1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schach - Kramnik vs. Deep Fritz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 23. November 2006.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.644
    Zustimmungen:
    24.685
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Schach - Kramnik vs. Deep Fritz

    Schade..überall nur Animationen, keine Bilder. Aber bei Spiegel.de gibt es noch einen Audiokommentar
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schach - Kramnik vs. Deep Fritz

    ihr könnt doch nicht im ernst erwarten, daß im fernsehn schach übertragen wird. da passiert lange zeit nix. sowas könnte man höchstens in einer zusammenfassung zeigen, aber doch nicht live. da könnte man ja gleich die weltmeisterschaften im sackhüpfen übertragen, da wäre immerhin action. ;)
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Schach - Kramnik vs. Deep Fritz

    Ja, so ein Mist, muß man mal bei denken. So was...

    :rolleyes:
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.644
    Zustimmungen:
    24.685
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schach - Kramnik vs. Deep Fritz

    Das im TV nix live kommt, ist logisch. Jedenfalls nicht bei den Vollprogrammen. Ich hatte zumindest gehofft, dass es einen bebilderten Stream gibt, denn Kameras stehen sicher da.

    Was das "da passiert lange nix" angeht...das passiert ne Menge und zwischen den Zügen kann man bspw. analysieren. Von Langeweile ist da keine Spur, zumindest für Schachkenner.

    Wenigstens hat Spiegel.de einen Kommentar, so dass man nicht nur auf die Grafik starren muss.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schach - Kramnik vs. Deep Fritz

    du musst meine aussage jetzt nicht auf mich beziehn...ich meinte damit den durchschnittlichen fernsehzuschauer...und danach richten sich die sender. und bis auf ein paar wenige schach-freaks wird sich niemand für eine schach-übertragung interessieren.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Schach - Kramnik vs. Deep Fritz

    Ja sind nur ein "paar" freaks :rolleyes:
     
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schach - Kramnik vs. Deep Fritz

    Naja, er hat nicht ganz unrecht. Erstens ist das Schachspiel (insbesondere wenn Kramnik spielt) trotz eventuell guter Kommentatoren (Dr. Helmut Pflüger ist in Bonn am Gange) einfach nicht so spannend für Laien, Amateure und Semiprofis. Für die geht es einfach zu schnell.Das kann auch nie so spannend wie Fußball, Tennis oder andere Ballsportarten sein, da man sich als gröhlender, nichstsahnender Fan halt nicht so daran erfreuen kann. (Keine unnötige Härte, kein rollender oder fliegender Ball, keine Hechtsprünge also wenig interessant. Zudem kann man bei den beliebten Sportarten auch mit nur ein klein wenig Verständnis mitfiebern, auch wenn einem die nötige Ausstattung fehlt.;-)Beim Schach ist das nicht möglich.;-)
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.644
    Zustimmungen:
    24.685
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schach - Kramnik vs. Deep Fritz

    Aus Sicht eines pilsgeschwängerten Fussballfans mag das verfolgen einer Schachübertragung so interessant wie Schneetreiben sein. Der Schachfan kann dem aber sehr viel abgewinnen. Insofern hinkt der Vergleich gewaltigst. Mich interessiert bspw. Volleyball nicht die Bohne. Aber deswegen sag ich nicht, dass die Fans dieser Sportart irgendwie anders ticken.

    Kramnik ist auch insofern interessant, als dass er nicht stundenlang stur auf das Schachbrett starrt, von daher hätte ich nicht nur deshalb auch gern Live-Bilder gesehen. Bei Spiegel.de wurden heute bei der Übertragung über 1 Million Aufrufe registriert...und das nur bei Spiegel.de. Übertragen wird das ganze noch auf zig anderen Webseiten. Ganz schön kleine Randgruppe...die Schachspieler ;)
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schach - Kramnik vs. Deep Fritz

    So klein, daß sich nichtmal einer der unzähligen Fernsehsender bemühte, obwohl manchmal Sportarten übertragen werden von denen ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Außerdem ist Schach wirklich nicht medienwirksam. Seiten mit 1 Million abrufen kann ich Dir etliche nennen, ich hoffe nur Du ziehst dann kein Vergleich zum Schach.;-)Übrigens, am 14.12. gibt es beim WDR eine halbstündige Sendung über Kramnik, bei der auch Teile der Spiele gesendet werden.;-)
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.644
    Zustimmungen:
    24.685
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schach - Kramnik vs. Deep Fritz

    Der besagte WDR hatte mit "Schach der Großmeister" bis 2005 eine mehrstündige Sendung im Programm.

    Wenn bei Spiegel.de die Übertragung mehr als eine Million mal abgerufen wurde, widerspricht das zumindest deiner Einschätzung einer Splittergruppe. Wohlgemerkt..die Übertragung...nicht die Website. Das Angebot hakte wegen der Überlastung auch teilweise. Von daher musst Du mir keinen Vergleich mit Seiten über Kuhzüchter etc. bringen, die es auf mehr Abrufe bringen. ;)

    Im übrigen findet 2008 in Deutschland die Schacholympiade statt. Für ein Land, wo sich ja angeblich keiner dafür interessiert, schon erstaunlich.