1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Monierchen!, 24. November 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    sowas ähnliches ging beim AR auch. da waren es pokes für cheats.

    das konnten beide meine module. das eine besser, das andere schlechter. ;)

    das konnten meine module nicht. aber wäre ja auch langweilig gewesen, wenn alle gleich gewesen wären. ;)
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    stimmt. nennt sich RETRO REPLAY und ist sehr flexibel. lassen sich mehrere modul-roms drin speichern, die man aufrufen kann. und man kann auch einen SD-kartenleser einbauen für die D64-files, was ja quasi disketten sind, nur eben virtuell (eigentlich für emus gedacht).

    es gibt sogar einen MP3-decoder, den man da anstöpseln kann, damit man mit dem C64 MP3s abspielen kann, eben z.b. von den SD-karten, weil die disketten ja zu klein dafür sind.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Mal eine ganz konkrete Frage: Lohnen sich diese USB Dinger oder nicht?
    Es geht um eine alte Schallplattensammlung meiner Eltern, überwiegend Schlager und Klassik der 50er bis 70er Jahre, alles nicht mehr in so guter Qualität, und gehört wird das später auch mehr im Auto oder im Küchenradio, kurz, auf die Qalität kommt es nicht so sehr an, mehr auf den Komfort.

    Ich suche halt einen USB Plattenspieler der MP3s erzeugt, und diese nach Möglichkeit auch direkt bei der Aufnahme trennt. 44 KHz und 128 Mbit dürften vollkommen ausreichen.

    Luxus (und somit eigentlich unnötig aber trotzdem nett) wäre natürlich ein automatischer Plattenwechsler und Doublespeed. Meine Eltern hatten früher einen Dual Plattenspieler da konnte man etwa 10 Platten auflegen, und der hat die dann eine nach der anderen abgespielt.

    Kennt da jemand ein brauchbares Gerät?

    Reicht sowas aus?

    Gruß
    emtewe
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Die Dinge sind nix anderes als ein billiger (!) Plattenspieler mit einem Sampler mit USB-Anschluss.

    Denselben Effekt hast du, wenn du einen beliebigen Plattenspieler direkt an deine Soundkarte anschließt (bzw. mit entsprechendem Entzerrer).

    Machanisch geht dort nichts automatisch. Den Rest erledigt (allenfalls) die Software, die du aber auch separat erhältst.

    Fazit: Guten Plattenspieler kaufen/ausleihen und dann aufnehmen. Der manuelle Aufwand bleibt der gleiche.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2009
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Ach so, d.h. die arbeiten gar nicht mir USB Sticks? Ich dachte ich könnte da einen USB stick dranhängen, und einfach laufen lassen. Wenn der Stick voll ist bearbeite ich am PC die ID3 Tags und fertig.
    Ich lass doch nicht die ganze Zeit einen PC dafür laufen, zumindest nicht vor beginn der Heizperiode... :D
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Das von dir rausgesuchte Gerät schließt du direkt an den PC an. Mit USB-Stick wäre das dann der ION LP2, mit CD-Brenner der ION LP2 CD.
     
  8. Creep

    Creep Guest

  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Ja, in Zeiten von MP3-Playern sind die Qualitätsmerkmale guter Plattenspieler irgendwie in Vergessenheit geraten. Mechanik spielt heutzutage halt einfach keine Rolle mehr, so dass man sich nicht vorstellen kann, dass z.B. der Plattenteller eine gewisse Masse mitbringen und das Gehäuse schwingungsgedämpft gelagert sein muss, usw.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Wozu auch, wenn es am Ende in einem 128kBit MP3 landet :rolleyes: