1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scheitert Übertragung der Handball-WM doch noch?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2017.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    das reicht aber wahrscheinlich eben nicht aus. Die dt. Kommentare sind wahrscheinlich eine redaktionelle Bearbeitung und es existiert ein fester Sendeplan, ausgerichtet an den Anwurfzeiten. Beides lt. RdStV ziemlich sichere Anzeichen für Rundfunk samt Sendelizenzerfordernis.
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also ist jeder sinnfreie Vlog Rundfunk? Auch dort verbreiteter Quark kann als redaktionelle Bearbeitung ausgelegt werden. Bei wöchentlicher Ausstrahlung existiert auch ein fester Sendeplan.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Handball steht dem Fußball in sachen ''Zuschauerquoten" in kaum etwas nach!
    Einige meinen aber noch immer es wehre nur eine "Randsportart" .:sleep:
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na ganz so einfach ist es nicht. ZB haben auch Fußballvereine ihre eigenen "Kanäle" in denen Spiele gezeigt werden, zB jetzt Freundschaftsspiele in der Winterpause. Während im Terrestrisch, Kabel, Satellit - Bereich (fast) alles "Rundfunk" ist, wird das im Internetbereich schon viel, viel weiter ausgelegt, auch wenn das nicht wirklich "logisch" ist. Sonst wäre fast jedes Livesignal im Internet Rundfunk im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages.

    ZB sind auch die Pay-Per-View - Kanäle von Sky teilweise ein Mediendienst und kein Rundfunk. Pornos darf man ja nicht im senden, "Blue Movie" wird aber von den Landesmedienanstalten als Mediendienst akzeptiert.

    Edit: OK, sehe gerade dass das Medienanstalten nun auch wie ich sehen. ;)
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Das darf man aber nicht. Dazu müsste mit dem eigentlichen Rechteinhaber beIN neu verhandelt werden.
    Wird der Internet-Stream wirklich von 13 Millionen Zuschauern verfolgt werden? Ich glaube, dass sich da nur wenige Tausend einfinden werden, vielleicht im mittleren 4-stelligen bis maximal unteren 5-stelligen Wert.
    Falsch! Man hat sogar ein sehr großzügiges Angebot für die Übertragunsgrechte abgegeben, wurde aber von beIN komplett ignoriert.
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Letzteres stimmt im Übrigen nicht. Das einzige Kritierium, das der Rundfunkstaatsvertrag nennt, ist im Grunde der Sendeplan.

    "Rundfunk ist ein linearer Informations- und Kommunikationsdienst; er ist die für die Allgemeinheit und zum zeitgleichen Empfang bestimmte Veranstaltung und Verbreitung von Angeboten in Bewegtbild oder Ton entlang eines Sendeplans unter Benutzung elektromagnetischer Schwingungen."
    sowie
    "Im Sinne dieses Staatsvertrages ist [...] Rundfunkprogramm eine nach einem Sendeplan zeitlich geordnete Folge von Inhalten"

    Die Bild argumentierte in der Vergangenheit, dass einzeln ausgestrahlte Sendungen keinen linearen Sendeplan begründen können, da es nicht von einer Sendung zur nächsten geht. Nach der Argumentation kann auch das DKB-Angebot kein Rundfunk sein, da nicht ein Spiel direkt auf das nächste folgt. Aber nachdem die Landesmedienanstalten das DKB-Angebot zumindest einmal als rundfunkverdächtig befinden, werden sie vielleicht zeitnah einen genaueren Rahmen abstecken, so dass z.B. eine wöchentlich zur gleichen Zeit stattfindende Sendung kein Rundfunk ist, aber eine tägliche Sendung zu wechselnden Zeiten schon.

    Eine redaktionelle Bearbeitung ist allerdings nicht als Kriterium für Rundfunk genannt, stattdessen ist es eher ein K.o.-Kriterium, gelistet im "Kein Rundfunk sind Angebote"-Bereich. Wenn es nicht journalistisch-redaktionell gestaltet ist, ist es definitiv kein Rundfunk. Daraus folgt aber nicht, dass die umgekehrte Variante ("wenn es redaktionell ist, muss es Rundfunk sein") gilt, das heißt nur, dass es dann Rundfunk sein kann, aber nicht muss.
     
  7. sportmann 4433

    sportmann 4433 Board Ikone

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    3.589
    Zustimmungen:
    1.088
    Punkte für Erfolge:
    163
    In welcher Scheinwelt lebst du eigentlich? Es werden keine 13 Millionen eine Livestream von der DKB schauen!
    es geht nicht um die Anzahl der Zuschauer sondern um die Ausstrahlung im linearen TV.
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Bei einer Ausstrahlung über pay TV dh sky wären es wohl auch nur ein paar Zehntausend, falls entscheidene Spiele wie Finalbegegnungen kommen auch mehr da natürlich genau wie beim Free TV dann mehr öffentliches Interesse besteht .
    Durch den Turnierverkauf kam es 2016 dann auch zu 13 Millonen Zuschauerzahl . Das ist normal dass man dann dabei sein will .

    Wahrscheinlich sieht sich beIN auch in Konkurrenz zu sky denn das was sky in D ist ist beIN mit seinen Sendern offenbar in Frankreich verzichtet dafür auf die peanuts von sky . Dabei hätte z.B. sky und zusätzlich die DKB für freies streaming Angebot also beide den Zuschlag bekommen können .

    Jetzt hat das ganze eine negativ publicity und zieht aber auch Leute deswegen weil die Situation spannend ist
    und wenn man technikinteressiert ist zu den Leuten zu gehören will die dies trotzdem sehen können .

    Es verkommt irgendwie zu einer Sensation während es sonst ein sportliches Grossereignis geworden wäre
    dass je nach Turnierverlauf dann auch viele Zuschauer im Free TV gefunden hätte ohne grosses Nachdenken den TV anschalten
    oder einfach nur reinsehen .
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Bei der Klagewelle der Bild-Zeitung gegen Adblocker wünsche ich DENEN alle Landesmedienanstalten Deutschlands auf einmal auf den Hals :D:D:D