1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schach im TV

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DNS, 26. Januar 2011.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Schach im TV

    Der heißt Pfleger. Helmut Pfleger ? Wikipedia

    Sei noch die Lernserie erwähnt "Zug um Zug zum Bauerndiplom", und die Nachfolgereihe "Zug um Zug zum Turmdiplom".
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schach im TV

    Die gibt es ab und zu auch bei BRalpha...
     
  3. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    465
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schach im TV

    Die Lernserie hat aber auch schon einiges auf dem Buckel. Den Jungen finde ich nervig und die Oma hat mich immer aufgeregt. Aber heute gibt es so etwas leider überhaupt nicht mehr. Schade.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.425
    Zustimmungen:
    24.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schach im TV

    Ich finds auch schade. Events wie Kasparov gegen Deep Blue hätte man doch mal ausnahmesweise zeigen können, nicht live, das wird eh keiner machen, aber eine größere Zusammenfassung wie zu alten Zeiten.
     
  5. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Schach im TV

    Ich denke, es besteht einfach kein Interesse. Zu teure Übertragungsrechte - glaube ich nicht, es geht ja schließlich nicht um Liveübertragungen. Und man muss aber ganz klar feststellen, dass gerade was Schach betrifft, das Internet das Fernsehen längst überholt hat - so wie das auf kurz oder lang mit dem klassischen Fernsehen sowieso passieren wird.
    Schachspieler und Schachinteressierte waren und sind IT-technisch der Allgemeinheit seit jeher um Längen voraus - und so war es zwansgläufig, dass das Internet dem TV beim Schach den Rang abläuft. Und machen wir uns doch nichts vor - die meisten Verantwortlichen in den TV-Sendeanstalten sind einfach mal zu blöd, um Schach umfassend zu verstehen. Die fühlen sich bei Fußball und anderem Deppensport eher zu Hause...
    Auch wenn ich die Sendungen mit Helmut Pfleger und Vlastimil Hort sehr schön fand, ich denke man sollte von unseren Fernsehanstalten nicht zu viel verlangen:eek:
    Bewegte Bilder - gibts im Internet: Neben dem "Bezahlsender" Chessbase-TV gibt es für deutschsprachige Schachfans unter 'deep-chess.de' "Free-TV", nicht gebührenfinanziert und (trotzdem) werbefrei. Kopf und Antreiber ist Bernard Verfürden, der von Deutschlands führender Schachfansite Deep Chess ein Begriff ist.
     
  6. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    465
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schach im TV

    Danke für die Links!
     
  7. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Schach im TV

    Ich gehe davon aus das die Übertragungsrechte garnichts kosten. Der Schachverbund wäre sicher Glücklich wenn Ihr Denksport wieder im TV zu sehen wäre.

    Aber es stellt sich die Frage wer von den RTL geschädigten Zuschauer das Spiel noch versteht???

    Ich wäre dafür das Schach wieder im TV kommt aber es stellt sich die frage auf welchen Sender und um welche Uhrzeit.

    Es gibt genug Mist der weg kann und dafür mal was für die Bildung!

    Früher gab es auch Stundenlang Schulfernsehen mit einen Bildungsauftrag das waren noch Zeiten.
     
  8. Neasy

    Neasy Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schach im TV

    Können mir die Schachfans mal erklären, warum eine Schach-Sendung Bildungsfernsehen sein soll?
     
  9. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Schach im TV


    Spiele es und denke nach dann weist du es.

    Es Trainiert das Gehirn die Denkprozesse und das Voraus denken.

    Das würde vielen Politkern und Manager helfen mal einwenig weiter zu denken als bis morgen.
     
  10. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schach im TV

    Ist Schach Sport :confused: Eher ein Gesellschaftsspiel ;) Obwohl, wenn ich nicht ganz daneben liege, meine ich mal gehört zu haben, dass es sogar olympisch war.

    Im TV würde ich es mir nicht anschauen. Zu große Einschlafgefahr...:winken: