1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Monierchen!, 24. November 2005.

  1. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Die gute alte Datasette beim C64.:) Das war schon Wahnsinn, wie umständlich das war und wie lange die laden mußte, bis man ein billiges Spiel spielen konnte.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Wahnsinn... In der Wikipedia steht was von 60 Byte/s. Das sind ja dann bei einer 90er Kassette abgefahrene 158 kB pro Seite...

    Gag
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Immerhin mehr als damals auf eine Diskettenseite passte (IIRC jedenfalls bei meinem ATARI. IIRC 130KB pro Seite).

    Gabs dann für den C64 nicht auch mal Software auf CD? :)

    cu
    usul
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Schallplatten als digitale Datenträger

    Ähnlich wie auf Magnetbandkassette (Datasette) können digitale Computerdaten theoretisch auch auf Schallplatten aufgezeichnet werden. De facto wurde diese Möglichkeit nur selten genutzt; die einzige in größerer Stückzahl produzierte Datenschallplatte war eine Pressung des DDR-Jugendradios DT64, die Software für den Kleincomputer HC900 enthielt. Auch die deutsche Band Welle:Erdball hat auf ihre erste Vinyl-Veröffentlichung Horizonterweiterungen aus dem Jahr 2005 ein Programm für den Heimcomputer Commodore 64 gepresst. Dieses Programm kann über eine Datasette auf dem C64 ausgeführt werden.

    Quelle
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Beim ATARI waren es 600bps. Ohne Hardwareerweiterung konnte man das bis auf 1200bps hochschrauben. Aber ein einziger Lesefehler und man konnte von vorn anfangen zu laden.
    Mit Hardwareerweiterung am Joystickport, teilweise auch über den seriellen Port konnte man Geschwindigkeiten bis ca. 9600bps erreichen. Der beste Kompromis war ein Loader, der ca. 4000bps unterstützte und Fehlerkorrektur hatte, so daß man nur ein paar Sekunden zurückspulen brauchte.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Ja das gab es. Allerdings war das auch eine "Audio CD" und keine CD-ROM im heutigen Sinne. Man konnte den Audioausgang eines handelsüblichen CD Players dann über einen Adapter an den Datasettenport hängen und so Programme laden.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    600 bps = 75 B/s ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Das war beim ZX Spectrum aber viel viel mehr.
    Ich hatte da immer so ca. 3min pro Programm (a. 48kByte).
    Es gab auch noch Programme mit den man gut das dreifache drauf bekahm.

    Gruß Gorcon
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Ich weiß :)
    Obwohl, nicht ganz. Du solltest noch Start- und Stoppbits etc. mit einrechnen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schellack oder Schaltplettenlaufwerk für PC!

    Naja, die wären ja so oder so mit drin.

    Ist jedenfalls eine heute absolut unvorstellbare Datenrate. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich vor 10 Jahren mit 1200 bps per Funk Daten übertragen hab, wobei dann eine effektive Datenrate nach Abzug des Protokoll-Overheads und Kollisionen mit anderen Teilnehmern auf 150 bis 300 bps gekommen ist.

    Gag