1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselgröße und Antennengewinn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TauSo, 16. Oktober 2003.

  1. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
     
  2. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beim Drehen empfehle ich 90cm.
    Grund:
    Die Motorführung sind in der Nachführung nicht 100% exakt. D.h. du kannst je nach Orbitalposition bei zu großen Öffnungswinkel zwischen zwei Satelliten kommen. Ferner sind die Footprints oft auf Nachbarländer fokusiert. Hier kannst du auch im Randbereich mit ein paar cm mehr was gut machen.
    Ab 120cm wird der Öffnungswinkel dann zu klein, so das du bei nicht exakt ausgerichteter Führung "neben" dem Satellit stehst.
     
  3. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    boah!
     
  5. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das es um 8cm mehr Schüsseldurchmesser bei Umstieg von meiner jetzigen Antenne auf eine Triax78er ging war dir aber schon klar?
     
  6. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    @TausSo
    Bei einem Spiegeldurchmesser von 1,20m liegt der Öffnungswinkel bei bei etwa 1,5 Grad. D.h. 1,5 Grad daneben = -3 db. Das exakte Einstellen einer Motorantenne ist selbst für einen Fachmann mit entsprechendem Messgerät und Erfahrung zeitaufwendig.
    Ich habe es so verstanden, als ob du es selbst machen willst. Dann kauf dir mal alles, bau es mal auf, und frage mich dann noch mal nach der exakten Ausrichtung.

    P.S. Die 8 cm bringen etwas!

    <small>[ 18. Okober 2003, 16:44: Beitrag editiert von: AndyO ]</small>