1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Arena_Dome, 28. Januar 2010.

  1. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    1.646
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

    Das Übel sitzt in diesem Fall bei der Bahn. Erstmal glaube ich schon, dass es die Anweisung gibt, Minderjährige nicht rauszuwerfen. Mit jedem öffentlich gemachten Fall sinkt das Ansehen der Bahn weiter und das kann nicht deren Interesse sein.

    Mit den Informationen aus oben verlinkten Artikel und dem, was ich gestern noch woanders aufgeschnappt habe, ergibt sich folgendes Bild:
    Das Mädchen will sich für die Hinfahrt am Automat ein Ticket kaufen, der war aber defekt (wundert mich nicht, selbst oft genug erlebt). Also löst sie ordnungsgemäß beim Schaffner in der Bahn nach (durch den Defekt des Automaten wird da keine Zusatzgebühr verlangt, sodass das Ticket 5,10 EUR kostet).
    Für die Rückfahrt fehlt ihr die Zeit, ein Ticket am Automat oder Schalter zu kaufen und möchte deshalb wieder im Zug nachlösen. Und dafür wollte nun die Schaffnerin die 2 EUR zusätzlich. Damit hat das Mädchen nicht gerechnet, sie hatte gerade noch die 5,10 EUR in der Tasche. Dass sie von dem ihr zur Verfügung stehenden Geld genau diesen Betrag für die Rückfahrt aufgehoben hat, zeigt zumindest etwas Pflichtbewusstsein.

    Was mich richtig stört: Warum diese 2 EUR Aufschlag? Früher hat es mal zu den ureigenen Aufgaben eines Schaffners gehört, Fahrkarten zu verkaufen. Heute bleiben oft nur die Automaten (bei denen entweder das Wechselgeld alle oder der Geldkartenschlitz verschlossen ist). Schalter mit echten Personal gibt es nur noch in größeren Bahnhöfen, mit teilweise nicht akzeptablen Wartezeiten.
    Absolute Mangelware sind Automaten in den Zügen. Hier gibt es die in jeder popeligen Straßenbahn, warum schafft das die Bahn nicht auch mit ihren Zügen?

    Dann kommt noch hinzu, dass die Bahn sich schwer damit tut, einen einmal gelösten Fahrschein, der dann doch nicht benötigt wurde, zurückzunehmen. Bei knapper Kasse überlegt man es sich zweimal, ob man die Rückfahrt gleich mitbucht oder sich den Fahrschein erst holt, wenn man hundertprozentig sicher ist, mit dem Zug zurückzufahren.
    Zum Vergleich mal das Verhalten eines Lebensmitteldiscounters: Die nehmen Waren mittlerweile sogar ohne Vorlage des Kassenzettels zurück. Keine Fragen, die den Kunden missfallen könnten.

    Nächster Punkt: Warum überhaupt rauswerfen? Personalien aufnehmen, Frist zur Nachreichung eines gültigen Tickets einräumen und ggf. anschließend Maßnahmen wegen Schwarzfahrens einleiten. Das funktioniert bei anderen Beförderungsmitteln doch auch.
     
  2. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

    Ein wichtiger Neben-Aspekt: Die beiden waren ja sicher nicht allein im Zug. Wo blieb die viel beschworene Solidarität? (Die Ex-DDRler sind doch immer noch stolz daruf).

    Ich hätte als Mitfahrgast die 2 € übernommen, den Namen der Schaffnerin notiert und sie wegen Nötigung und unterlassener Hilfeleistung angezeigt. Wäre wahrscheinlich nichts bei rausgekommen, aber es hätte eine "feine" Presse gegeben.

    Außerdem: Es gibt ja eine "Mitnahmeregel" bei verschiedenen Zeitkarten. Hatte keiner der übrigen Fahrgäste so etwas?
     
  3. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

    Sowas kannst Du ja in der heutigen Zeit nicht erwarten. Frei nach dem Motto: "Was geht mich fremdes Elend an?".
     
  4. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

    Wahrscheinlich eher Sensationsgeilheit "Da geht was ab" ...

    Wäre dem Mädchen etwas passiert, wäre ganz sicher die Frage nach der Garantenstellung erhoben worden. Aber dann ...
     
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

    So ein Pröll kann nur einer sagen, der noch keine Kinder groß gezogen hat.
    Da wundert es mich nicht das die Geburtenrate so niedrig ist. Offensichtlich sind Babies und Kleinkinder ein Störfaktor für dich. Du würdest auch sicherlich einen Kindergarten wegen Kindergeschrei schließen lassen.
     
  6. AW: Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

    Peinlich, dass in Deutschland über Wahlrecht und Führerschein ab 16 diskutiert wird. Für unmündige Kinder quasi, also lt. Bild...:D
     
  7. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

    Fahr mit dem Auto, wenn es dir im Zug nicht gefällt.
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

    Ich hab mehrmals hin und her überlegt, der Sinn dieses Statements hat sich mir aber noch nicht erschlossen...
    Wäre es Dir lieber so wie bei den Moslems, wo Mädchen nur in Begleitung (älterer Bruder, Onkel, Neffe etc.) aus dem Haus gehen dürfen?
    Wenn ja, muß ich entschieden widersprechen!
    Ich denke sehr wohl, daß man mit 16 genügend Selbständigkeit besitzt, um auch mal alleine mit dem Zug zu fahren....
     
  9. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

    Ich seh das ganze auch etwas differenzierter. Man weiß ja nicht, was im Zug vorgefallen ist. Wenn es tatsächlich diesen Passus gibt, dass man Minderjährige nicht rauswerfen darf, hätte es die Schaffnerin sicherlich auch nicht getan. Entweder gibt es diese Unterschrift nicht oder es ist was anderes passiert, dass das Mädchen des Zuges verwiesen wurde. Es kann sich ja auch um eine Gruppe Jugendlicher gehandelt haben, die sich nicht benehmen konnten oder sonst was.

    Und wenn das bei Jugendlichen Schule macht, dass man ohne genügend Geld trotzdem mit dem Zug fahren kann, was meinen denn manche, was dann los geht.
    Sicher hätte es vielleicht andere Möglichkeiten gegeben aber wie gesagt, man weiß nicht, was tatsächlich vorgefallen ist.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Schaffnerin wirft Mädchen (16) aus dem Zug

    Interessant, welche Rechte und Verantwortungen man mit 16 Jahren schon hat:

    Liste der Altersstufen im deutschen Recht ? Wikipedia

    Und dann wird man von den Medien als "Kind" behandelt und von der Nation bedauert, weil man zu blöd zum Zugfahren ist...
    F*cken, Saufen, Wählen, bis Mitternacht in die Disco - aber Zugfahren?!?