1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schalplatten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 24. Dezember 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Schalplatten


    Jain, betreibt man mit den Schallplatten einen hohen Pflegeaufwand, was damals leider die wenigsten gemacht haben, so ist der analoge Klang dem der CD überlegen.
    Der Vorteil der höheren Frenquenzwiedergabe - über 20.000 Hz einer CD hat auf das durchschnittliche Ohr praktisch kaum einen Einfluss.

    Leider werden heute auch CD komprimiert so das viele Scheiben kaum besser klingen als MP3. Daher mein Einwand.

    P.S. Ich hatte auch einen RFT-Tangential-Plattenspieler für die RFT-Anlage HMK 100. Gabs sehr selten, war teuer, und ist leider defekt. repariert auch keiner mehr. Aber der Klang war super.
     
  2. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schalplatten

    Als ich auf der verlinkten Seite die Spieler sah, wollte ich das auch spontan sagen. :)
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schalplatten

    Im ct magazin wurde neulich mal ein Gerät vorgestellt, das man gar nicht mehr an den PC anschließen muss, weil da der CD-Brenner schon eingebaut ist. Einziger Nachteil: Es wird keine MP3-CD sondern eine CD Audio gebrannt. Das bedeutet, dass man für eine LP immer eine CD benötigt. Aber die Idee ist an sich nicht sooo verkehrt.
    Schönen 1. Weihnachtsfeiertag
    Reinhold
     
  4. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schalplatten

    Hört sich gut an. Nimmt man eine RW-CD und rippt dann die Tracks zu mp3. :)
     
  5. Lucifer

    Lucifer Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schalplatten

    Wie kann man sich das nur antun,wenn ich schon einen erstklassigen Sound auf Vinyl habe,dann mache ich doch nicht eine minderwertige mp3 Aufnahme daraus,also die Leute von heute zzzz...
     
  6. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schalplatten

    [​IMG]
    Und das ist er, der legendäre Technics SL-1200 MK2, das als am längsten produziertes Konsumenten-Elektronik-Produkt sogar ins Guinness-Buch der Rekorde eingegangen ist. Es ist seit 1982 Standard in fasst jeder Diskothek und zeichnet sich durch seine Robustheit aus. Ein zeitloses Gerät, an das sich noch viele Nachbauten bis heute messen lassen müssen. Die neue Ausführung bringt sogar einen USB-Anschluss mit
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schalplatten

    ich habe einen TECHNICS SL-D303 ! vollautomatisch ! der erkennt sogar die plattengröße selbst ! :)
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schalplatten

    das konnten vor 35 jahren die plattenspieler von perpetuum-ebner auch schon.