1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Aber MEHR und AGRESSIVERE werbung.

    Mit denselben angebot wären es sicherlich mehr Gebühren als jetzt.
    Das fehlende Geld muss ja irgendwoher kommen.

    Und ich denke nicht das das NUR mit einsparungen erreicht werden kann.
    Als Hartz4 empfänger kann ich aber genauso nebenbei 160 € zusätzlich verdienen.
    Der ÖRR versucht doch Rundfunkgebühren zu sparen indem sie einige sendungen mit werbung refinanzieren.

    Aber das ist auch nicht Recht.
    Das kürzen des Programms aber sicherlich auch nicht...
    Dann zeig mir ein Land wo die Verschlüsselung von der Rundfunkgebühr befreit hat und wir können weiter reden...

    Für mich ist es schwachsinn. Vor allem weil dadurch der sinn des ÖRR ins absurde geführt wird.
    Wenn man es sich aussuchen kann den ÖRR zu bezahlen ist das nicht mehr ÖR sondern free oder payTV.
    Und um Zuschauer anzusprechen damit man auch genug bekommt die bezahlen muss man dann auch die relevanten gruppen ansprechen.

    Das heißt also noch weniger Kultur und co. und noch mehr "quoten" sendungen.
    Ui ein Totschlagargument :rolleyes:

    Anscheinend scheint das aber nicht zu reichen.

    Aber wenn ihr euch weiter künstlich über 15 Minuten Tagesschau aufregen wollt.
    Ich hab besseres zu tun :rolleyes:
    Bis zur nächsten GEZ diskussion morgen oder übermorgen :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2008
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Mit Eigenwerbung wie Programm-, Internet- und Wiederholungshinweisen.

    Übrigens lief z. B. die letzte Folge der aktuellen Serie "Threat Matrix" auf Sat 1 ohne Einblendungen (außer dem Senderlogo) mit komplettem Abspann und ohne Unterbrechung. :)

    Warum muß man diese denn in ganz Deutschland ausstrahlen? :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Ui eigenwerbung ;).

    Wunder gibt es immer wieder :D

    Soll man die dritten nun nur noch im Kabel und per DVB-T ausstrahlen? Damit ihr euch besser fühlt? ;).
    Ob das das richtige ist?
    Wie schon gesagt man kann sicherlich einiges kritisieren. Nur ob die zusätzlichen transponder die sich 2 - 3 anstalten teilen dazu gehören?
    Warum sollte ein Sat Zuschauer nicht die Möglichkeit der regional sender bekommen?

    Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

    Es ist aber nunmal so das solche sendungen wenn es keine dritten mehr gibt dann nur noch deutschlandweiten bzw. allgemeinen sender und nicht mehr auf einen regional sender gezeigt werden können. Deswegen finde ich persönlich das system vom ORF zumindest in sachen regional einfach nur schlecht. Mehr als regionale nachrichten gibt es da nicht.

    Unsere sollten sich lieber mehr auf regionale dokus und co spezialisieren und auf ihre eigenproduktionen und nicht zig mal tatort und co wiederholen. Das würde schon um einiges besser sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2008
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Letztendlich ist es doch wohl relativ egal, mit was man zugespammt wird.

    Stimmt, ab und zu senden die ÖR auch einen Film ohne Einblendungen und mit komplettem Abspann.

    Ja, man könnte Sender zusammenlegen und z. B. Transponder einsparen. Dafür sendet man wie früher im Ersten ca. 2 Stunden Regionales, welches nur lokal über DVB-T und Kabel zu empfangen ist (nachts kann es ja für alle wiederholt werden).

    Irgendwo muß man mal eine vernünftige Kosten-Nutzen-Analyse machen - es kann nicht sein, daß jede Stadt in Nordrhein-Westfalen meint, sich bundesweit auf Kosten der Allgemeinheit zu präsentieren.

    Das reicht doch.

    Was sind regionale Dokus? Vieles angeblich Regionale ist oftmals auch von überregionalem Interesse.

    Letztendlich läuft unsere Diskussion auch wieder darauf hinaus, daß ich meine, es gibt zu viele ÖR-Kanäle, und Du meinst, deren Anzahl ist in Stein gemeißelt.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Tja so hat jeder seine eigene ansichten.
    Wieviel zu kürzen ist denn richtig? Und ist es wirklich nötig transponder zu sparen?
    Solange jedes drittes das alles selbst bezahlt bzw. die regionalen gebührenzahler?
    Und warum sollte man regionale sendungen ins DVB-T Fernsehen verbannen?
    Ist für Kabel und Sat Nutzer regionales unwichtig?

    Oder ist regionales generell unnötig?

    Wieso die allgemeinheit?

    Auch hier bezahlt jede anstalt ihren transponder selbst. Genauso wie jeder nur seine anstalt bezahlt. (mal vom finanzausgleich abgesehen. Nur muss man den WDR nicht ausgleichen).
    Sehe ich anders.

    Ich habe oben 2 Beispiele von sendungen mit regionalen Bezug aufgestellt.
    Und ich wette das der Inhalt sicherlich nicht ganz deutschland interessieren wird... Ich glaube z.B. nicht das einen Münchner interessiert wie das kuhkaff kleinotti in niedersachsen aussieht und welche Geschichten das hat :winken: .
    Und wenn doch kann er den NDR einschalten.

    Für sowas sind die regionalen nunmal da. Eben um Sendungen mit regionalen Bezug zu zeigen. Halt regionale dokus, nachrichten, events usw. usf.

    Es ist sicherlich nicht alles so interessant das man es auf ZDF oder dem Ersten zeigen kann.
    Ob sie in stein gemeiselt sind weiß ich nicht...
    Es würde sicherlich nichts dagegen sprechen RB-TV mit den NDR zu fusionieren etc.

    Nur sehe ICH persönlich einfach keinen Grund dazu die dritten ganz einzuschränken und an den regionalen sendungen herumzukürzen...

    Regionale sender sind in meinen augen sehr wichtig und gehören für mich nicht unnötig verkürzt.
    Genauso bin ich der Meinung das man beim ÖRR auch woanders sparen kann und nicht bei den dritten anfangen muss.

    Und so ein System was es beim ORF gibt ist für mich einfach nur das falsche.
    Ich will mehr als regionale Nachrichten und mit dieser ansicht stehe ich zum Glück nicht alleine.

    Wie gesagt das die dritten überregionales wie tatort und co zeigen kritisiere ich genauso.
    Ich bin für eine bessere regionalisierung der sendung...
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Oh, doch! Da sprechen mehr als 20000 Gründe DAGEGEN! :winken:Schon vergessen, dass Rundfunk LÄNDERSACHE ist?!? :rolleyes:
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Ob es den 20000 Menschen wirklich auffallen würde wenn z.B. rb-tv mit ndr fusioniert ist und dann somit nicht mehr ein eigenes programm außer den regionalsendungen sendet?
    Man muss ja nicht gleich 100 %fusionieren. Eine bessere Zusammenarbeit würde schon reichen.

    Z.B. könnte man doch ohne Probleme direkt auf den NDR transponder senden und somit die doppelausstrahlung mit zusätzlicher bandbreite umgehen.

    RBTV und co beschweren sich doch immer das sie so wenig Geld haben.
    Aber wirklich dran ändern wollen die kleinen dritten anscheinend auch nichts.

    Man würde sicherlich schon einiges sparen wenn man sich die eigene bandbreite spart.

    Und Rundfunk kann auch Ländersache bleiben ;).
    Spricht ja niemanden die regionalzeit ab ;).
    Sachsen-Anhalt, MeckPom und Niedersachsen sind ja auch 3 verschiedene Länder. Warum sollte da nicht noch ein Viertes in die Familie dazu kommen können? Nur weil angeblich 20000 menschen was dagegen hätten?

    Aber ich denke das diskutieren wir dann weiter wenn wir ein passendes Thema haben...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2008
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Bis vor Kurzem brachten diese Sender gar keine Werbung. Heute bringen sie Sponsoring, was eine Unterart der Werbung ist. Ist der Geldbedarf in den letzten zwei Jahren so groß geworden?
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Das Geld wird wohl in die gesamte Infrastruktur fließen, sprich gehälter, technische Ausstattung und so weiter. Wohin sollten sie auch sonst fließen, in caritative Zwecke? :rolleyes:
    Das ist eine Verdrehung der Tatsachen. Diese Spartensender sind nicht werbefrei! Sie erzielen Einnahmen durch Sponsoring. Diese Einnahmen werden auch als Werbeeinahmen verbucht.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Scharfer Ton zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen

    Das meiste wird aber immer noch ins Programm gesteckt...
    Ich verdrehe die Tatsachen weil ich sage das die Spartensender "sehr oft werbefrei" sind?

    Peter-HH hat doch selbst bestätigt das dort eigenwerbung läuft und keine richtige :rolleyes: .

    Und "sehr oft" schließt vereinzelte sponsoring Hinweise nicht aus.
    Wenn man sagt ich finde auf den privaten "sehr oft" nichts heißt das ja auch nicht das man dort nicht vereinzelt sendungen findet die man sich anschaut...

    Ihr tut hier wie gesagt immer so als würde zu jeder sendung irgendein sponsor hinweis geben.
    Das ist aber nunmal definitiv nicht so. :winken: