1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schande für Berlin

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 17. Juni 2019.

1. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Medienmogul, natürlich spielt Alkohol bei Nichtsesshaften eine grosse Rolle und in einem nicht unerheblichen Masse sind sie bei einer Ansprache auch alkoholisiert. Die Gründe, sofern sie freiwillig darüber reden, sind unterschiedlich, aber oftmals wird vergessen in welcher Situation sie sich befinden und welche Probleme sie sonst noch haben, aber oftmals ist der Konsum auch einfach nur Gewohnheit.
    Wenn es keinen Alkohol mehr gäbe, würden sicher andere Rauschmittel herangezogen. Richtig ist, dass der Genuss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln, den Aufenthalt in Notunterkünften sofort beendet. (Ausser bei Minusgraden, da gibt es erstmal eine Verwarnung)
    Der in redestehende Vorfall des schlafenden Nichtsesshaften, ist einfach nur blanke, hirnlose Gewalt. Wäre er nicht an diesem Ort gewesen, hätten die Täter wahrscheinlich an anderer Stelle jemand anderes geschädigt.
    Wie gesagt, offene Angebote von Notunterkünften sind gut, wenn auch noch viel zu wenig, aber annehmen müssen es sie Menschen selbst. Er hat es, warum auch immer, nicht getan.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2025
    blink182 gefällt das.
  2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist völlig unbestritten.

3. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Was soll an den Ausführungen von @luzifer denn falsch sein?
    In (medizinischen) Notfällen ist auch eine Hilfeleistung gegen den Willen der Person möglich. Z.B. wenn eine stark alkoholisierte Person im Winter draußen zu erfrieren droht, weil ihre Temperaturwahrnehmung wegen des hohen Blutalkoholspiegels gestört ist und sie quasi handlungsunfähig ist. Dann dürfen die Notfallsanis sie auch so (zusammen mit der Polizei) in den warmen KW packen, um sie vor dem Erfrierungstod zu bewahren.

luzifer gefällt das.
  4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast wie so oft, keine Ahnung wovon du redest.

5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    @blink182: Ich habe mich in diesem Thread zu Wort gemeldet, weil ich dafür bin, den Alkohol komplett zu verbieten.

@luzifer und ich haben offenbar unterschiedliche Vorstellungen über die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, mit welcher Leichtigkeit der Staat in der Lage ist, die Grundrechte der Menschen einzuschränken, wenn es darum geht, staatlich verordnete Gesundheits-Interessen durchzusetzen, mit denen angeblich vulnerable Bürger geschützt werden sollen.

Da gab es Kontaktsperren, Besuchsverbote, Ausgangssperren und schließlich sogar eine Impfpflicht für Angehörige medizinischer Berufe.

Sogar eine bundesweite Impfpflicht für alle Menschen über 50 wurde im Parlament ernsthaft diskutiert, scheiterte aber daran, dass Möchtegern-Kanzler Merz parteipolitische Interessen über die Empfehlung führender Gesundheits-Experten stellte.

Mein Ober-Putin-Versteher ist weiterhin der Meinung, dass Herr Lauterbach für diesen "Unfug" ins Gefängnis gehört.

OPV ist bis heute nicht geimpft. @Ulti meines Wissens auch nicht. OPV wurde weder abgemahnt noch gekündigt. @Ulti hat meines Wissens den Job gewechselt.

tl;dnr: die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass der Staat in der Lage ist, die Grundrechte einzuschränken, wenn das der Gesundheit förderlich ist.

Vor diesem Hintergrund habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass im RTL-Fernsehen und anderswo weiterhin Reklame-Spots für alkohol-haltige Getränke laufen dürfen.

An den Folgen des Alkohols sterben sehr viel mehr Menschen als an Corona.

Natürlich bedeutet ein totales Alkohol-Verbot eine gewisse Einschränkung der Freiheit.

Aber im Vergleich zu dem, was wir während der Corona-Pandemie erlebt haben, wäre der Eingriff in die Grundrechte gering.

Ich halte ein totales Alkohol-Verbot für gesundheitspolitisch richtig.

In Neuseeland wurde darüber diskutiert, jungen Menschen das Rauchen dauerhaft zu verbieten.

Das ist aber kein Berlin-spezifisches Problem.

6. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Das bin ich auch! Und nicht nur Er.

7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Beim Thema Alkohol bin ich jedoch deiner Meinung. Ich denke ca. 70000 Alkoholtote pro Jahr sind eindeutig. Und das sind nur die diejenigen die sterben. Die lebenden Menschen mit Alkoholsucht sind da nicht mal mit im Fokus.

Und ja ich bin nach wie vor nicht geimpft. Den Job habe ich gewechselt aus mehreren Gründen. Burnout und die "Empfehlung zum Impfen" haben da aber definitiv ne Rolle gespielt.

Und jetzt kommen wir zu deiner Annahme das ja keiner in Deutschland auf der Straße schlafen muss.

Die Obdachlosenunterkünfte sind zumindest im Osten des Landes komplett überfüllt. Desweiteren herrschen dort Zustände die einen dazu bewegen diesen fern zu bleiben.

Nur mal so als Beispiel welches ich persönlich erlebt habe.

Antritt bei der UK. Ich stehe vor dem alten Plattenbau der schon seit Jahren Wohnheim für Junkies, Obdachlos und so weiter ist.

Ich betrete den Flur und mir kommt Uringeruch entgegen.

Ich stehe vor der Tür des "Büros" welches quasi nur die untere linke Wohnung im EG ist.

Ich klopfe und höre sofort von hinter der Tür ein Stöhnen und eine darauf folgendes "och nee nicht schon wieder".

Die Tür geht auf und ich sehe einen sehr mies gelaunten Herren der ebenso mies gelaunt fragt was ich will.

Er merkt das ich wenigstens deutsch kann und nicht auf Drogen bin und entspannt sich etwas.

Wir sitzen dann in seinem Büro und er sagt das er quasi nichts für mich hat außer das wo niemand sonst sein will.

Wie gehen also einen Aufgang weiter und betreten die Wohnung in der 3 Leute untergebracht sind.

Einer vorne im Wohnzimmer liegt in seinen eigenen Ausscheidungen um Bett und danaben mehrere Flaschen Klarer. Den Geruch muss ich wohl nicht beschreiben.

Dann führt mich der Herr zu einem der hinteren Zimmer in dem schon eines der beiden Betten belegt ist. Beim Öffnen der Tür schlägt einem starker Urin und Zigaretten Geruch auf.

Ich war natürlich erstmal baff aber habe es 3 Tage dort ausgehalten bis eines Nachts tierisch Alarm dort war weil irgendwer zu viel von irgendwas hatte. Dann bin ich notgedrungen auf die Couch eines Bekannten ausgewichen.

Und jetzt kommt die Krönung.

Der Leiter der Unterkunft sagte zu mir folgendes:

"Also Herr so und so, ich sehe sie sind eher kein Chaot oder hoffnungsloser Fall und ich hatte sogar ein komplett sauberes und sicheres Zimmer aber leider ist das nur Frauen vorbehalten."

Kein Witz.

Es ist also nicht so simpel wie du es hier darstellst.

Kein Front sondern nur ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2025
    Medienmogul gefällt das.
  8. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Zum Thema Alkohol verbieten kann man eigentlich nur sagen, dass sich die Masse das nicht verbieten lässt. Dann brennen sie halt selber, mit den bekannten Folgen. Hat es alles schon gegeben, wurde alles schon ausprobiert. Ist in einer Demokratie sowieso nicht umsetzbar.

azureus und Ulti gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Alkoholkonsum nimmt dann aber ganz massiv ab.

10. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    und viele sterben durch den Konsum von selbst gebranntem Fusel.