1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schande für Berlin

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 17. Juni 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hat man hier auch gemacht. Geht nun mal nicht anders. Ansonsten müssen sich die Radfahrer mit Fußgängern und Autos (die darauf einfach parken) die schlechten Gehwege teilen. (Da fahre ich dann lieber auf der Straße). :rolleyes:
    An den Kreuzungen ist es hier auch bescheiden da die Radfahrer dann die Spur wechseln müssen und wer da nicht schnell genug ist kommt nicht rüber.
    Ich habe auch schon Radwege gesehen die auf der Straße durch eine gestrichelte Linie abgegrenz wurden, aber ausgerechnet im Kreuzungsbereich ihre Spur nicht wechseln dürfen. Den wird dann der weg zum abbiegen abgeschnitten und sie müssen mitten auf der Kreuzung an geradeaus fahrenden Autos vorbei. Das ist extrem gefährlich!

    Ich denke man sollte sich da einiges von den Niederlanden abschauen!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Man muss schon zwischen Pedelecs und S-Pedelecs unterscheiden.
    Die einfachen Pedelecs dürfen nur bis 25 km/h unterstützen, und die S-Pedelecs bis 45 km/h. Dafür brauchen letztere eine Versicherung, und dürfen NICHT auf Radwegen fahren, sondern nur dort wo auch Autos erlaubt sind, und es gilt Helmpflicht. Wer sein Pedelec durch "falsche" Einstellungen zu höheren Geschwindigkeiten bringt, der macht sich strafbar, denn das gilt dann automatisch als Kraftfahrzeug, und muss als solches versichert werden und darf nur auf Straße fahren.
    Die Polzei testet hier gelegentlich Pedelecs in der Fussgängerzone, und verteilt dann Anzeigen. Und das ist keine kleine Ordnungswidrigkeit die mit ein paar Euro erledigt ist, das ist eine Straftat die mit 70 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet wird. Zudem verliert man bei einem Unfall mit so einem getunten Rad den Schutz der Haftpflichtversicherung. Mehr dazu hier: klick
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    @Gorcon: Es geht an den Kreuzungen um Autos ... auf einer vollen Straße kann man bei vier Spuren auf die andere Spur ausweichen ... wenn es keine Ausweichspur gibt, gibt es noch mehr Stau und Stop and Go ... was der Umwelt bestimmt nicht zuträglich ist ... es geht nur um Kreuzungen ohne Ampel ...

    Und wie gesagt: Selbst Wissenschaftler warnen, dass der Zugang zum UKSH damit gefährdet wird und dass das Menschenleben gefährdet ... aber nein, die Grünen haben sich durchgesetzt ...

    Ach ja: Hier gibt es auf der Ratzeburger Allee breite Radwege und Fußwege (teilweise sogar durch Grünstreifen getrennt) auf beiden Seiten!!! Das ist der eigentliche Witz ... und es gibt da eh kaum Fußgänger ... diese Maßnahme ist überflüssig und nicht notwendig ...

    Und noch ein Punkt: Künftig müssen dann die Autos, die parken wollen, über den "Radschnellweg" fahren ... während bis jetzt die Radwege geschützt sind ...

    So sieht das hier noch aus: Ratzeburger Allee – Wikipedia

    Und so soll das mal werden (das hier war ein Versuch, um zu zeigen, wie es wird): https://eu-browse.startpage.com/av/...48fabcc49e460178059cb264ddc319c833d4874ed706b

    Platz genug ... aber nein, eine Fahrbahn soll weg ...





    Das hier ist das ganze Projekt: Radschnellwege – Lübeck:überMorgen
     
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Für 18 km brauchst Du 25 Minuten, Respekt, mit den erlaubten 25 km/h dürfte das wohl nicht zu schaffen sein. ;)

    Für mich ist das keine Möglichkeit, ich muss durch "nicht so schöne Bezirke" fahren und da bleibt selbst das Cabrio geschlossen und dann wäre da noch die Stadtautobahn, ohne deren Nutzung, wäre der Weg noch deutlich länger und schwerbehindert bin ich obendrein.
     
  5. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    War vor 2 Wochen in Leipzig mit dem Fahrrad unterwegs. Dort hat man komplette Bereiche, also ganze Straßen für den Autoverkehr gesperrt und nur noch für Radfahrer zugelassen. Das ist für Leute die das erstmals nutzen lebensgefährlich, da die Dauernutzer die ganze Straßenbreite nutzen und von überall überholen. Fußgänger rennen da auch noch rum. Ich muß mir wohl für die Zukunft 15 Spiegel besorgen, damit ich alles sehe :D
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe mal einen gesehen der hatte zwei kleine Spiegel am Helm. Zusammen mit der Kopfbewegung sollte das reichen...
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Zunächst mal habe ich mit vertippt. Es sollte 35 Minuten sein. Manchmal sind es auch 3-4 Minuten mehr. Je nach Ampelphasen, aber immer noch deutlich schneller als mit dem Auto im Berufsverkehr, wo du hier teils 3-4 Ampelphasen bauchts um über eine Kreuzung zu kommen.

    Das mit den 25 km/h ist ein Irrglaube, dass die Räder nicht schneller fahren dürfen. Bei 25 km/h setzte lediglich die motorisierte Unterstützung aus. Auf gerade Strecke oder bergab kannst mit einer guten 10 Gangschaltung in höheren Gängen aber natürlich problemlos weiter beschleunigen und bekommst nicht mal mit, dass der Motor aus ist. Das anstrengende beim Radfahren sind ja Bergauffahren, Gegenwind oder eben das Beschleunigen aus dem Stillstand. Wenn du die 25 km/h aber erst mal erreicht hast, kannst du eigentlich im 8. - 10. Gang völlig relaxed weiter treten ohne große Belastung und mit 30 km/h unterwegs sein.

    Habe gerade mal in meine Statistik geschaut für heute. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 23,7 km/h was immens ist für Stadtverkehr mitten hier im Ruhgebiet. Das machst du mit keinem Auto hier im Berufsverkehr. Spitzengeschwindigkeit war 42,3 km/h.

    Meine Strecke zur Arbeit besteht zu 90% aus Fahrradwegen. Da ist das Ruhrgebiet mittlerweile echt ziemlich gut aufgestellt, wobei die Anzahl echter Schnellradwege auf alten Bahntrassen immer stärker zunimmt. Das ist schon wirklich gut geworden. Mit einem normalen Rad würde ich das aber auch nicht machen.
     
    Volterra gefällt das.
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Redfield und Nelli22.08 gefällt das.
  9. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.252
    Punkte für Erfolge:
    273
    timecop gefällt das.
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Gefragt wird hier schon lange keiner mehr, hier wird einfach entschieden, koste es was es wolle und wenn in der Friedrichstraße z.B. die ja teilweise zur "Fußgängerzone" wurde, die letzten Geschäfte die Lichter ausmachen müssen,
    man feiert sich für solche Entscheidungen......