1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schaltsignal aus Chinch erzeugen - Bausatz o.ä. !?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von onzlaught, 6. April 2011.

  1. IngoB

    IngoB Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schaltsignal aus Chinch erzeugen - Bausatz o.ä. !?

    Hi Onzlaught,

    ich stehe vor dem gleichen Problem mit aktiven Piega-Lautsprechern. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Und wie hattest Du das mit der schaltbaren Steckdose gemeint? Die Schaltspannung hättest Du ja auch dann nicht gehabt.

    Danke und Gruss
    Ingo
     
  2. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.028
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Schaltsignal aus Chinch erzeugen - Bausatz o.ä. !?

    Habe das stumpfsinnigste gemacht
    das mir eingefallen ist :

    6V Steckernetzteil & einen Schnurschalter
    in die Zuleitung.

    Wenn Geld keine Rolle spielt :
    Es gibt Steckdosen-Netzwerk-Systeme
    die sich via Ipad / Iphon schalten lassen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schaltsignal aus Chinch erzeugen - Bausatz o.ä. !?

    Dann kannst Du auch gleich einen Funksteckdosen Schalter benutzen.
    Wie gesagt solche Schaltungen sind nicht selten in Subwoofern eingebaut (Bei den Teufel Subwoofern zB.)
    Ebenso könnte man bei Aktiven Lautsprechern einfach per Master Slave den "Signalgeber" (TV Gerät oder was auch immer) nutzen um die Latsprecher abzuschalten. Es gibt da ja einige Möglichkeiten.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schaltsignal aus Chinch erzeugen - Bausatz o.ä. !?

    Stimmt, nur das Eingangssignal muss gegebenfalls angepasst werden.
     
  6. QFE68

    QFE68 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, diese Diskussion ist schon Lichtjahre her - beschreibt aber etwas, das ich heute suche - aber trotz langer Such, als fertiges produkt nicht finde. Oder Bausatz ...

    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Also ich habe ein digitales Radio mit Cinch Ausgängen. Das schließe ich an einem normalen Verstärker an, der jedoch versteckt eingebaut ist. Während das Radio per Fernbedienung oder App gesteuert wird, schalte ich den Verstärker mit einer Funk-Steckdose an und aus.
    Leider wird manchmal vergessen, das Ding auszuschalten ... um den Stromverbrauch geht es hier nicht ...
    Denn das Radio veursacht beim Einschalten ein heftiges Knacken, das mit fast die Lautsprecher zerreisst.

    Daher bin ich auf der Suche nach einer Black Box mit Cinch Eingängen. Diese sollen das Signal vom Radio erkennen und per Relais oder elektronisch eine normale Steckdose schalten.

    Gibts sowas fertig?
    Kann mir jemand helfen, das zu realisiereren? Auch Bausatz oder was immer - hab früher viel gelötet u.s.w. - nur eine Schaltung bekomme ich nicht mehr hin ...

    Dank für jeden Tipp / Hilfe dazu
    Grüße
    Frank
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bist Du sicher das nicht das abschalten des Verstärkers das Knacken erzeugt (das ist nämlich "normal").
    Ich glaube nicht. Aber es gibt Master Slave Steckdosenleisten die per USB Spannung geschaltet werden. Sollte das Digitalradio also eine USB Buchse (Type A) besitzen könnte man dessen vorhanden sein einer 5V Spannung dafür nutzen den Verstärker zu schalten.
    Amazon.de
     
  8. QFE68

    QFE68 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Nein, wenn der Verstärker bereits eingeschaltet ist und ich dann das Radio einschalte, knackt es shr stark. Nicht beim Ausschalten (zumindest nicht so stark) und auch nicht beim Ausschalten des Verstärkers.

    Und nein, das Radio hat nur den eigenen Stromanschluss, Radio, Cinch und Digitalausgang.
    Somit fällt das aus - hatte ich auch schon überleget.

    Daher ja der Gedanke, ggfs. eine Lösung zu finden, bei der erkannt wird, ob per Chinch ein Signal kommt ... um damit ein Relais / Schaltung zu steuern, die dann Spanung an den Verstärker gibt.

    Laternativ bleibt immer noch, das Radio aufzuschrauben und da irgendwo zu schauen, ob im eingeschalteten Zustand eine Spannung ansteht. Aber das würde ich vermeiden, da das Ding ja neu ist.

    Noch andere Ideen?
    Danke uns Grüße
    Frank