1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schaltprobleme bei Multifeed-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lab61, 4. Mai 2006.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Schaltprobleme bei Multifeed-Anlage

    100er Schüssel ist OK, dann brauchst Du wirklich nichts anderes.
    Das ist richtig, Berlin ist auch ausgesprochen günstig, denn da liegst Du auf ca.13°Ost, also ist der Höhenunterschied zum Astra schonmal nur minimal und zu vernachlässigen, Sirius hast Du ja eh in der Mitte, nur den Amos müsstest Du leicht anheben, da reichen vielleicht schon ein paar U-Scheiben.
    Die dB beim LNB sind eben nicht alles, für die starken Satelliten Astra, Hotbird könntest Du die durchaus nehmen, ohne dass Du da spürbar an Gewinn verlierst.
    Das könnte auch ein Spannungs-Problem sein, wenn ein oder mehrere LNB's ziemlich viel Strom ziehen, damit kommt der Receiver und/oder der DiSEqC-Schalter möglicherweise nicht zurecht...
     
  2. lab61

    lab61 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schaltprobleme bei Multifeed-Anlage

    Ich habe das Problem gestern nochmal mit dem SAT-Finder analysiert.
    Den habe ich an den Astra-LNB (Thomson) gesteckt, und so laut aufgedreht, dass ich ihn noch im Wohnzimmer bei geöffnetem Fenster hören konnte.
    Dann habe ich umgeschaltet:

    Erst verschiedne Kanäle auf Astra. Das Pfeiffen hat sich dabei jeweils geringfügig geändert.

    Dann auf den ALPS-LNB für Hotbird. Die Stromversorgung für den Astra-LNB wurde unterbrochen. Das Pfeiffen war weg. Wenn ich dann wieder auf den Astra-LNB zurück geschaltet habe, fing das Pfeiffen wieder an. Der Empfang war auch wieder da.

    Wenn ich jedoch auf einen der Inverto-LNBs geschaltet habe und dann wieder zurück auf den Astra-LNB, kam das Pfeiffen nicht wieder. Also konnte der Receiver dann keine Versorgungsspannug mehr auf den LNB schicken. Und das bei beiden Receivern.

    Somit war für mich klar, dass es an den LNBs liegt.
    Die hat mir der Händler gestern auch klaglos umgetauscht.
    Mit den neuen - anderer Marke - geht das Schalten jetzt.



    Gestern aben habe ich dann angefangen, nochmal alles neu auszurichten.
    Und jetzt brat mir einer nen Storch: ich finde den bekackten Amos nicht mehr. :mad: Ich finde ihn nichtmal, wenn ich die Schüssel direkt drauf ausrichten will. Ich weiss ja nun, wo er so ca. zu finden sein müßte. Habe mir schon Markierungen aufs Dach geklebt für die Sat-Richtungen. Aber den Amos bekomme ich nicht mehr rein. Als letztes finde ich Thor... und dann nach weiterer Drehung eine Signal. welches meine Receiver nicht mit einem Satellitennamen verbinden können. Komisch daran ist, dass ich Amos schon empfangen hatte. :confused:

    Haben die Russen den letzte Nacht gesprengt?
     
  3. lab61

    lab61 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schaltprobleme bei Multifeed-Anlage

    Jetzt hab' ich den Schelm gefunden... ;)
    Es war der unbekannte Satellit, der vom Receiver nicht identifiziert wurde.
    Ausserdem lag er auf einem anderen Neigungswinkel.

    Nach stundenlangem Gefummel und etlichen Treppenläufen - runter vom Dach in die Wohnung und wieder rauf - habe ich es heute morgen endlich hinbekommen. Habe praktisch die Nacht auf dem Dach verbracht. Nun habe ich eine Ausrichtung der Schüssel gefunden, in der ich die beidem äusseren Satelliten gerade noch so auf die Multifeedschiene bekomme. Es ist nämlich doch nicht so, dass man die Schüssel auf Sirius ausrichten sollte. Dann bekommt man den Amos nicht mehr auf der Multifeedschiene ausgerichtet. Die darf nämlich nicht mittig aufgesetzt werden, sondern muß versetzt sein... mehr Länge für Hotbird und Astra. Die Mitte der Schüssel sollte hier in Berlin ungefähr auf Thor1 (0.8°W) zeigen.

    Aber ich werde mir wohl doch noch so eine Multifeedschiene mit einzeln höhenverstellbaren LNB-Haltern zulegen. Ohne diese Option ist es derzeit eher ein fauler Kompromiss. Ich warte jetzt mal auf die nächsten Schlechtwetterereignisse. Dann werd ich sehen, ob noch genug Signalreserven habe, um solche Ereignisse abzufangen.

    Vielen Dank auch an die Brummschleife für die rege Anteilnahme an meinem Problem.
    Auch wenn dies nicht direkt zur Lösung führte, habe ich doch einige neue wichtige Infos erhalten, die mir bei der Installation weiter geholfen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2006