1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von baccuci, 3. Juli 2007.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Habe schon oft diese billigen rostigen Schüsseln :eek: an den Hauswänden gesehen phui,
    dann würde Ich lieber vielleicht 20 -30 Euro mehr ausgeben für eine qualitäts Aluschüssel !


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2007
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da hast Du auch wieder recht. Deshalb schrieb ich ja:
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Hierzu meine ehrliche Meinung: Es muss jeder selbst wissen, was er einsetzen möchte. Billig ist darüber hinaus nicht das Kriterium. Die Frage ist, ist die Halterung des Spiegels hinreichend windfest (dies kann auch auf dem Balkon eine Rolle spielen, daher: hier kein Kunststoff), ist der Spiegel hinreichend gegen Korrosion geschützt, sofern er nicht aus Alu ist (Alu allein ist sicher nicht das Kriterium, aber ein verrosteter Spiegel ist einfach ein ästhetisches Problem, zumindest für mich), ist die Mechanik spielfrei einstellbar (wichtig zur Feinjustage).

    Darüber hinaus habe ich die Beobachtung gemacht, das manche Billigspiegel unter den Möglichkeiten empfangen (d.h. dass gemessen an der Größe Gewinn verschenkt wird, was bedeutet, dass gemessen an der Größe weniger Reserve vorhanden ist, als man sich erhoffen würde). Statistisch relevante Daten habe ich dazu nicht, aber es sind mehrere Antennen, die ich nicht auf die erwarteten C/N Werte bringen konnte, trotz intensiver Bemühungen. Habe dabei verschiedene LNBs probiert und kann andere Fehlergrößen ausschließen.

    Aber, eine Gibertini ist z.B. auch sehr billig (z.B. die 40er unter 20€) und meines Erachtens recht brauchbar.


    Kannst Du halten wie Du willst. Ob man von den Receivern dieser Firma auf andere Produkte schließen sollte, ist eine andere Frage. Für den Profi sind hier sicher auch andere Fragen interessant, als für den Amateur. Wichtig wären da z.B.: gibt es verlässliche, den Normen entsprechende Messwerte, die wirklich gemessen sind und nicht "entworfen", Langzeiterfahrungen mit Produkten, Langlebigkeit auch unter rauhen Bedingungen (Dauerbetrieb) usw.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Re: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    :LOL: :LOL: :LOL:

    Und @All -

    die Ihr berufsmäßig oder hobbymäßig Sat-Antennen für Mieter/Kunden/Amigos plant und errichtet, wenn denn der Eigentümer der Errichtung einer Schüssel auf dem Dach zugestimmt hat:

    Besorgt Euch über Google die EU-Richtlinie zum Recht auf Satellitenempfang. Dazu noch einige erstinstandsliche Urteile, die dieses Recht bestätigen. Die solche Urteile aufhebenden Nächstinstanzen bis hin zum BGH ignoriert Ihr und natürlich auch die vielen Urteile, bei denen die Richter sich einen Merdedreck um die sogenannte EU-Richtlinie gekümmert haben.

    Weil die Montage auf dem Dach düer iss, rammt/betoniert Ihr(auf Verantwortung des Kunde/Amigos) zunächst mal einen Mast in den Garten, montiert die Schüssel, grabt den Garten um und verlegt Kabel.
    Dann stellt Ihr bedauerlicherweise fest, dass das 4 stöckige Haus des Mieters/Kunden/ Amigos in Richtung 19,2 Grad zu hoch geraten ist.

    Deshalb wiederholt Ihr die Prozedur an ner Hauswand, obwohl auch da das Nachbargebäude zu hoch ist.

    Macht doch gar nix.

    Jetzt montiert Ihr die Schüssel dann eben auf/am Balkongeländer in der ersten Etage des Amigos. Habt aber leider übersehen, dass das in 12m Entfernung gegenüberliegende Haus erneut die Anpeilung des Satelliten verhindert.

    Danach kommt Euch der geniale Einfall, dass es auf dem Dach funktionieren könnte/wird und bingo.

    Das nur so zu dem absurden Spruch -
    Euer Pferdeflüsterer