1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Monierchen!, 24. November 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Mein erstes Modem hatte auch "nur" 2400bps und keine Komprimierung.
    Aber in den 80ern haben es die Programmierer halt geschafft, 16kB große Spiele zu schreiben, die einen trotzdem wochenlang gefesselt haben. Oder relativ komfortable Textverarbeitungen, Datenbanken und Tabellenkalkulationen gleicher Größe. Natürlich hatten sie nicht den Funktionsumfang heutiger Software. Aber das meiste hat seinen Zweck erfüllt.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Deswegen der Smily. Es geht hier ja darum Tonträger zum Datenspeichern zu missbrauchen.

    Schön war auch die Möglichkeit Datasetten in einem Audio Kassendeck zu kopieren.

    cu
    usul
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    nein, DAS war der vorläufer der LASERDISK, welche der vorläufer der DVD war !
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    ... wobei die einzige Gemeinsamkeit darin besteht, dass alle drei rund sind.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    ja, ich weiß, die LD war halb-analog ! aber trotzdem kann man sie als den vorläufer der DVD bezeichnen ! es waren auch filme drauf !
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Dieses habe ich zu C64er zeiten mit ein Doppel Tapedeck gemacht.
    Denn oft wahr auf den Datakasetten dieser Nova Kopierschutz drauf den man eben halt nur mit ein Freezer Modul oder mit ein Doppeltapedeck umgehen konnte. :D

    Aber damals hatte man sowieso meisst die Spiele auf der Kassette in Turbotape format gehabt.
    Später habe ich alle Kassettenspiele mit hilfe des Freezermoduls ( MK4 von Datel ) auf Disketten überspielt.
    Denn bei der Diskette wahr die Ladezeit noch am geringsten.

    5 1/4 Disketten mit ein 1541 Laufwerk wahr damals ein muss.
    Und dazu noch ein Diskettenlocher um auch die andere Seite der Diskette zu nutzen.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    mit ACTION REPLAY konnte man disketten sehr schnell laden ! außer spiele, die einen eigenen loader hatten. das waren meist original-spiele, die aus seltsamen sektoren gelesen haben, zwecks kopierschutz usw.
     
  8. Monierchen!

    Monierchen! Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Panasoni TV mit eingebauten Receiver Fantec 4k 6800 Videobox, Arcade Automat
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Ein altes Thema ...

    Ich habe mir vor kurzen ein Schalplattenspieler samt USB anschluss gekauft. Es macht spaß die alten Schätzchen zu Digitalisieren.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    nur leider lässt die qualität dieser USB-dreher meist zu wünschen übrig.
     
  10. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Schellack oder Schaltplattenlaufwerk für PC

    Na, ja, üblicherweise. Als 1979 und 1981 auf der IFA in Berlin kräftig die Werbetrommel für das 1982 gestartete CD-System gerührt wurde, fand ich in einem dieser Jahre einen Gerätehersteller (war es aus den USA?), der einen Tangentionalplattenspieler vorstellte, bei dem die Schallplatte nicht mechanisch mit Nadel, sondern per Lichstrahl abgetastet wurde. Der Gerätepreis sollte weit über 10.000,00DM liegen. Sicherlich der Grund, warum sich so ein System als Alternative zur CD für Schallplattenanhänger nicht durchsetzen konnte.