1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselgröße für Drehanlage

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von MrNike, 27. August 2008.

1. Philabolle

Philabolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schüsselgröße für Drehanlage

Nein nicht ganz.

2. Gordon333

Gordon333 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TRIAX TDA 110cm
    Drehantenne
    45,0E-30,0W
    Vantage 7100S
    Unitymedia
    2 Play
    131.000 kilb

Ich weiss hinterher ist man immer schlauer, aber man lernt nie aus im Leben.

3. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Habe auch nur etwa 120 Euro bezahlt, mache allerdings auch alles selber. Die Erfahrung hat bei mir gezeigt, dass die beste Außeneinheit nichts bringt, wenn man sich keine Mühe beim Ausrichten gibt. Der größte Feind beim Ausrichten einer Drehanlage ist die Ungeduld. Selbst mit USALS ist die Sache nicht so einfach und kann ganz schön Zeit und Nerven kosten, was wohl auch der Grund dafür ist, dass es so gut wie unmöglich ist einen Fachbetrieb zu findet der das Ausrichten übernimmt.

4. Gordon333

Gordon333 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TRIAX TDA 110cm
    Drehantenne
    45,0E-30,0W
    Vantage 7100S
    Unitymedia
    2 Play
    131.000 kilb

Ja Arkadia, es traut sich nicht jeder Sattechniker herran, eine Drehanlage zu instalieren.

5. Philabolle

Philabolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nachdem ich auch alles selbst ausgerichtet habe muss ich allerdings sagen, dass es mich zwar viele Nerven und Zeit gekostet hat, aber ich auch unheimlich viel Spaß an den stetigen Signalverbesserungen und neuen Sendern hatte und man generell durch das alleinige Ausrichten einer Drehanlage viel an Erfahrung gewinnt.

Nun läuft alles super und ich freue mich riesig und immer wieder aber da mir nun ein wenig Bastelarbeit fehlt, werde ich mich nun zusätzlich noch dem Eutelsat W4 und dem C-Band widmen, damit ich wieder "basteln" kann.

Alles in allem hat man immer etwas zu tun, denn was nützt einem die beste Drehanlage, wenn nicht alle Settings aktuell sind? Also kann man immer wieder Blindscannen, testen und basteln. Das ist auch einer der Gründe warum mich dieses Hobby so fasziniert!

6. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Mir gehst es genau so, manchmal wünschte ich allerdings, ich wäre damit gar nicht angefangen. Irgendwie, ist man mit diesem Hobby nie zufrieden, jedesmal sage ich mir, das ist jetzt die letzte Schüssel und ein Paar Monate später bin ich schon wieder am rumspielen. Bei mir ist es besonders schlimm, weil ich meine alten Schüsseln nicht abmache, sondern immer wieder eine neue anbringe. Da hat sich in den letzten 13 Jahren einiges angesammelt. Zum Glück haben wir ein eigenes Haus und ich habe eine gewisse Narrenfreiheit. Wenn man die Schüsseln allerdings wie in meinem Fall schon bei Goggle Earth erkennen kann, sollte man vielleicht doch Schluss machen. Hoffe bei dir hat es noch nicht solche Ausmaße angenommen.

7. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Wie viel Drehanlagen hast du??

8. Philabolle

Philabolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, ich habe Baumbedingt nur eine Position an der ich eine halbwegs brauchbare Drehkurve realisieren kann. Also muss dieser Standort möglichst gut ausgebaut sein. Im Ku-Band machen sich die 1,50 m ja auch sehr gut, nur für das C-Band wird es recht mager.

Zufrieden wird man nie sein denn selbst wenn man "alles was möglich ist" empfangen könnte, wären da immer noch Satelliten hinter dem Horizont.

Perfekt wäre es alle dieser Satelliten per Slingbox zu bekommen, das ist allerdings zu 99,9 % unmöglich.

Da sich hier ja doch eine recht rege Diskussion entwickelt könnten wir auch einen eigenen Thread aufmachen, damit dieser Thread wirklich nur dazu dient dem Fragensteler möglichst gut und sachlich zu helfen. :winken:

9. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Habe vor kurzem meine zweite angebracht, mir blieb allerdings nichts anderes übrig. Zwei Gärten weiter steht eine riesige Birke, als ich die erste angebracht habe, habe ich nicht damit gerechnet, dass sie im Wege stehen könnte und dann kam das böse Erwachen, jedes Jahr wurde mein Empfang im Osten schlechter. Da ich ziemlich lange gebraucht hatte,um die Schüssel perfekt auszurichten, wollte ich sie nicht abmontieren und an anderer Stelle wieder anbringen. Also biss ich in den sauren Apfel und kaufte mit eine komplett neue Außeneinheit, dank Ebay kostete dies auch weitaus weniger als meine erste. Im Moment bin ich gerade dabei sie auszurichten. Schaffe im Moment allerdings nur 35°E bis 15°W, muss also noch ein bisschen nachjustieren. Habe dafür jetzt aber auch keine Bäume mehr im Weg.

10. MrNike

MrNike Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

wie schaut das eigentlich bei feeds aus ?

Ich möchte z.b. auf 18° West 3te Liga Feeds und spaeter NBA Feeds (falls es dieses jahr welche geben sollte) sehen. Jetzt hab ioch gelesen das feeds schwächer gesendet werden. Gibt es da probs bei einer 85er Schüssel ? Interessant sind die üblichen sportfeed Sat 18 West, 10 Ost usw.