1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schauspieler verdienen zu wenig

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVfan91, 9. Juli 2011.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Schauspieler verdienen zu wenig

    Jetzt sehe man sich noch an, wer für die Nominierung zeichnet, und des Rätsels Lösung ist Nahe. Wer hat da Marketing gesagt?
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schauspieler verdienen zu wenig

    Wenn du glaubst, dass das ein Gütesiegel ist... :rolleyes:

    Ah, da hinten kommt übrigens der Weihnachtsmann! :winken:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schauspieler verdienen zu wenig

    Schön wärs, leider ist das aber nicht der Fall. Die zugeschossenen Gelder sind minimal.
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schauspieler verdienen zu wenig

    Ich würde es mal anders rum betrachten: Es gibt wirklich gute Schauspieler, die nie Schauspielunterricht hatten.

    Und auch Lena hatte nie Gesangsunterricht. Und ich bin ehrlich: Wenn manche sagen, dass sie gar nicht richtig singen kann, kann ich das nicht widerlegen. Ich bin diesbezüglich farbenblind. Ist das schlimm? Was kann ich dafür, dass mir Technik wichtiger als Ausdruck ist? Schelchte Filme erkenne ich sehr wohl, aber schlechte Schauspieler nur, wenn sie so schlecht sind wie ich. ;)
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schauspieler verdienen zu wenig


    und das sind aber wiederrum die, die viel Geld verdienen. Je nach Rolle zwischen 300-500 € pro Drehtag und manche drehen ja wirklich 5 Tage die Woche, da kommt genug bei rum.
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schauspieler verdienen zu wenig

    Das stimmt - Jürgen Vogel zum Beispiel. Der hat die Schauspielschule nach einer Woche geschmissen und ist sicher einer der guten deutschen Schauspieler.
     
  7. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schauspieler verdienen zu wenig

    Man sollte aber immer bedenken: Ein guter Schauspieler, der keine entsprechende Ausbildung hat, wäre vielleicht ein besserer Schauspieler, wenn er diese Ausbidlung hätte.
    Und zum Thema: Schon in meiner späten Jugend (fast 40 Jahre her), als ich mich mit dem Beruf des Schauspielers befasste, gehörte diese Gruppe zu den schlecht bezahlten Berufen mit einer Arbeitslosenquote von geschätzten 50 Prozent. Und in die Tarifverträge für Bühnenschauspieler war damals schon das Engagement für den Beruf gehaltsmindernd berücksichtigt. Das dürfte sich eher verschlechtert als verbessert haben.
    Was die Halblaien in GZSZ und ähnlichen Serien angeht: GZSZ war anfangs zu erheblichen Teilen wirkliche schauspielerische Stümperei, ich erinnere mich noch an das regelmäßige Schnaufen von Andreas Elsholtz. Und da ja immer ein paar ältere ausgebildete Schauspiueler dabei waren, wurde die Fallhöhe auch noch sehr deutlich. Inzwischen ist es aber eher so, dass die meisten Darsteller in den Dailys ihr Handwerk beherrschen, wobei es zwangsläufig bei den Jüngeren am ehesten Defizite gibt, da die meist noch keine Schauspielausbildung haben. Ich habe aber durchaus den Eindruck, dass dann schnell und wesentlich intensiver als früher daran gearbeitet wird. Allerdings rutschen auch immer wieder talentlose Leute in die Serien, bei denen zwar das Äußere Stimmt, aber der Rest nicht.

    Strotti
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schauspieler verdienen zu wenig

    Ist doch einfach: dann sollen sich die 98% eben einen Job suchen, von dem sie leben können, und die Schauspielerei als Hobby oder Nebenerwerb betreiben. :winken:
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schauspieler verdienen zu wenig

    Mit solchen Aussagen beweist man seine absolute Unkenntnis.
     
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schauspieler verdienen zu wenig

    Warum? Im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen gibt es doch bereits einen breiten öffentlich geförderten Beschäftigungssektor für Schauspieler: die meisten Theaterbühnen sind nach rein marktwirtschaftlichen Aspekten nicht lebensfähig.

    Ergänzung:
    Im Grunde kann man auch die Arbeitsmöglichkeiten bei den ÖR Sendern als gigantische öffentlich finanzierte Beschäftigungsmassnahme für Schauspieler bezeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011