1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselgröße für Drehanlage

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von MrNike, 27. August 2008.

  1. MrNike

    MrNike Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Schüsselgröße für Drehanlage

    Wird wohl auf:

    LNB: MTI High Gain Low Noise Single LNB AP8-T2N
    Motor: Moteck SG-2100A
    Schüssel: Gibertini OS 85

    rauslaufen.

    Ne 100er ist einfach zu gross für den Balkon und die 85er sollte für meine Wünsche ausreichen.
    Mit dem Motor sollte ich einen der leiseren haben, der mit der Schüssel auch keine Probleme vom Gewicht oder Windlast bekommen sollte.
    Da ich mich für die 'Kleinere' Schüssel entschieden hab, sollte mit dem LNB auch ein recht starker LNB für gutem empfang sorgen.

    Jetzt könnt ihr flamen ;) Danke für eure Hilfe.

    Grüße,
    Markus
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schüsselgröße für Drehanlage

    Wieso? Mit dieser Konfiguration, bis auf das LNB, hatte ich sehr guten Empfang von 58°W bis 72°O. Die vertikalen Transponder auf Nilesat gingen damit alle.

    Viel Spaß mit der Anlage!
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schüsselgröße für Drehanlage

    Da kann man ja neidisch werden. Obwohl ich eine 100 cm Schüssel benutze empfange ich nur zwischen 42°E und 43°W.
    Habe allerdings auch das Pech, dass im Osten eine riesige Birke steht, die meinen Empfang behindert.
     
  4. MrNike

    MrNike Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schüsselgröße für Drehanlage

    Bei welchen Sats hattet du Empfangsprobleme ?
    Ich kann eh nur von ca. 35° Ost bis ganz in den Westen fahren.
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schüsselgröße für Drehanlage

    Die horizontalen Transponder von Nilesat und Arabsat 2D. :D

    Aber wie gesagt, mit einer gut eingestellten 85er Schüssel geht schon jede Menge und mit der Montage auf dem Balkon sollte die Justage kein Problem sein.
     
  6. MrNike

    MrNike Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schüsselgröße für Drehanlage

    Das ist schwierig ... andere Leute meine ich soll mir unbedingt ne 100er zulegen, sonst macht des wenig sinn. Grad im Bezug auf Feeds.
     
  7. Philabolle

    Philabolle Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schüsselgröße für Drehanlage

    Nimm das was für deine Wünsche ausreicht + Schlechtwetterreserve. Es wird immer etwas geben wofür man eine größere Schüssel braucht. Ich persönlich habe eine 150er hätte aber im Bezug auf das C-Band gerne 366cm, aber das ist bei mir leider unmöglich.

    Schau dir dochmal bei Lyngsat, Flysat etc. die einzelnen Satelliten an und informiere dich gut über sämtliche Feeds und mach dann eine kleine Auflistung der Positionen die du unbedingt haben möchtest, dann können wir dir bestimmt sagen ob 85cm oder 100cm optimal wären.

    PS: Ich habe mit dem MTI (Single) sehr gute Ergebnisse. :winken:
     
  8. Gordon333

    Gordon333 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TRIAX TDA 110cm
    Drehantenne
    45,0E-30,0W
    Vantage 7100S
    Unitymedia
    2 Play
    131.000 kilb
    AW: Schüsselgröße für Drehanlage

    Hi Jungs!!!
    Es ist eine lange Geschichte wie es zu der 3000,00€ Rechnung kam. Angefangen hat alles mit einer Techniksat 45 als Multifeed mit Astra und Hotbird, ihr werdet euch jetzt bestimmt die hände über dem kopf zusammen falten, da das haus verwinkelt gebaut wurden ist, ich habe es nicht gebaut, bin bestimmt von euch Daxern der jüngste mit meinen 29 Jahren. Vom Mansarden Zimmer bis in die Wohnung sind es über 30m Kabel, der Sattechniker hat ein Kabel von Preisner benutzt, er meinte es wäre ein sehr gutes. Dann kam die nächste aufrüstung auf TRIAX 64, ging dann schon besser mit den beiden Satelitten, dann die nächste Aufrüstung auf TRIAX 78, wurde dann noch besser mit den beiden Satelitten, in der zwischenzeit habe ich hier die Seite gefunden und die satelitten bei lyngsat mir angesehen, und dachte mir Multifeed raus, und dafür ein Motor an die Schüssel um mehrere Satelitten zuempfangen, Satelitten zu finden mit einer 78 TRIAX ist noch etwas schwer, also nachrüstung auf VISIOSAT 80, änderte sich kaum etwas bei den Satelitten, dann noch mal Aufrüstung auf FUBA 85 ging schon besser, aber bei über 30 m Kabellänge und mit einem Leitungsverstärker dazwischen auch noch nicht so befiedigend, die letzte Aufrüstung mit meiner TRIAX 110cm TDA ohne Leitungsverstärker brachte nun den vollen Erfolg, der Rahmen vom Mansardenfenster musst dazu verstärkt werden mit einem Balken in der Vertikalen, und der Sattechniker wollte ja bei jeder Aufrüstung seinen Lohn haben und für Material, und so kamen an die 3000,00€ zusammen. Ich denke mir ihr musstet auch Lehrgeld bezahlen, um eure Satanlage so hattet wir ihr sie haben wolltet. Von 42,0E-15,0W macht wirklich das drehen mit hilfe vom Motor spass den Satspiegel drehen zu lassen.
     
  9. Gordon333

    Gordon333 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TRIAX TDA 110cm
    Drehantenne
    45,0E-30,0W
    Vantage 7100S
    Unitymedia
    2 Play
    131.000 kilb
    AW: Schüsselgröße für Drehanlage

    PS: Habe auch einen LNB von MTI mit 0,2db.
     
  10. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schüsselgröße für Drehanlage

    3000 Euro???????

    Hallo geht's noch, bei mir sah es ca. folgendermaßen aus:
    - 60 fürn Spiegel
    - 20 fürn LNB
    - 30 fürn Multischalter
    - 40 für Halterung
    - 30 für die Kabel