1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schießereien und Geiselnahme in Paris

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 13. November 2015.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich fürchte, dieses Thema passt hier nicht so gut rein. Andererseits will ich deinen Beitrag nicht unbeantwortet lassen.

Du stellst da etwas grundlegend falsch dar. Zum einen kritisiere ich nicht ausschließlich die Bibel, sondern auch andere alte Werke, auf die sich Religionsanhänger gern berufen. Ich meine, dass kein Buch der Welt alle Weisheit für sich gepachtet haben kann. Da ist es mir egal, ob da Bibel, Koran oder was auch immer vorn draufsteht.
    Zum anderen habe ich nur hervorgehoben, dass du über eine Sicht Gottes spricht. Das ist wahrlich schwierig, weil das nur alles andere als belegbar ist. Es bleibt notwendigerweise eine Behauptung, hilft in einer Argumentation, die nachvollziehbar sein soll, also überhaupt nicht weiter.

Es wäre sicher genau so möglich aus einer mehrere hundert Seiten langen Dissertation eines Kriminal-Professors, einzelne Stellen herausfischen, um ihn dann als Terroristen darzustellen.

Das ist einfach unsinnig, wenn sich jemand seriös mit einem Text auseinandersetzt.

Das habe ich dir nicht unterstellt. Du möchtest aber diese Zitate irgendwie schönreden. Das kann aber nicht funktionieren.

Bleib doch einfach beim Thema.

Es sind Interpretationen. Es gibt Menschen, die die gesamte Bibel wortwörtlich auslegen. Es gibt Menschen, die sich heraussuchen, was ihnen genehm ist und den Rest einfach ignorieren. Und es gibt eben Menschen, die die Bibel zur Kenntnis nehmen und sich mit ihr kritisch auseinandersetzen. Man kann einfach nicht so tun, als wäre die Bibel ein durchgängig zu Frieden und Freundschaft aufrufendes Buch. Das geht nicht, der Bibelinhalt gibt es einfach nicht her.

NurderS04 gefällt das.
  2. NurderS04

NurderS04 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Gebe monte ungern Recht,aber dieser Bibelquatsch hat hier nichts verloren......................und inhaltlich hast du auch noch Recht!:D:winken:

+los gefällt das.
  3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das tut mir wirklich leid, dass ich dich zu einer Zustimmung quasi gezwungen habe :)

NurderS04 gefällt das.
  4. NurderS04

NurderS04 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.........................auch bei mir!:p:D

Monte gefällt das.
  5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich werde mich bemühen, dich nicht wieder in so eine Situation zu bringen. :)

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
  7. modus333

modus333 Guest

So ist es. Und eine wörtliche Auslegung sogenannter heiliger Schriften bringt entweder christlichen Fundamentalismus, ultraorthodoxes Judentum oder Islamismus hervor. Diese Menschen meinen die ultimative Wahrheit zu besitzen. Und vom Dogmatismus zum gewattätigen Fanatismus ist der Weg nicht weit.

+los und Wolfman563 gefällt das.
  8. Steff79

Steff79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    die zehn gebote sind aber ggü. allen menschen gültig und nicht nur ggü. christen.
    aber spielt auch keine rolle, religion sollte jedem seine eigene sache sein. jedoch sollte akzepiert werden, dass wir ein christlich geprägtes land sind.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Al Qaida, IS, Boko Haram ... sind im Grunde doch alles einfach radikale Sunniten. :(

10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)