1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselhalterung schräg montieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kleeklee, 12. Februar 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Schüsselhalterung schräg montieren

    @MartinP,
    ich will kleeklee mit seinen weltentrückten Ideen nicht in Schutz nehmen,
    das ist wirklich abstruses Gedankengut, irgenwo verwechselt er mit seinem Halbwissen das mit dem Tiltwinkel (Korrektur des lnb aus der Senkrechten), weil die Satelliten schräg auf dem Clarkbelt stehen zum Antennenpunkt auf der Erde.

    , aber hier liegst Du falsch, elektromagntische Wellen werden von jedem Körper mehr oder weniger reflektiert oder absorbiert, gleichgut nur von einem Parabol (dazu mal ein Ausflug in die Optik bei Wikipedia machen), es gibt nämlich auch Sat-Spiegel aus GFK.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2007
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Schüsselhalterung schräg montieren

    Hihi,
    es gibt Parabolantennen, die eine Polarisation haben:
    Guggst Du hier http://www.antennasystems.com/PDFs/af/PST2400-33-24.pdf

    Die besteht nicht aus Blech, sondern aus gebogenen Drähten/Röhren (?).

    Da fallen die falsch polarisierten Wellen durch die Schlitze ;-) *gggg*
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schüsselhalterung schräg montieren

    @MartinP,
    das ist eine Sendeantenne, sprich Strahler, bei den von kleeklee und Dir angesprochenen Antennen, handelst es sich aber nur um den Reflektor einer reinen Empfangseinheit, die eigentliche Antenne ist das lnb.
    Gruß Grognard
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Schüsselhalterung schräg montieren

    Hmm,
    die Antenne ist für 2,4 .... 2,5 GHz. Das ist eine Wellenlänge von 12 cm.
    Die Antenne hat einen Durchmesser von 2,4 Metern.
    Das ist ein Reflektor!
    Ob man den jetzt zum Senden, oder empfangen nimmt, ist für die Geometrie erstmal unerheblich.

    In dem PDF ist auch von einem "Feed" die Rede.
    Da wird wohl irgendwo der entsprechend der Wellenlänge viel kleinere Dipol drin sitzen.

    Möglicherweise habe die Stäbe, aus denen die Schüssel geformt ist, einen Abstand von 3 cm. Dann wäre das genau Lambda Viertel. Lang lang ists her, als man das lernen sollte....
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schüsselhalterung schräg montieren

    [​IMG]PFD Mesch
    Hallo, MartinP,
    genausso ist die besagte Antenne aus USA für das 12 cm Band aufgebaut, der Parabol ist als Gitterspiegel konstruiert, der Konverter(=lnb=Antenne) sitzt auf einem Feedarm im Zentrum (Prime Focus Dish).
    Das Gitter des Parabol ist der Reflektor und hat nichts mit Lambda/4 Wellenlänge zu tuen.
    Gruß, Grognard
     
  6. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüsselhalterung schräg montieren

    der besagte Effekt, hat seine Ursache darin

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2007
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Schüsselhalterung schräg montieren

    Hmm,
    das Bild sagt mir nicht viel, ich zweifle auch die Seriosität einer Quelle an, die "gespeist" mit "ß" schreibt ;-).

    Vielleicht ist es aber Erklärbar aus Analogien mit der Optik:
    In der Zeit, als ich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bin, habe ich versucht mit Opas Leselupe als Brennglas Papier zum Brennen zu kriegen.
    Dabei kann man beobachten, daß der Brennpunkt sich von einem runden Punkt zu einer Ellipse verändert, wenn das Brennglas nicht ganz gerade Richtung Sonne gehalten wird. Vielleicht gibt es so etwas auch entsprechend bei der Satellitenschüssel. Dann wäre das auch eine Erklärung, daß "schielende" LNBs weniger Leistung abbekommen.

    Vielleicht "schielt" die ganze Konstruktion, wenn man sie nicht leicht schräg stellt.
     
  8. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüsselhalterung schräg montieren

    Ich muss zugeben eine Erklärung fällt auch mir schwer, Fakt ist: bei Offset Spiegeln kann durch angleichen des Montagewinkels an den Polarisations- Horizont, eine messbare Empfangsverbesserung erzielt werden.
    Bei zentralgespeisten Spiegeln hingegen nicht.
     
  9. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüsselhalterung schräg montieren


    Nun diese Erfahrung stammt noch aus einer Zeit als ich etwa im Jahre 1987 ! erste Offset Sat Spiegel montierte, und es sich lohnte wegen der damals schwachen Satelliten zu experimentieren. Ich war selbst verblüfft, aber durch montieren der gesamten Offset-Schüssel im Tilt der Polarisation verbesserte sich eine Gesamt Empfangsleistung merklich. Genau verstehe ich das auch nicht, aber es ist so.

    Achtung, dieser Effekt tritt bei Zentral gespeisten Empfangsanlagen (LNB in der Mitte) nicht auf.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüsselhalterung schräg montieren

    Hast Du zu dieser Erkenntnis aber lange gebraucht.:winken:
    Warst Du zwischenzeitlich im Knast?:LOL: :LOL: