1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Schau in meine Welt": Kika zeigt Leben einer Regenbogenfamilie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Mai 2017.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Nichts.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kannst ja meine Eltern fragen wenn es ginge (beide sind leider schon verstorben), Mutter, Vater hetero, dennoch bin ich schwul.

    Meine Güte, das Thema ist doch gegessen....
    Und wenn nicht, Dein Problem....
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Eben.
    Schwul, nicht regenbogenbunt. :D
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Übrigens, wer für die Kinder keine Programme will die informieren oder aufklären....
    Der kann sie den ganzen Tag vor Super-RTL setzen... ;)

    Aber schon im Disney Channel gibt sogar eine ganze Serie über...
    [​IMG]
    The Fosters
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, wir reden aber auch vom umgekehrten Fall: Kind wächst in einer sog. Regenbogenfamilie auf.

    Abgesehen davon finde ich das Thema an sich ein klassisches Thema für die Sendung 37° im ZDF, aber doch nicht im Kinderprogramm/Kindersender. Für mich wirkt das jetzt so als würde man über die Sesamstraße versteckte Botschaften an die Kinder senden wollen...:(
     
    VDR-Freund gefällt das.
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Was hat das mit Aufklärung zu tun, wenn man Kinder über die sexuelle Ausrichtung ihrer Eltern und/oder deren Lebenspartner definiert?

    Regenbogenkinder.:rolleyes:

    Verblödung über Sprachmanipulation, sonst nichts. 1984 lässt grüßen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nimm es mir nicht für übel aber das sind dieses klassischen und fehlgeleiteten Voruteile... Mir fällt dazu nichts mehr ein, außer Kopf schütteln. Im allgemeinen dürfte es sich rumgesprochen haben das man Sexualität nicht anerzieht sondern hat.

    Und da es nun mal solche Familienmodelle gibt, kann und sollte man Kinder auch sachgerecht darüber aufklären. Der KiKa hat auch schoin gezeigt wie man Kondome benutzt. Und?
    Es liegt an den Eltern den Kindern die Programme altergerecht zukommen zu lassen....
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Jeder kann sich den 20 Minuten Beitrag anschauen. Den Link zur KIKA Mediathek habe ich oben eingestellt.

    Mein persönliches Problem ist weniger, dass Kinder in gleichgeschlechtlichen Beziehungen aufwachsen oder ähnliches, sondern dass mit Begriffen wie "Regenbogenfamilie" oder "Patchwork-Familie" (bei Mutter/Stiefvater oder andersherum Konstellation) letztendlich fast immer die Tatsache gescheiterter Beziehungen verschleiert werden sollen und "positiv" besetzt werden ,obwohl die Kinder die in solchen "Familien" leben letztendlich nichts anderes sind als "Scheidungskinder" was für jedes Kind eine traumatische Erfahrung ist.

    Auch der hier gezeigte Beitrag stinkt förmlich danach, dass hier bewusst von den Machern etwas als positiv verkauft werden soll, dass es nicht ist. Der Beitrag schweigt sich nämlich dazu aus, wie der Junge jetzt entstanden ist bzw. wie die Verhältnisse zu seiner Geburt aussahen. Es gibt halt Dinge in den Beitrag die geradezu nach Manipulation "stinken".

    Beispielweise, sagt der Kleine am Anfang, dass er halt zwei Mamas hat und die eine nennt er Mami und die andere Mama. Im Verlauf des Films werden die beiden Frauen von ihm aber mit Vornamen angeredet. Berücksichtigt man das Alter der "Mütter" und das Hochzeitfoto, wird schnell klar, dass diese maximal 2-3 Jahre alt ist aber definitiv keine 10 Jahre, wie der Junge.

    Der Vater macht hier meiner Meinung nach nur gute Miene und hat die Situation so akzeptieren müssen, um seinen Sohnemann überhaupt zu sehen zu bekommen. Immer hin wohnt "Papa" satte 500 km weit weg. Keine Entfernung, die man jedes Wochenende überwindet.

    Das "Familienfoto" welches am Anfang gezeigt wird und die drei Erwachsenen in trauter Eintracht zeigt, ist wohl auch ein gestellter Fake. Anders ist es kaum zu erklären, dass die abgebildeten genauso alt sind wie im Beitrag selber und exakt die gleichen Klamotten tragen wie auf dem später gezeigten Ausflug auf den Bauernhof.

    Letztlich halte ich es auch nicht für normal, dass ein zehn Jahre alter Junge kein eigenes Bett hat, sondern bei den Mamas in der Mitte schläft. Sowas ist eigentlich in dem Alter immer ein Zeichen von Verlustängsten, welche man häufig bei Scheidungskindern findet.

    Trotzdem ist das natürlich ein ganz normaler Junge. 10 Jahre alt, steht auf Star Wars und Minecraft und lebt das auch mit seine Kumpels aus.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum hälst Du Dich an den Begriff so auf? Hat sich etabliert und sehe daran auch nichts schlimmes.