1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2008.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Aber darum geht es doch gar nicht. Natürlich bekommen die ÖR gutes Geld. Deshalb werden an sie ja auch höhere Anforderungen an das Programm gestellt.
    Vielleicht erkennst du den Unterschied einfach nicht. Kommerzsender machen Programm, um damit Geld zu verdienen. Das ist ihr gutes Recht, das wirft ihnen niemand vor. Das bedeutet aber: Es wird versucht, so viel Geld wie möglich zu verdienen und dafür so wenig Geld wie möglich zu investieren. Das Programm ist dabei immer diesem Ziel untergeordnet. Es geht ausschließlich um die Quote. Der ÖRR hat einen Kultur- und Bildungs- und Informationsauftrag. Die Gebührengelder werden also nicht für die Ausschüttung an irgendwelche Aktionäre verwendet.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Das ist jetzt recht billig. Meine Darstellung ist einfach etwas exakter formuliert.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Und der MDR hat genau deshalb berechtigt Ärger bekommen.
     
  4. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Oh ich bin sicher Du findest etwas. Solange kannst Du ja mit der Ecuador-Anleihen Investition vorlieb nehmen:

    "Groß war die Aufregung um das "Zocken" der Dreiländeranstalt bei der Ecuador-Anleihe, und kaum liegen die Prüfgutachten zur Anlagepolitik vor, hat die MDR-Spitze alles richtig gemacht.

    Die öffentliche Aufregung hat die Beurteilung erschwert. Wir hatten am Anfang ein Problem, mit den Fakten durchzukommen. Mit den Mitteln der Anschubfinanzierung haben wir dank einer insgesamt erfolgreichen Anlagepolitik über 500 Millionen Mark erwirtschaftet. Dabei sind die berühmten 2,6 Millionen Mark Verlust aus dem Ecuador-Geschäft schon eingerechnet."

    Interview vom 22.11.2000 mit Udo Reiter, Intendant des MDR

    Quelle: http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Medien;art290,2176232
     
  5. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Exakter? Nö, einfach nur falsch.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Mal wieder typisch...

    Aussagen posten aber quellen nicht liefern :rolleyes:

    Da hat man also investiert und dann mehr geld wieder raus bekommen...

    Da will man also auch wieder außerhalb der Werbung und Rundfunkgebühren Geld einnehmen und es ist wieder nicht recht.
    Eine erhöhung aber auch nicht :rolleyes: .


    Aber was der mdr macht ist mir persönlich auch wumpe.
    Es ist nicht mein Geld was er ausgibt und auch ausgleichsgeld bekommt er nicht...

    Und ehrlich gesagt was vor 8 Jahren war ist mir sowas von egal...
    Aktuelle investitionen in sowas scheint es ja anscheinend nicht zu geben.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Seine aussage das werbung nicht allgemein beim ÖR läuft sondern hauptsächlich bei den beiden Hauptsendern ist also falsch?

    Aber hauptsache man kann eine aussage wieder unnötig schlechtreden ;). Komischerweise immer nur bei den Befürwortern des ÖRR.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2008
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Das ist zumindest diskussionswürdig! Sieh hierzu Folge 11 der Fernsehkritik vom 24.März 2008 auf der Seite http://www.fernsehkritik.tv :rolleyes:

    Juergen
     
  9. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Natürlich nicht. Genau darum ging es doch. Die Behauptung, das Geld würde in's Programm investiert. Das ist ein Märchen. Das Geld wird für alles Mögliche verwendet (natürlich auch für's Programm). Das ist das Problem. Arte-neu liefert hierfür immer wieder Beispiele und fordert strikte Reformen.

    Selber kannst Du hier nachlesen, was schiefläuft. Da brauchst Du nicht 8 Jahre zurückzugehen:

    http://www.gebuehrenstop.de/rundfunk/skandal-oerr-ard-zdf-gez.html

    Aktuell mal wieder der MDR:

    "Nach Ansicht der Prüfer verschleiert der Sender zudem seine Ausgabepolitik beim Personal teilweise vor den Aufsichtsgremien Rundfunk- und Verwaltungsrat, die mit Politikern aller Couleur, Gewerkschaftern oder diversen Kammerpräsidenten beispielsweise besetzt sind. Transparenz über den Stellenbedarf sei gegenüber den Gremien "nur eingeschränkt vorhanden". Die Planzahlen für Personalausgaben beinhalteten auch Aufwendungen für unbesetzte Stellen. "Unverständlich" sei, dass dies über Jahre "von den Gremien so akzeptiert wurde"."

    Quelle: http://satun******************/medi...usgaben-in-die-kritik-der-rechnungshoefe.html

    Diese komplexen ÖRR-Strukturen überblickt doch keiner mehr. Die machen mit den Rundfunkgebühren, was sie wollen und manchmal fliegt es eben auf. Meines Erachtens erfahren wir nur ein Bruchteil von dem was wirklich läuft.

    Ist ja auch nur menschlich. Würden alle so machen, wenn sich die Gelegenheit böte. Aber bitte nicht mit zwangseingezogenen Rundfunkgebühren.

    Deshalb:

    http://www.gez.de/docs/abmeldung_200704.pdf
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Und wo wurden 500 millionen Mark hingesteckt?

    Wohl ins programm und co?
    Ah wieder diese tolle voll unparteiische quelle ;).
    Auf der webseite wird man natürlich auch mal gutes finden ;). Fördert ja die Meinung der webseite ;).

    Und ja sind ja voll die skandale die man da findet ;).
    Ich sehe da nur schleichwerbung, falsche Berichte und Verlinkungen zum blabla einiger pseudo politiker...

    Finanzielle skandale wie sowas in argentinien sehe ich da nicht...
    Immer nur der mdr. Ein sender der von mir nicht finanziert wird...

    Spekulieren kann ich selbst. Da brauche ich euch nicht für.

    Aha war also wieder mal das typische "ÖRR = doof" und "abmeldungs" blabla...

    Schön.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2008