mal hinnehmen? Sie berufen sich auf die Scharia, das religiöse Gesetz des Islam und beziehen, um deine Wortwahl zu gebrauchen, daraus ihre Ermächtigung. Und, wenn die Religion nun schon einfach mal so da ist...

Mir fällt trotz langem Nachdenken nichts ein, durch wen in jüngster Zeit so blutrünstig gemordet wurde und wird als von den Anhängern dieser Religion und welche dabei beständig den Namen ihres vermeintlich Allmächtigen im Munde führen.
    Man sollte sich vielleicht wie im christlichen Glauben auch, auf ein Art römisch-katholisch und protestantisch-lutherisch einigen - ohne die gleichen Fehler dabei zu begehen - um erst einmal untereinander Frieden zu schließen. Klappt dann vielleicht auch mit den Nachbarn. Allein mir fehlt der Glaube daran.

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Lies mal ein Buch. Das kann entspannend wirken. Mir ist die Tage Daniel Defoes "Robinson Crusoe" mal wieder in die Hände gefallen, es wirkt.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Bewaffnete haben im nordfranzösischen Roubaix mehrere Geiseln genommen. Es sollen Schüsse gefallen sein, so die Polizei. Noch ist unklar, ob die Geiselnehmer mit den Anschlägen von Paris in Verbindung stehen. Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
    Quelle : Euronews.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mitnichten ist dieser Satz unsinnig. Die Terroristen sind und waren bisher alle Anhänger des Islam. Was nichts anderes heißt, als dass nicht jeder Anhänger des Islam ein Terrorist ist, jedoch alle Terroristen Anhänger dieser Religion sind.

Wer mich hier kennt, dem ist geläufig, dass ich gläubiger Atheist bin und weder dem einen noch dem anderen Anzubetenden hinter her laufe und das nicht, weil ich ahne, sondern weiß, dass Religionen nur eine Krücke für Rechtfertigungen von Verbrechen aller Art sind oder es eben waren. Mein Verweis bezog sich eher auf eine Eigenschaft des Menschen, dessen Lernfähigkeit.

Aber auch hier, mitnichten vergesse ich, dass deren Opfer auch Muslime sind und differenziere sehr wohl. Deshalb verwies ich explizit auf die römisch-katholische und lutherisch-protestantische Strömung im Christentum (Stichwort dreißigjähriger Krieg) um sich erst einmal untereinander zu einigen, damit es danach eventuell auch mit den Nachbarn - hier den Christen - klappt.

Der Islam ist und bleibt ganz offensichtlich die Religion, in deren Namen derzeit am meisten und brutalsten gemordet wird. Ermächtigung hin oder her, das ist mir wie bereits erwähnt egal, auch ob ich ihnen etwas glaube. Mir reicht, dass sie es tun.

Abschließend möchte ich hier nur noch erwähnen, dass ich mein mangelhaftes Textverständnis einräume.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Der zweite Satz mit der doppelten Verneinung wird schwierig, zumal deine ursprüngliche Aussage zumindest missverständlich ist. Wenn du sagen willst, dass ein Teil der Anhänger des Islam Terroristen sind, dann sag das doch einfach. Dann wäre auch eine Gegenüberstellung gut: Wieviele Moslems gibt es und wie viele davon sind Terroristen. Ich denke, es geht um einen Anteil im Promille-Bereich. Und genau da wird es spannend - denn die Charakterisierung Moslem ist viel zu ungenau für die durchgeknallten Attentäter.

Da sind wir uns doch einig.
    Dann ist es hilfreich, diese sehr unterschiedlichen Auslegungen des Koran erwähnen. Neulich las ich von Islamwissenschaftlern, die dem IS bescheinigten, so gar nicht nach dem Koran zu handeln.

Da beginnt (wie ich schon anderswo hier schrieb) ohnehin das Problem: Alten Büchern wird eine Bedeutung zugeschrieben, die sie gar nicht haben können. Sie können schon gar keine Handlungsanweisung für unser heutiges Leben sein.
    Da drehen wir uns im Kreis. Jeder kann behaupten, etwas im Namen von wem auch immer zu tun. Stimmen muss es deswegen nicht.
    Das passiert sicher jedem hier einmal - das trifft so natürlich auch auf mich zu.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Also quasi ein Freibrief für Nazis und jede andere "Organisation".

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Keine Ahnung, wie du darauf kommst und was da ein Freibrief sein soll.