1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselgröße f. Emp. Astra/Hotbird mit Twin-LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von robert1, 28. April 2005.

  1. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Schüsselgröße f. Emp. Astra/Hotbird mit Twin-LNB

    Hallo,

    @digiface:

    Schande über mich, ich habe gerade festegestellt, dass ich aus Versehen eine d-box I ersteigert habe.

    Ändert sich somit irgend etwas?

    Gruss
    robert1
     
  2. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüsselgröße f. Emp. Astra/Hotbird mit Twin-LNB

    Nein, an der schüsselgröße usw ändert sich nichts, damit geht premiere auch, alleidngs nicht so komfortabel wie mit dbox2 und linux.
    auf die dbox1 am besten dvb2000 ausfspielen, falls noch nicht geschehen.

    MIt der dbox2 hättest noch andre schöne sachen machen können,die mit der dbox1 nicht oder nur mit großem aufwand möglich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2005
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schüsselgröße f. Emp. Astra/Hotbird mit Twin-LNB

    Hallo,

    ist aber net schlim, ausser Du hast einen Dolby-Digital Audioverstärker. Denn Dolby-Digital kann die d-Box1 mit der BN nicht wiedergeben.

    Videotext geht auch mit der d-Box1, aber etwas umständlicher, wie mein Vorschreiber schon sagte. Vorteil aber, mit dem ersten Durchgang werden 95% aller Seiten gespeichert, wenn Du also eine Seite anwählst, hast Du gerade die letzte Nummer eingegeben, ist die Seite schon da.

    Am System ändert sich nichts.

    digiface
     
  4. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schüsselgröße f. Emp. Astra/Hotbird mit Twin-LNB

    Hallo,

    @digiface: Wir haben das "Problem" schon in den Beiträgen #10 und #11 durchgespochen, es geht um das Problem, dass in diesem Artikel im Absatz "Programmtabellen", im letzten Satz angesprochen wird. Ändert sich auch hier nichts?

    Vielen Dank.

    Gruss
    robert1
     
  5. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüsselgröße f. Emp. Astra/Hotbird mit Twin-LNB

    also meinst du wenn man z.B. mit einer 150cm Antenne Hotbird focussiert und Astra19 anschielt anschielt hat man auf Astra keine bessere Schlechtwetterreserve als wenn man das gleiche mit einer 85cm Schüssel macht ?

    Oder beziehst du dich allgemein aufs focussieren ?
    Irgendwie klingt das unlogisch, dass es ab >100cm wieder schlechter wird.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schüsselgröße f. Emp. Astra/Hotbird mit Twin-LNB

    Hallo,

    nein nein, das gibt keine Probleme, ich selbst habe die d-Box1 mit BN, auch die stellt den RBB und alle anderen Programme 1A da.

    @Radiator2k

    Ob das jetzt ab 100 oder 120 ist, weiss ich nicht genau, Zahlen kann ich Dir leider keine nennen, aber in der Tat ist das so.
    Da kommt dann auch noch mehr seitliche Strahlungen dazu, und mehr Hintergrundrauschen, sodass das bessere Signal, wieder unnötig stärker gestört wird, und dadurch wird die Signalreinheit wieder verschlechtert.

    Wenn Du eine 120 cm Doppel-Focus-Offset-Antenne nehmen würdest, wo das Signal genauer anfocusiert, die seitlichen Störungen und das Hintergrundrauschen durch den zweiten Focus besser aussen vorlassen, dann bringt es was.

    digiface
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Schüsselgröße f. Emp. Astra/Hotbird mit Twin-LNB

    Genauso ist es, 120cm geht gerade noch so, größer ist aber nicht mehr sinnvoll, zumindest nicht bei größeren Abständen wie z.B. Astra 1/2, nicht zuletzt auch wegen der möglichen Übersteuerung, daher findest Du bei 120cm Antennen auch selten LNB's im Fokus, die sitzen meist alle außerhalb. Aber das ist auch wieder zum großen Teil nur Theorie, es kommt auch immer darauf an, wie lang die Zuleitungen sind und welche Receiver verwendet werden, deshalb kann man nicht generell sagen, dass es mit 120cm nicht funktioniert, es wäre aber eindeutig überdimensionert, eine 85er/90er Antenne reicht da dicke aus.
     
  8. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schüsselgröße f. Emp. Astra/Hotbird mit Twin-LNB

    Hallo,

    jetzt muß ich mich (leider) nochmal melden.

    Wie geschrieben, habe ich jetzt eine d-box I Sat zur Verfügung, derzeit bin ich Kabelnutzer mit einer d-box II.

    Jetzt habe ich heute Vormittag im Conrad-Katalog gelesen und festgestellt, dass b. Astra/Eutelsat-Anlagen immer eine DiSEqC-Steuerung dabei war. Mein Eindruck ist, dass f. Astra/Eutelsat-Nutzung nicht nur eine 85-er Sat-Schüssel, ein Twin-LNB, sondern zwingend notwendig auch eine DiSEqC-Steuerung durch die Set-Top-Box gegeben sein muß. Daher nochmals zwei Fragen:



    1. Ist der Eindruck, den ich beschrieben habe, richtig?
    2. Ist eine DiSEqC-Steuerung mit der d-box I überhaupt möglich? - Wenn nicht, dann muß ich die Box wohl abschreiben.
    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruss
    robert1
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Schüsselgröße f. Emp. Astra/Hotbird mit Twin-LNB

    Die D-Box 1 kann mit der Original-Software BN1.3 nur 2 Satelliten steuern, in der Regel Astra und Hotbird. Mit der alternativen Software DVB 2000, die man sich selbst aufspielen kann oder das von einem Fachmann gegen eine Gebühr von ca. 30€ machen lassen kann, kann dann schonmal problemlos 4 LNB steuern, ausserdem einen Motor oder entsprechende Optionsschalter, die bis zu 64 Satelliten-Positionen erlauben würden. Die DVB 2000 hat auch einige Spezialfunktionen, die Dich ganz schön erstaunen lassen werden, ausserdem ist sie im Vergleich zur Original-Soft viel betriebssicherer und somit dringend zu empfehlen.
     
  10. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schüsselgröße f. Emp. Astra/Hotbird mit Twin-LNB

    Hallo,

    Beitrag Roger2:

    @Roger2: Erstmal danke f. d. Antwort.

    Verstehe ich richtig: Als Alleinnutzer, der nichts anderes als Astra/Hotbird nutzen will, genügt als Minimalanforderung:




    • Orginal Software BN 1.3 auf d-box I SAT,
    • 85er-Schüssel mit Twin-LNB.
    DiSEqC-Steuerung ist nicht zwingend erforderlich?

    Gruss
    robert1
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2005