1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Mai 2008.

  1. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus

    Selbst wenn - was kann CI+ dafür? Beschwere dich bei NDS!


    Genau solche Beiträge verkörpern den begrenzten Horizont dieses Forums sehr eindrucksvoll. Der Realitätsverlust geht mittlerweile so weit, dass man die Einhaltung des selbst unterzeichneten Vertrages als "Verarschung" bezeichnet und den Versuch des Providers, den vorsätzlichen Vertragsverstoß des Kunden zu verhindern, anprangert. Da fehlen einem echt die Worte.

    Und BTW: Ich arbeite weder für einen TV-Anbieter, noch habe ich selbst ein Pay-TV Abo. Der Grund dafür ist einfach: Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei den deutschen Angeboten nicht und ich denke, dass jahrelange Abos zu Zeiten von VoD und Internet kein geeignetes Geschäftsmodell mehr darstellen. Aber deshalb stelle ich die Geschäftsmodelle nicht in Frage. Immerhin gibt es genügend Kunden, die es akzeptieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus

    Du solltest endlich mal die "" etc. beachten :rolleyes: .

    Deine aussage ändert nichts an meine.
    Viele nehmen auf weil sie meinen das "Recht" zu haben weil sie den "film bezahlt" haben...

    Nicht weil sie ihn mehrmals gucken wollen.

    Die amerikaner haben sich erfolgreich GEGEN den kopierschutz gewährt. 2005 wurde der "Broadcast Flag" von einem Gericht gestoppt http://www.golem.de/0505/37912.html.Ob etwas standard ist oder nicht heißt nunmal nicht das es auch genutzt wird :rolleyes:
    In amerika ist vieles offener. Wenig bis gar kein kopierschutz, untertitel überall, verschiedene tonspuren.

    Nur in Deutschland macht man dieselben fehler und rudert dann um.
    Das ist früher der fall gewesen und wird auch jetzt der fall sein.
    Wir lernen es einfach nicht. Und Menschen wie du die alles schlucken und toll finden machen das ganze nicht besser.

    Deine argumente wurden beim kopierschutz der MI in ähnlicher form auch schon gebracht. Da konnte man was ändern. Bei der FI sollte das auch möglich sein.
    Nur muss man endlich mal AUFWACHEN.

    €dit:
    Für mich zeigt diese aussage mal wieder deutlich das hier andere Meinungen sehr schlecht akzeptiert werden.

    Wenn du den Kopierschutz etc. für richtig hälst ist das deine sache. Dann akzeptiere aber auch unsere meinung wie wir deine.
     
  3. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus

    Dir ist aber schon klar dass es in den USA noch viel striktere Einschränkungen bei der Receiverwahl gibt wie bei uns? Weißt du, dass für Amerika sogar PC Lösungen entwickelt wurden, die CA-DRM in Microsoft DRM umwandeln? Also ich weiß nicht, mir scheint der Aufwand in den USA für DRM deutlich größer zu sein als hierzulande...

    Der Beitrag stellt keine "Meinung" dar, sondern einfach nur Unsinn. Ich akzeptiere die Meinung, dass man gegen Kopierschutz generell ist. Ich akzeptiere aber nicht, dass man dabei nicht einsieht, dass dies dann auch andere Geschäftsmodelle erfordert. Außerdem akzeptiere ich nicht, wenn jemand einen Vertrag, den er selbst unterschrieben hat, nicht einhält und sich dann auch noch beschwert, wenn der Vertragspartner diesen Versuch verhindern möchte. Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern ist einfach nur niveauloser Blödsinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus

    In amerika gibt es sogar fast offene plattformen.
    Da kann man z.B. ohne probleme seinen kabelreceiver überall benutzen. Hier unmöglich.
    Übrigens wurde die einführung eines CI+ ähnlichen Moduls auch gestoppt. Weil es die Kunden nicht wollten...

    Aber wer mal etwas googlet etc. sieht das auch die amis sich gegen DRM wehren und es nicht unterstützen wollen.

    Da wird man komischerweise dann nicht mit "geiz ist geil" abgestempelt.
     
  5. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus

    Und weißt du warum? Weil ein CA System und eine Plattform für die "Cablecard" festgelegt wurde. Dies ist für den Kunden in der Tat eigentlich besser, wird aber in Deutschland bewusst vom Kartellamt verhindert - man möchte nämlich einen Wettbewerb von CA-Systemen auf dem Markt haben - und gleichzeitig aber auch Interoperabilität. Das funktioniert halt nicht - aber das müsste man dem Kartellamt erklären. Die Cablecard in den USA ist im Prinzip nichts anderes als bei uns Entavio geworden wäre - und das wollte ja auch keiner. Ich vermag nicht zu beurteilen, was nun besser ist: Eine einheitliche Plattform für alle Anbieter unter behördlichem Ausschluss anderer Plattform- und CA-Anbieter oder eben der freie Markt für CA-Systeme in Deutschland, der aber eine mangelnde Interoperabiltität auf Kundenseite birgt.
    Im Übrigen ist die Cablecard eine der restriktivsten Plattformen überaupt. Hier gibt es nichtmal eine "graue" DRM freie Lösung, ja sogar die einzige verfügbare PC Lösung nutzt Microsoft DRM.
    Sei doch froh, dass Premiere das AC Modul immer noch akzeptiert - das ist doch eine gute Sache!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus

    In Deutschland wäre das auch möglich. (War ja bei den großen auch jahrelang der Fall). Man könnte die auflagen des Kartellamtes übrigens auch damit lösen mehr als ein verschlüsselungssystem einzusetzen...

    Auf NDS zu setzen ist z.B. allein die Entscheidung von KabelBW.
    Auch das UM andere Receiver zertifziert als z.B. die kdg ist die alleine entscheidigung von UM.

    Die CableCard hat übrigens nichts mit DRM und co zu tun.
    Unter CableCard versteht man die gesetzliche Regelung das jeder Kabelreceiver seit 2007 einen speziellen CI Schacht haben muss und jeder amerikanische Kabelnetzbetreiber ein Modul bzw. Karte dafür anbieten muss. (Im grunde vergleichbar mit den Modul von Premiere).

    DRM und co entscheidet auch dort der KNB selbst. Auch in amerika gibt es KNB mit viel DRM und viel Verschlüsselung und welche mit wenig oder gar kein DRM.

    Mit Entavio hat das nichts zu tun. Entavio war eine Plattform und kein Gesetz.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2008
  7. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus

    Das tut doch alles nichts zur Sache. Tatsache ist, dass es in den USA ebenso DRM gibt und mit DRM behaftete Angebote nicht über CI empfangbar sind. Ebenso kannst du hier ebenfalls nicht als Kunde dein bevorzugtes CA-System wählen.
    Dein Beispiel mit den Kabelnetzen bezieht sich auf die Kabelnetz intern. Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das eine Interoperabiltität der Netze untereinander ermöglicht. Denn dafür müsste man entweder die selbe Plattform für alle verwenden (und diese allen vorschreiben), eine CI-Lösung gesetzlich fordern (das geht aber nicht wegen fehlendem DRM), oder es über CI+ machen (hier sehe ich gute Chancen, dass dies künftig gesetzlich gefordert wird). Letzteres wird nun auch durchgesetzt und entspricht im Endprodukt mehr oder weniger der Lösung in den USA. Also, was willst du eigentlich?

    CI+ ermöglicht frei Receiverwahl und Interoperabilität. Dass es Kopierschutz unterstützt, ist eine technische Funktion, welche aber nicht vom Provider genutzt werden muss. Alle Systeme in den USA unterstützen auch DRM und Kopierschutz. Teilweise wird es restrikitver genutzt, teilweise weniger. Wo liegt da der Unterschied?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus

    Was ich will habe ich oben schon gesagt.

    Ich werde mich weiterhin gegen DRM und co im TV wehren. Genauso wie ich es im Musikbereich getan habe.
    Und ich werde mich weiterhin für eine OFFENE Plattform einsetzen und nicht diese Pseudo offenen mit CI+.

    Die amerikaner machen es genauso und schaffen es sogar gerichtlich Kopierschutzmechanismen zu stoppen.

    Wie schon gesagt deine argumente kenne ich aus dem Musik Bereich.

    Wenn die KNB wollten könnten sie auch jetzt schon zusammenarbeiten. Man muss nicht immer gesetzlich dazu gezwungen werden.
    KabelBW wusste schon vorher das UM und KDG NICHT auf NDS setzen werden. Sie haben es trotzdem eingeführt. Auch kabelkiosk wusste das die mehrheit nagra benutzt. trotzdem nutzen sie conax.
    Das hat nichts mit den fehlenden Gesetz zu tun.
    Das ist eine reine entscheidung des KNB.

    Achja.
    Diskussion beendet.
    Leb du mit deinen Kopierschutz, ich und andere leben ohne...
     
  9. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus

    Von mir aus. Nachdem du immer noch nicht den Unterschied zwischen Free- und Pay-TV siehst (Broadcast Flag vs. CI+) und auch nicht einsehen willst, dass ein kompletter Verzicht auf Kopierschutz andere Geschäftsmodelle mit entsprechend höheren Preisen erfordert (für 3 Euro wirst du dann keinen aktuellen Kinofilm mehr ansehen können) und dies dann zum Nachteil aller Kunden führt, bleibt mir auch nichts anderes übrig als das Handtuch zu werfen. Deine ganze Argumentation begründet sich darauf, dass du billig und illegal an archivierbaren Content kommen möchtest, ohne den dafür vorgesehenen Preis zu zahlen. Wenn dem nicht so wäre, käme dir das bisschen DRM was wir hier in Deutschland haben (nur Premiere Direkt und Premiere HD) auch nicht in die Quere und du hättest dementsprechend auch kein Problem damit.
    Es ist die gleiche leidige Diskussion wie die bei eventuellem Kopierschutz für private Free-TV Sender: Hier will man auch nicht akzeptieren, dass sich Werbefinanzierung und massenhafte Aufzeichnung bzw. Timeshift gegenseitig ausschließen und künftig eine Lösung erfordern (welche für die User des DF-Forums natürlich klar ist: Keine Werbeunterbrechungen mehr, kein Kopierschutz und kostenlos, das wäre dann die einzige kundenfreundliche Lösung). Hier im Forum genießen User mit Hackingreceivern ohne gültiges Abo noch ein höheres Ansehen als User mit zertifizierten Geräten - denn letztere sind ja ganz schön blöd weil sie sich von Premiere verarschen lassen.
    Aber mal sehen, vielleicht behälst du ja Recht und Premiere liefert künftig bei Bestellung eines Films auf Premiere Direkt für 50 Cent gleich noch eine ungeschützte Bluray Version frei Haus dazu bzw. bedankt sich bei den Kunden, welche gegen die Vertragsbedingungen verstoßen, noch mit einer kostenlosen Premiere-Flatrate für 10 Jahre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
  10. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus


    Warum bist du so verbissen? Übertreibe doch nicht dermaßen. Wir Kunden wollen natürlich Filme. Wo bitte ist der Unterschied, wenn ich einen aktuellen Film in der Videothek ausleihe oder einen bei Premiere ansehe? Ich sehe keinen Unterschied, ausser der besseren Bildqualität der DVD. Beide kosten etwa gleich viel. Den Film aus der Videothek kann ich problemlos kopieren, den von Premiere soll ich künftig, dank dem technischen Fortschritt durch CI+, nicht mehr kopieren können. Was ist denn für den Anwender dann die bessere Lösung?

    Warum macht man nicht einen Gema, oder wie immer auch, Zuschlag auf herkömmliche Module wie z.B. das Alphacrypt wie z.B. 20 Euro und führt das an die Studios ab. Da würden Millionen zusätzlich in deren Kassen klingeln und allen Verbrauchern würde diese Lösung gerecht werden.

    Gruß
    b+b