1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schalter für Satleitung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mitsuki, 5. Juli 2008.

  1. Mitsuki

    Mitsuki Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Bayreuth
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte hier im Haus nach dem Multiswitch auf irgendeine Art einen Schalter für mehrere Sat-Kabel einbauen. Damit möchte ich bei Bedarf (bzw. eventuell auch automatisch) ab einer bestimmten Zeit das TV-Signal deaktivieren.
    Leider übertreiben es unsere Kinder ab und an mal am Wochenende mit dem TV-Konsum am Abend, daher möchte ich dies auf diesen Weg einschränken =)
    (und ja, ich weiss...besser kontrollieren ist auch keine Möglichkeit...aber darum geht es jetzt nicht :D)

    Hat zufällig jemand einen Vorschlag wie man sowas am schnellsten bzw. einfachsten realisieren kann? Es geht mir rein um das Relais/Schalter an sich, nicht um die Ansteuerung.

    Alternativ könnte man natürlich auch ein einfaches Relais zwischen den Innenleiter hängen, aber ich denke ich senke damit die Signalqualität um einiges :( Eventuell gibt es dafür ja schon irgendwelche Lösungen/Erfahrungen?


    Vielen Dank
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Schalter für Satleitung

    vielleicht per zeitschaltuhr die stromversorgung des multischalters ansteuern
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Schalter für Satleitung

    Ein 12 Volt Antennenrelaus in die Leitung schleifen?
    Aber einige trennen nicht wirklich gut, dann kommt zum passiven Ausgang trotzdem noch teilweise genug Signal (und bei einigen Modellen ist es auch beabsichtigt), nur die Ebenenwahl geht nicht mehr.

    BTW: Bei Dr. Dish habe ich auch mal die Vorstellung eines Multischalters gesehen der per IP Konfigurierbar ist (z.B. einzelne Ausgänge abschalten wenn Mieter nicht zahlen). Habe aber keine Ahnung was so etwas kostet.

    cu
    usul
     
  4. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    601
    AW: Schalter für Satleitung

    kommt darauf an, wie alt die Kinder sind. Sind sie noch jung und technisch unbedarft, sollte doch eine einfache funkferngesteuerte Steckdose ausreichen. Da kann man dann gebenenfalls, (auch durch die geschlossene Tür!) wenn eine entsprechende Vorgabe nicht eingehalten wird, ausschalten! Solche Dinger gibt es im Dreierset bei Praktiker für 13,00 EUR. Einfach zwischen TV und Steckdose zwischenstecken, gegebenfalls mit Klebeband sichern oder hinter Schrank verstecken, damit sie nicht entfernt werden kann. Fernsehfreier Abend ist gesichert!
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Schalter für Satleitung

    Ich habe neulich im lokalen 1€ Markt auch mal eine Sicherung für den Stromstecker gesehen. Das ist eine kleine abschließbare Plastikbox, in die man den Stromstecker einschliesst.
    Dann klappt dann auch mit den älteren, es sei denn das Stromkabel ist am TV selber auch gesteckt.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen